• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Stromkreis MB Pro und iPhone

blender

Elstar
Registriert
27.12.08
Beiträge
73
Hallo Leute,

ich wollte mal hören ob bei euch auch folgendes passiert..

Das MacBook ist an das Netzteil angeschlossen. Das iPhone ist auch an das Netzteil angeschlossen. Wenn ich jetzt mit der Hand das Macbook und mit dem Unterarm des gleichen Arms das iPhone an dem silbernen rundum Gehäuseteil berühre, schließt sich ein Stromkreis und ich merke tausend kleine Nadelstiche (leichte Stromschläge) am Unterarm.


Grüße

blender
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Verwendest du an deinem MB-Netzteil den Duckhead-Stecker oder den mit der Erdung? Bei dem Duckhead kommt es öfters mal zur Aufladung des Gehäuses des Macbooks.

Gruß
 

PeterPaul

Empire
Registriert
21.02.11
Beiträge
86
Klingt für mich nach Gehäuseschluss. Wie viel Volt hat denn das iPhone-Netzteil? Das Macbook hat 19 Volt, wenn ich mich nicht irre?

EDIT: ist es ein kontinuierliches Kribbeln oder gibt es nur einmal einen kurzen Schlag?
 

blender

Elstar
Registriert
27.12.08
Beiträge
73
Hallo!

Ich verwende den längeren Stecker mit Erdung. Allerdings über eine 3er Steckdose an der auch das iPhone Kabel dran ist. Es ist ein kontinuierliches Kribbeln was ich spüre (bzw....spüren würde wenn ich nicht wegzucken würde).

MacBook Netzteil: 85 Watt, 16,5-18,5 Volt
iPhone Netzteil: ??? Watt, 5 Volt
 

PeterPaul

Empire
Registriert
21.02.11
Beiträge
86
Also wenn es ein kontinuierliches Kribbeln ist dann würde es dagegen sprechen dass es nur eine statische Aufladung ist. Diese wäre mit einem kurzen Schlag weg. Zumal du ja auch sagst, dass du den Stecker mit Erdung nutzt (wobei hier natürlich auch die Erdung des Hauses defekt sein könnte).

Knapp 19 Volt am Gehäuse könntest du durchaus merken. Hast du ein Spannungsmessgerät zu Hause, womit du testen könntest auf welchem Gerät wie viel Spannung anliegt?
Wenn nicht, dann könntest du natürlich selber Spannungsmessgerät spielen und einmal die Geräte einzeln anfassen und die Erdung der Steckdose (auf gar keinen Fall in ein Loch fassen, sondern die Bügel oben und unten!). Dann weißt du schon einmal an welchem Gerät die Spannung liegt ;)

Nochmal: Das Befolgen meiner Vorschläge geschieht auf eigene Gefahr!