• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Streraming-Lösung OSX / iOs / TV

-(-_-)-

Alkmene
Registriert
20.12.07
Beiträge
32
Werte Gemeinde,

mich plagt nun schon seit langem die Suche nach einer geeigneten Lösung für mein Heim-Netzwerk.
Meine Recherchen dazu sind leider bisher erfolglos geblieben. Dies ist sicherlich auch auf meine mangelhaften IT-Kenntnisse zurückzuführen. So brachte mich auch eine Recherche hier im Forum nicht weiter. Darum mein Beitrag mit der Bitte um Lösungsvorschläge an Euch!

Ich habe hier im folgenden mal meine jetzige (roter Rand) sowie die gewünschte (grüner Rand) "Konfiguration" skizziert:

Anhang anzeigen streaming-loesung.pdf

Wie zu erkennen haben bisher Mac und TV nichts miteinander zu tun, das soll sich ändern.

Dabei hätte ich gerne eine "Schaltzentrale", auf der Foto / Film / Musik lagert und die per WLan diese Inhalte an Mac, iPad und TV streamt.
Schön wäre es, wenn ich auch Formate wie z.B. .avi oder .mkv auf dem Fernseher wiedergeben könnte.

Für eine (oder mehrere) möglichst kostengünstige Lösungsvorschläge bin ich Euch sehr dankbar!


Mit besten Grüßen,

-(-_-)-
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Was hast du für einen TV?

Die Medieninhalte sollen also auf einer Netzwerkfestplatte liegen (von welchen Datenmengen sprechen wir?). Darf der Mac als "Streaming-Server" laufen, wenn du auf dem TV z.B. Filme schauen möchtest oder sollte der dann lieber aus sein?

Wie hoch ist dein Budget?
 

-(-_-)-

Alkmene
Registriert
20.12.07
Beiträge
32
Bei dem TV handelt es sich um einen Panasonic, der nicht viel kann, ausser ein Bild wiedergeben, also leider keine Einbindung ans Netz möglich.
Eine Festplatte von 1TB sollte mir ausreichen. Die Frage nach dem Budget ist so ne Sache. Je nach Kostenaufwand werde ich eben so lange warten, bis ich mir die Lösung leisten kann...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Eine Möglichkeit:

Eine Netzwerkfestplatte kaufen (z.B. http://www.apfeltalk.de/forum/content/3915-mybooklivenas.html) und dort die Filme/Musik/etc. drauf lagern. Am Mac kannst du dir dann den Plex Medienserver installieren (http://www.plexapp.com), über den dann die verschiedenen Inhalte zumindest mal auf das iPad (für das es eine eigene Plex-App gibt) gestreamt werden. Problemkind wäre halt der Fernseher. Für das Apple TV gibt es glaube ich eine Plex-Version über einen Jailbreak, kenne mich damit aber überhaupt nicht aus. Ich habe einen LG-Fernseher daheim, der ist direkt ans Netzwerk angeschlossen und kann bereits von selbst auf die Plex-Mediathek zugreifen (aktuelle BluRay-Player von LG sollten das auch können).

Noch eine Alternative zum Apple TV wäre eine WDTV live (http://wdc.com/en/products/products.aspx?id=330). Diese kann glaube ich auch auf Inhalte, die auf Netzwerkfestplatten liegen, zugreifen und sollte so ziemlich mit allen gängigen Formaten zurecht kommen.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Die apple-like Lösung wäre wohl ein Mac Mini - muss nicht der neueste sein, auch wenn die HDMI onboard haben - mit Plex, der direkt den TV beliefert und auch als NAS fungiert. Den mini entweder intern mit genug HD-Platz ausstatten oder extern eine 2,5er HD "dran"flanschen. Zudem könnte der mini das iPad beliefern. Ggf. mit Elgato-Software aber auch als HDD-Rec./TV-Receiver funktionieren.

