• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

STRG ALT Entf bei Bootcamp auf MacBook - wie?

hepo

Carola
Registriert
17.05.06
Beiträge
109
OK, ich gebe zu ich habe geswitcht und nutze auch (noch) 50% meine (problemlos installierte) Bootcamp Installation.
Erstaunlicherweise läuft auch alles sehr stabil... nur, wenn Windows mal wieder hakt, wie kann ich auf der kleinen MB-Tastatur das Kürzel "STRG ALT Entf" drücken um in den Taskmanager zu gelangen?

Zusatzfrage: gibt es eine ähnliche Funktion für MacOS eigentlich auch? Bspw. um ein Programm kalt abzuschiessen wenn es irgendwie ins leere läuft (sich totrechnet), ich hatte bei Safari gelegentl. das Problem das Safari ewig gebraucht hat um eine (offensichtl. schlecht programmierte) Seite anzuzeigen. Da hätte ich Safari gerne abgeschossen, denn mit Apfel+Q ging es nicht...
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
hepo schrieb:
Zusatzfrage: gibt es eine ähnliche Funktion für MacOS eigentlich auch? Bspw. um ein Programm kalt abzuschiessen wenn es irgendwie ins leere läuft (sich totrechnet), ich hatte bei Safari gelegentl. das Problem das Safari ewig gebraucht hat um eine (offensichtl. schlecht programmierte) Seite anzuzeigen. Da hätte ich Safari gerne abgeschossen, denn mit Apfel+Q ging es nicht...

Hallo Hepo,

bezüglich Windows kann ich´s dir leider nicht sagen, interessiert mich aber auch :)

Was Mac OS X angeht, so kannst du mit der Kombination "Apfel + Alt + Esc" die gewünschten Programme sofort schließen.

Gruß
Nettuser
 

mawis28

Gast
Da ich kein MB habe kann ich dir bei dem STR ALT Entf Problem leider nicht weiterhelfen.

Bockige Programme killt man folgendermaßen: Im Finder unter dem Apfel "Programme sofort beenden" auswählen und dann das entsprechende Programm mit "sofort beenden" abschießen.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Wenn Du nur den Taskmanager brauchst: Rechtsklick in die Taskleiste und dort den Taskmanager aufrufen.
 

Acid

Gast
oder einfach in die eingabeaufforderung und dann taskmgr.exe eingeben...
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Jaja, das ist immer noch das Wichtigste was man für Windows braucht;)
Ne, aber der Tip, für OsX war auch interessant... hab ich nie drauf geacht - gibts auch n Tastenkürzel, dass man direkt in die Aktivitätsanzeige kommt?
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
Also mit alt + apfel + esc kommst ins Programm sofort beenden menü und kannst dort jedes Progi "abschiessen" ;)
 

loop09

Cripps Pink
Registriert
28.04.06
Beiträge
153
Das Problem wird wahrscheinlich prinzipiell immer bleiben, das STRG+ALT+ENTF
ist unter Windows sehr mächtig, weit über Programmebene und funktioniert quasi immer.
Ob das mit dem remappen auch so robust ist, würde mich jedenfalls mal interessieren, bis dahin hilft es sich eine Verknüpfung mit dem Taskmanager irgendwohin zulegen, und der eine andere Tastenkombi zuzuordnen, z.B. STRG+ALT+T
oder eine externe Tastatur.
 

Sepp007

Gast
Besser als den Microsoft Remapper ist der Input Remapper

Damit geht die Helligkeits-, Lautstärke- und Auswurftaste. Es gibt eine AltGr-Taste (Apfel-rechts) und als Delete-Taste kann man die rechte untere Enter-Taste verwenden. @, € und \ selbstverständlich auch.

Tip für BootCamp 1.1-Nutzer: Das Tastatur-Gebietsschema wieder auch "Deutsch" zurücksetzen. Und der Apple Keyboard Support wird im falschen Verzeichnis instralliert. Das Programm muss von Programme auf Program Files kopiert werden.
 

area2051

Gast
also ich weiß nicht, wo das problem liegt... habe bootcamp 1.1 drauf und dort ist unter
ctrl+alt+fn+(zurücktaste) die tastenkombination zu finden!!!

Liebe grüße

Mark
 

Weasel

Gast
das blöde ist an der kombination ctrg + alt + fn + backspace, dass man das fn erst nach ctrl+alt drücken darf. wenn man die tastenkombination schnell eingibt, haut das meistens nicht hin.

ich habe es auch so gelöst, indem ich delete taste auf die zweite entertaste (was soll der schwachsinn eigentlich? keine entfernen-taste aber zwei enter-tasten) gelegt habe.
 

area2051

Gast
ohha... gefunden.. aber wieso das denn?
wer macht denn sowas?
und wie hast du diese taste belegt?
 

meric81

Ingrid Marie
Registriert
01.01.07
Beiträge
272
du musst um in den Taskmanager zu gelangen fn+ctrl+alt+del(löschentase) drücken
 

Hobediz

Erdapfel
Registriert
02.01.16
Beiträge
2
Hallo,
mit der folgenden Tastenkombination geht es auf dem Apple wireless Keyboard
upload_2016-1-2_17-18-30.png


den Taskmanager zu starten : ctrl+alt+←
 

Anhänge

  • upload_2016-1-2_17-16-21.png
    upload_2016-1-2_17-16-21.png
    70,6 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet: