[Apple Watch] Stromsparmodus bei Trainings

NiMe

Golden Delicious
Registriert
18.04.19
Beiträge
6
Hallo,
ich war heute einige Stunden mit dem Rad unterwegs und habe die Zeit als Training mit meiner Apple Watch 3 getrackt. Leider wurden die letzten km nicht mehr aufgezeichnet, da die Uhr in die Gangreserve schaltete und der Akku schließlich völlig leer war. Ich hätte schon erwartet, dass der vollständig geladene Akku ein 5 Stunden Training durchhält und frage mich, was genau Stromsparmodus bei Trainings genau bedeutet. Apple gibt an: Die Berechnungen für den Energieverbrauch beim Training sind möglicherweise etwas ungenauer. Wie groß sind die Abweichungen? Hat jemand Erfahrungen? Wie viel länger hält der Akku, wenn ich den Stromsparmodus aktiviere?
Liebe Grüße
 

Ning Ning

Fießers Erstling
Registriert
18.09.18
Beiträge
127
Nach meiner Erfahrung, die sich leider mit deiner deckt, kannst du die AW beim Radtraining vergessen. länger als 4 Stunden hält die kaum durch. GPS und Pulsmessung fressen Strom. Der Stromsparmodus hilft mir leider garnicht, weil ich ja die Herzfrequenz haben will und außerdem bei meinem LTE Modell auch "online sein" möchte. Mich persönlich würde der etwas ungenauere Energieverbrauch alleine nicht stören, aber der Rest.
Ich trainiere dann doch lieber mit meinem Wahoo und Puls-Brustgurt.
 

Murmel10

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.10.12
Beiträge
323
Ich nutze immer einen Brustgurt für die Herzfrequenz. Das entspannt den Akku der Uhr schon enorm.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Nach meiner Erfahrung, die sich leider mit deiner deckt, kannst du die AW beim Radtraining vergessen. länger als 4 Stunden hält die kaum durch.

Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Ich war heute 2:45 h Radfahren und 1:30 h Laufen. Die AW4 habe ich den Rest des Tages am Arm und sie steht auf 44% Ladestand. Vorgestern 3:45 h Radfahren und dann den Rest des Tages genutzt, auch kein Problem.

Ein ähnliches Verhalten hatte ich zuvor mit AW2 und AW3. Ich habe sämtliche unnötige Aktualisierungen deaktiviert. Teilweise höre ich mit der AW über AirPods Musik.

Allerdings, und das macht vielleicht den Unterschied, habe ich LTE abgeschaltet, da ich zwecks Navigation meist das iPhone in der Rückentasche habe.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
5 Stunden halte ich aber für sehr wenig mit einer komplett geladenen Uhr.

IMG_3249.JPG

Die Uhr hat die komplette Wanderung getrackt und soweit ich mich erinnern kann, hatte ich danach noch mehr als 50 % Akku.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.909
Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Ich war heute 2:45 h Radfahren und 1:30 h Laufen. Die AW4 habe ich den Rest des Tages am Arm und sie steht auf 44% Ladestand. Vorgestern 3:45 h Radfahren und dann den Rest des Tages genutzt, auch kein Problem.

Ein ähnliches Verhalten hatte ich zuvor mit AW2 und AW3. Ich habe sämtliche unnötige Aktualisierungen deaktiviert. Teilweise höre ich mit der AW über AirPods Musik.

Allerdings, und das macht vielleicht den Unterschied, habe ich LTE abgeschaltet, da ich zwecks Navigation meist das iPhone in der Rückentasche habe.

Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung (Wifi Modell only). Ich hatte auch schon mal eine 6h Radtour, und dabei hat die Uhr ca. 50% Akku verbraucht.

Meine Frau läuft mit der 3er Marathon (ca. 4h) und der Akku ist dort auch noch bei >50%, wenn sie fertig ist.
 
  • Like
Reaktionen: staettler