Die Atv-Lösung hätte den Vorteil, Filme aus dem iTunes Store leihen zu können. Für den Datenzugriff auf den Rechner/ext. HD - ohne Jailbreak - braucht es einen laufenden Mac mit iTunes. Also bräuchte es atv + Mini (oder NAS -bei jailbreak). Zudem müssen die Media-Daten iTunes kompatibel sein, was aber recht einfach - per Software - zu machen ist.

Einfach wäre die WDTV - die es auch mit interner HD gibt - und die per wlan in ein Netzwerk eingebunden werden kann, also ein "einfaches" NAS wäre. Streamen aufs iPad ist m.E. aber nicht möglich.

Edit: ah...sehe gerade WDTV Live Hub mit interner HD kann auch als DLNA-Server fungieren. Mit einem DLNA-Client auf dem iPad könntest Du dann auch vom WDTV ans iPad Inhalte streamen.
 

-(-_-)-

Alkmene
Registriert
20.12.07
Beiträge
32
Ok, Ok, Ok, jetzt muss ich erst mal langsam nachlesen. Es scheint ja doch mehrere Lösungen zu geben - alle mit einer ordentlichen Portion Fachtermini.
Also erst mal vielen Dank!

zu nightkrwlr:
Den Artikel auf der Main Site zur Netzwerkfestplatte hatte ich gelesen, ich möchte jedoch die Inhalte "autark" auf das iPad streamen, das Mac Book sollte nicht immer laufen.

zu Baergolas:
Der Mac Mini scheint mir auch die beste - dafür aber auch teuerste Variante. So kann ich wie gewohnt per Serve To Me / Stream To Me (streamt übrigens auch .avi oder .mkv in echtzeit auf das iOs-Device) auf das iPad streamen. Apple TV am Fernseher dann Jailbreaken, um eben auch andere Formate vom Mac Mini zu lesen.

Leider verstehe ich die von Dir beschriebene Alternative (NAS - DLNA-Client...) nicht, da hört mein Fachwissen einfach auf. Kannst Du mir das bitte nochmal auseinandernehmen und erklären?

Vielen Dank!


edit: ich möchte gerne auf das Konvertieren in iTunes-Kompatible Formate verzichten.
Kann ich denn mit Apple TV Inhalte vom WDTV auslesen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ich stelle es mir schwer vor, Inhalte von der Netzwerkfestplatte direkt auf das iPad zu streamen, wenn das iPad das Format nicht unterstützt. Auch bei StreamToMe werden die Files (wenn ich das richtig verstanden habe) während des Abspielens am Mac in ein passendes Format umgewandelt. Genau dasselbe macht Plex auch. Mit dem Unterschied, dass Plex eine wirklich tolle und übersichtliche Datenbank anlegt.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@-(-_-)-: gern!

NAS = Netzwerkfestplatte, einfach ein Datenspeicher - meist eine "dicke" HD - die über einen eigenen Netzwerkkontroller verfügt, über den sie mit den anderen im Netz vorhandenen Geräten "kommuniziert".

DLNA-Client: Erstmal DLNA = digital living network alliance, oder mit anderen Worten, ein Netzwerkprotokoll, mit dem Mediengeräte - TV, DVD-Bluray-player, AV-Receiver etc. - über das Netzwerk Streamingdienste für Mediendaten - Musik, Bilder, Video - austauschen können. Du brauchst einen DLNA-Server, der die Daten bereit stellt und an dem ein oder mehrere DLNA-Clients "hängen" und Daten "abgreifen".

Im Falle der WDTV Live Hub ist das "Teil" gleichzeitig, NAS, Streaming-Gerät (DLNA-Client) und kann auch als DLNA-Server für andere DLNA-Clients - z.B. Smart-TV´s, Streaming-Geräte - wohl auch Smartphones wenn ich die Werbung richtig deute - fungieren.

Das "gejailbreakte" Atv wäre ein Streaming-Gerät an dem WDTV Teil, das von dort Daten abrufen könnte, wenn der Jailbraek DLNA unterstützt. Aber das Atv braucht Du im Grunde garnicht, weil das WDTV Teil selbst am TV angeschlossen wird - per HDMI etc.

