• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stromspartipp beim Joggen, Walken, Radfahren etc.

hanwel

Erdapfel
Registriert
27.05.09
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir haben bei diversen Tests versucht herauszufinden wie sich beim Aufzeichnen von sportlichen Aktivititäten mit dem GPS-Empfänger des iPhones und einer passenden Trackingsoftware (wir haben natürlich mit iBody http://www.ihanwel.com/?page_id=266 getestet) die Akkulaufzeit optimieren lässt.
Folgende Tipps sind dabei als Optimum entstanden:
- WLan ausschalten
- 3G ausschlalten
- iPod App starten und Musik einschalten (entweder selbst hören oder halt leise stellen), wichtig hierbei eine Endloswiederholung einschalten
- Trackingsoftware starten und Tracking beginnen
- iPhone oben am Ausschalter ausschalten (wichtig ist dabei, dass die Trackingsoftware im Vordergrund ist)

Beim Ausschalten des iPhones wird ja eigentlich nach wenigen Minuten auch der GPS-Empfänger ausgeschaltet. Dies wird aber wirkungsvoll dadurch verhindert, dass die iPod App im Hintergrund läuft. Macht nicht zwingend Sinn, aber für unsere Problemstellung ein schönes Feature.
D.h. also wir können tracken ohne dass der Bildschirm läuft und das ist nach unseren Erfahrungen die effektivste Stromsparmethode überhaupt. Während des Trackings lässt sich probemlos das Display wieder ein- und ausschalten um die Anzeige zu sehen. Solange im Hintergrund Musik läuft und die Trackingsoftware im Vordergrund, läuft auch der GPS-Empfänger.
Trackingzeiten von 3 Stunden (mit iBody) waren damit kein Problem (Akku war danach noch etwa ein Viertel voll). Längere sportliche Aktivitäten lässt mein Fitnesslevel zur Zeit nicht zu :)

Vielleicht hilft der Tipp ja dem ein oder anderen Marathoni über die Strecke zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet: