• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stromverbrauch powerbook g4

foxxyfoxtrott

Granny Smith
Registriert
02.01.08
Beiträge
15
Hallo allerseits!

Seit meinem update auf leopard ist die akkuleistung meines pb g4 12" erheblich zurückgegangen. So ist zb. der akku im schlafmodus über nacht halb leer. Im täglichen gebrauch kann ich der anzeige zuschauen wie sie fällt. Der Akku hält so ca. 1Std. maximal. Früher konnte ich durchaus 4,5 Std damit arbeiten. BT und AP abstellen, verdunkeln usw. ändert fast nichts an der tatsache. Läuft seit leopard irgentetwas ressourcenfressendes im hintergrund das den saft wegzieht? Und wenn ja, wie kann ich das überprüfen bzw. beheben. Besonders der hohe Verbrauch im Sleepmode ärgert mich, da das PB so ohne Ladegerät kaum noch zu gebrauchen ist! Diese Veränderung ist kein schleichender Prozess gewesen, sondern trat konkret nach der neuinstallation auf. Any ideas?

Vielen Dank...
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Ich kann mir schon vorstellen das dein PB durch Leo schneller leer geht. Denn Leo hat schon höhere Hardware anforderungen.Allerdings ist natürlich bei dir sicher irgendwo ein Hacken. Hast du denn mal den Batteriestatus mit CocountBattery überprüft? Vielleicht hat deine Batterie einen Deffekt. Bei mir ist es auch schon mal passiert als ich noch ein G4 PB hatte damals ist es immer bei 80% abgeschmiert.
 

klaus_le

Gast
Also selbst wenn Leopard mehr Strom verbrauchen sollte, kann ich es mir nicht vorstellen, dass sich das so extrem äußert. Ich würde eher auf eine defekte Batterie tippen. Hättest du das Update nicht gemacht, wäre sie wahrscheinlich auch kaputt gegangen. Aber wie mein Vorposter schon gesagt hat, kontrolliere doch einmal mit CoconutBattery deinen Batteriestatus.

Ich habe auch ein PB G4 mit 10.5 und ich könnte nicht behaupten, dass Leo mehr Strom braucht bzw. das sich die Batterie schneller entleeren würde.

Grüße
Leo
 

Energetics

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
159
Ich glaube eher, dass dein Akku den Geist aufgegeben hat. Bei Lithium-Ionen-Akkus gibt man an, dass man diese ca. 500x laden kann, bis die Kapazität rapide nachlässt. Und da Du ein PB 12" hast, gehe ich mal stark davon aus, dass der Akku schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Ich hab im übrigen das gleiche Phänomen wie Du bei mein Powerbook erlebt. Neuen Akku gekauft und alles ist wieder wunderbar. 3.5h bei meinem 15" PB.