Um bei Deinem Bild oben zu bleiben. Du schließst das WDTV Live Hub an Deinen TV an. Über Wlan ist das WDTV mit dem Macbook, dem iPad und dem Router verbunden. Du kannst vom Macbook auf die HD im WDTV zugreifen - per Samba-Protokoll sollte das gehen - und mit Leben - Bilder, Musik, Filme - füttern, die Du auf dem TV oder iPad geniessen willst. Auf dem iPad braucht es nur diesen DLNA-Client, den es aber im AppStore geben sollte...notfalls auch per Samba auf die HD des WDTV zugreifen....Du bräuchtest nur das WDTV Live Hub, nichts anderes.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Vielleicht sollten wir die Sache mal systematisch angehen:

1) Wenn Multimedia auf andere Geräte gestreamt werden soll, braucht es im Netzwerk einen Server.
In einer Apple-Umgebung bietet sich dafür ein (auch älterer, gebrauchter) MacMini an. Der ist nicht unbedingt teurer und verbraucht genauso viel oder wenig Strom wie die Alternative: ein NAS zB von Synology oder Qnap.

2) Wählt man MacMini, hängt am TV ein AppleTV. Am Besten ein (älteres) AppleTV2, welches über einen einfach durchzuführenden Jailbreak in die Lage versetzt wird, auch anderes Material, als nur iTunes-kompatibles, abzuspielen (zB avi, mkv etc). Mit dem neuen AppleTV3 funktioniert das (noch) nicht. Eine separate Streaming-Software auf dem MacMini ist dafür nicht erforderlich.

Statt eines AppleTV lässt sich auch ein einfacher Streaming-Client zB Popcorn Hour o.ä. an den TV hängen. Einzige Voraussetzung: er muss auf Netzwerkfreigaben zugreifen können und nicht nur auf laufende Streamingprotokolle wie zB DLNA angewiesen sein.

3) iPad, iPhone und andere Macs/PCs im Netz können über entsprechende Apps ebenfalls zu Streamingzwecken auf die Freigaben des MacMini-Servers zugreifen.

4) Fertig.

Ergänzend:
Als reinen Musikstreaming-Service gibt es iTunes-Match. Dafür muss kein Mac im Netz laufen.

Idealerweise sollte sich auch eine Airport Extreme oder Express-Basis im Netz befinden. Die sorgt zB dafür, dass auch ein 'schlafender' MacMini bei Bedarf automatisch aufgeweckt wird.

Die geschilderte Lösung lässt sich ideal mit Live-TV-Streaming Lösungen von Elgato ergänzen.

Ich könnte wetten, daß das Ganze nicht teurer wird, als auf entspr. gut ausgestattete NASen zu setzen.





Grüsse
 

-(-_-)-

Alkmene
Registriert
20.12.07
Beiträge
32
Das ist einfach klasse!
Ich bin Euch wirklich sehr dankbar für Eure Geduld und den Support!

Das sieht ja schon mal sehr gut aus, ich werde mir das ganze am Wochenende mal in Ruhe angucken und weiter zum Thema recherchieren.
Ergebnisse oder aber weitere Fragen werde ich dann hier posten!


