• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[iOS 7] Stromverbrauch beim Surfen

Borne

Stechapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
163
Ist es bei iOS7 normal, dass der Stromverbrauch beim Surfen enorm ist?

Ich habe das jetzt unterm iPhone5 und iPad4 mit Safari, Mercury umd iCab festgestellt. Wlan ist egal.
Der Akkuverbrauch ist enorm. Pro Stunde 15-20%.

Im Vergleich dazu sehe ich vor allem SkyGo. Da habe ich pro Stunde nur einen Verbrauch von 8-10%.

Kann das einer Bestätigen?
Kommt Abhilfe mit 7.1?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.198
Kann ich definitiv nicht bestätigen. Bei mir ist beim Surfen kein hoher Stromverbrauch zu verzeichnen.

Weder auf dem iPhone 5S noch auf dem iPad mini mit Retina. Beide auf der aktuellen iOS Version ( 7.0.4 bzw. 7.0.5 auf dem iPhone).

Und auch unter 7.1 ist kein hoher Stromverbrauch festzustellen ;)
 

Carrera124

Gast
In der Tendenz kann ich die Beobachtung von Borne bestätigen. Wenn ich eine halbe Stunde lang über die Zattoo-App einen TV-Livestream (mit Ton) ansehe, kostet mich das erstaunlicherweise weniger Akku-Kapa als wenn ich eine halbe Stunde lang per Safari herumsurfe.
 

Hsv-Tobi

Winterbanana
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.185
Kann ich nur bestätigen ,das Surfen verbraucht nicht extrem viel Akku ,aber im Gegensatz zu Rtl2 Now etc ist es schon mehr .
 

Borne

Stechapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
163
Der Verbrauch steht auf jedenfall nicht in Relation zu Apps, die wirklich Strom brauchen. Da ist wohl was mit der Code nicht optimal.
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Moin,

ich schließe mich Borne an. Nagelneues iPhone 5s, Akku vor ca. 1 Std. 80%, nach Surfen im Netz noch 55%. (WLAN)

Gruß
Tri
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Kann ich auch nicht bestätigen!
Frisches iPhone 5s, 1h Safari mit WLAN, ca. 10%.
 

AndiMoe

Granny Smith
Registriert
26.02.14
Beiträge
12
Kann ich noch nichts zu sagen, bin erst gestern ins Apfel Lager gewechselt . :)
Von daher: hallo erstmal ich bin der neue xD
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Surfen ist sparsam. Eigentlich ist alles sehr sparsam.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
771
Es kommt immer darauf an, auf welchen Websites man denn so rumsurft. Wird viel JavaScript (oder andere Scriptsprachen) eingesetzt, werden viele Bilder angezeigt, wie viele Tabs sind offen, etc.

Das alles (und viele weitere Details wie z.B. aktuelle Mobilfunkverbindung) beeinflusst den Akkuverbrauch. Insbesondere auf Webseiten, die nicht für Mobilgeräte hin optimiert wurden, kann so durchaus ein enormer Akkuverbrauch entstehen.