• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stromsparen durch Abschalten eines Prozessorkernes

noodles1.0

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.04.07
Beiträge
107
Ich habe gehört man kann bei einem Intel Core 2 Duo einen Kern abschalten um so noch mehr Batterie einzusparen.

Der zweite Kern ist ja sowieso nur für die parallele Verarbeitung von Daten.

Wie macht man das?
Bringt es den gewünschten Erfolg?

Danke

Marco
 

BlueSun

Gala
Registriert
01.02.07
Beiträge
48
Also was ich bisher gehört habe aus der Windowswelt, bringt es nichts, im gegenteil sogar, da der eine Kern dan höher belastet wird, frisst er sogar mehr Strom als beide Kerne zusammen bei niedriger Auslastung... aber lasse mich gerne eines besseren belehren...
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Das hab ich mich auch schon gefragt. Wenn ich mit dem Book unterwegs bin, geht die CPU-Auslastung eh selten über 5-10%

Wäre mal interessant, obs was bringt, oder ob der Schuss tatsächlich nach hinten losgeht.