So lange Euch allen ein schönes Wochenende,

-(-_-)-
 

yeezy

Cox Orange
Registriert
03.07.12
Beiträge
98
Ein klasse Thread hier!
Ich klinke mich direkt mal ein. Falls ich einen eigenen Thread aufmachen soll gebt mir bitte Bescheid und verzeiht meine Unwissenheit.
Ich plane für zwei nebeneinander liegende Büros eine komplett neue Einrichtung. Ich habe mich in den letzten zwei Tagen etwas damit auseinandergesetzt und meine die folgenden Informationen sind korrekt, aber bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.
Jedes Büro enthält einen iMac. In Büro 1 wird ein Beamer für Präsentationen eingesetzt. Die Kommunikation zwischen iMac und Beamer erfolgt via AppleTV und soll in erster Linie bald mit Mountain Lion's Airplay Mirroring den gesamten Bildschirm an den Beamer schicken. (AppleTV per HDMI an Beamer ist hierbei die einzig notwendige Verkabelung abgesehen von Strom?).
In Büro 2 soll der iMac mit einem HD-fähigem Fernseher verbunden werden. Möglich wäre dieses mit der selben Prozedur wie in Büro 1, ausser dass ein zweites AppleTV nicht an Beamer, sondern Fernseher geschlossen wird, richtig? Stören sich zwei AppleTV's in einer Fläche von ca. 40m² bzw. ist es möglich, dass Interferenzen aufkommen? Wäre es theoretisch auch möglich iMac aus Büro 1 auf Fernseher in Büro 2 zu spiegeln und umgekehrt?
Ich habe mir für Büro 2 ursprünglich gedacht, einen WLAN fähigen Fernseher zu kaufen und mir erhofft, dadurch kein zweites AppleTV zulegen zu müssen. Aber das wird nicht möglich, stimmts? Oder ginge dies wenn der TV spezielle Eigenschaften hat? Auch dachte ich daran eine AppleTV mit Beamer und Fernseher zu verbinden, aber auch das wird nicht möglich sein, da die AppleTV nur einen HDMI Anschluss hat und diese für den Beamer beansprucht wird.
Für die hoffentlich reibungslose Kommunikation soll eine Airport Extreme sorgen, die an den mitgelieferten Router meines Providers angeschlossen werden soll. Ist es hierbei egal ob es vom Provider einen Modem oder Router ist? Oder gibt es Vorteile wenn es ein Modem ist bzw. umgekehrt? Weiterhin beschäftigt mich folgendes Anliegen: Die Kommunikation meiner Apple Geräte hängt nicht von meiner Bandbreite ab, stimmts? Ich bekomme vermutlich nämlich nur eine DSL 6000er. Das wirkt sich auf mein Internet ab, aber keinsfalls auf die Verbindung von Beamer/TV/all in one Drucker? Muss der Drucker spezielle Eigenschaften haben um problem- und einschränkungslos ohne Verkabelung zu funktionieren?
Ich bin neu hier im Forum, bin aber von der Kompetenz und dem "Gerne-Helfen-Syndrom" der User hier überaus begeistert. Tolle Community!
Vielen Dank im Vorraus.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
@yeezy

Bevor alle deine Fragen, die du weitgehend schon selbst beantwortet hast, aufgelöst werden, vielleicht folgender Hinweis:

Wenn du all das Beschriebene umsetzen willst, solltest du dringend in Erwägung ziehen, die diversen AppleTVs und iMacs per LAN-Kabel zB über einen weiteren Gigabit-Switch zu verbinden. WLAN ist, von Fragen der (Stör-)Sicherheit und richtigen Konfiguration mal abgesehen, evtl. kapazitätsmässig etwas überfordert.
Generell gilt die Reihenfolge LAN, DLAN, WLAN ....



Grüsse
 

yeezy

Cox Orange
Registriert
03.07.12
Beiträge
98
Vielen Dank für deine Antwort TAdS,

der Hinweis könnte sich als äußerst nützlich erweisen.
Die Absicht meiner oben beschriebenen Installation ist es, so wenig Kabel wie möglich zu verlegen. Je weniger desto besser.
Aber wenn die Leistung dadurch signifikante Einbußungen hinnimmt ist meine Vorstellung nicht optimal.
Ist es also absehbar, dass meine Präsentationen oder 1080p Filme ruckeln oder stottern werden wenn ich alles über WLAN laufen lasse?
Die Verkabelung würde wie folgt aussehen: Modem/Router per LAN ans AirportExtreme. Airport Extreme an Gigabit Switch. iMacs an Switch. AppleTVs an Switch. Ein 5 Port Switch würde also dafür ausreichen?
EDIT: Gibt es kabellose Alternativen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Die Extreme ist selbst auch ein Gigabit-Switch. In deiner Konstellation wären 2 Ports übrig. Ein weiterer 4-Port Switch wäre also (erstmal) ausreichend (5-Port Switches gibt es mW nicht).

Die kabellose Alternative heisst DLAN bzw. Powerline: Ethernet-LAN per vorhandenen Stromkabeln).




Grüsse
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Nicht alles am Switch anschließen. Die iMacs reichen.

Sonst kannste ja glei per HDMI Kabel die iMacs mit dem tv/Beamer verbinden und die die atv's einsparen.

Ich persönlich würde alles per WLAN machen. Um 1080p und mal ne Präsentation laufen zu lassen reicht WLAN ewig.

Zum große Daten zu verwalten dann eher LAN.

Meine Meinung:)
 

yeezy

Cox Orange
Registriert
03.07.12
Beiträge
98
Wow, Powerline ist mir völlig neu. Was man nicht alles lernt hier ;D
Könntest du mir kurz erläutern wie ich meine Installation damit verkabeln müsste? 2 iMacs, 2 AppleTVs, Beamer, TV und Drucker. Benötigt jedes der Andgeräte einen eigenen Powerline Adapter? Tut mir leid, ich habe wirklich eine weiße Weste was diese Technologie angeht.
Du erwähntest vorhin die Reihenfolge LAN, DLAN, WLAN.
Wie sind denn grob die Leistungsunterschiede zwischen diesen Dreien? Kann man das prozentual ausdrücken?
 

yeezy

Cox Orange
Registriert
03.07.12
Beiträge
98
@Jackson0815:
Vielen Dank für deinen Beitrag. Mein Hauptanwendungsgebiet werden Präsentationen sein, ein zwei mal die Woche wenn es hochkommt wird auch mal ein Film abgespielt. Aber wenn ich nur die iMacs per LAN verbinden sollte: Brauche ich dann einen Gigabit Switch? Das AirportExtreme hat (wenn ich nicht irre) drei LAN Anschlüsse. Einen um AirportExtreme mit Modem/Router zu verbinden, und jeweils einen zu den iMacs?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
DLAN wird idR dann eingesetzt, wenn keine Möglichkeit besteht, separate LAN-Kabel zu verlegen. In deinem Fall könntest du so die wahrscheinlich kurze Entfernung zwischen B1 und B2 überbrücken. Der erste Adapter wird mit dem Router per LAN verbunden, der zweite kommt in eine Steckdose in B2. Daran kann wiederum ein Switch angeschlossen werden.

Ob DLAN oder WLAN schneller ist, hängt von den jeweiligen Gegebenheiten ab. Nach meiner Erfahrung schlagen moderne 500mbit-Adapter über kurze Entfernungen jedes WLAN. Hauptargument ist aber die vollkommen idiotensichere Installation/Konfiguration und weitaus höhere Störsicherheit. Beispiele für leistungsstarke Adapter -möglichst mit integrierter Steckdose bzw. Netzfilte-r findest du zB bei AVM oder Devolo.



Grüsse
 

yeezy

Cox Orange
Registriert
03.07.12
Beiträge
98
Würdest du mir denn grünes Licht geben, wenn ich die iMacs per LAN verbinde und der Rest im WLAN? In Hinsicht auf das was ich mit dem Netzwerk machen will (Airplay Mirroring für Präsentationen und gelegentlich Film- und Musikwiedergabe). Oder gehst du davon aus, dass die (Stör)Sicherheit mich nicht zufrieden stellen wird und ich auch die AppleTVs mit LAN füttern sollte bzw. auf DLAN zurückgreife?
Ein Aspekt auf den noch nicht eingegangen wurde ist der des Fernsehers. Dass er WLAN hat bringt mir nichts, oder? Ohne AppleTV kein Airplay Mirroring und somit kann ich mir auch einen TV ohne WLAN Integration benutzen?