• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Streifen - wie bekomme ich weg?

vanoffski

Gala
Registriert
05.05.07
Beiträge
50
Ich habe ab und an Streifen auf meinen Monitoren.
Computer:

Modellname: MacBook Pro 15"
Modell-Identifizierung: MacBookPro1,1
Prozessortyp: Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Prozessor): 2 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MBP11.0055.B08
SMC Version: 1.2f10

ATI Radeon X1600:

Chipsatz-Modell: ATY,RadeonX1600
Typ: Monitor
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 128 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x71c5
Versions-ID: 0x0000
EFI-Treiberversion: 01.00.068
Monitore:
Farb-LCD:
Monitortyp: LCD
Auflösung: 1440 x 900
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Integriert: Ja
Core Image: Hardware-unterstützt
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
CMC 19AW:
Auflösung: 1440 x 900 @ 60 Hz
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Hardware-unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
Rotation: Unterstützt

Welche Möglichkeiten habe ich nun?

bild1km8.png

By vanoffski at 2008-09-02
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Screenshot, oder Foto, kann man so nicht erkennen. Würde immens helfen.
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Entweder Softwareproblem, oder defekter Videoram.
Haben die Streifen gemeinsamkeiten? - Gleiche Position, Höhe, Länge, Dicke, etc. etc.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das sieht nicht nach einem Softwareproblem aus, eher Hardware.
Ab zum Apple Service.
 

vanoffski

Gala
Registriert
05.05.07
Beiträge
50
Au Backe!Apple Servive. Das wollte ich gerne umgehen, wg. Kohle.

Die Streifen treten nicht immer an der selben Stelle auf, mal so, mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
mh es geht dabei um den externen monitor?
oder um das integrierte display im book?

sollte es auf dem externen monitor sein wuerde ich jegliche adapter und kabel mal checken.
sollte es um das interne display gehen wirst du wohl zum haendler deines vertrauens gehen muessen

gruß,
der M
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Naja, wenn das da oben ein Screenshot ist, dann ist es definitiv kein Hardwareproblem, da man nicht einen softwarebasierten Screenshot von einem Hardwareausgang inkl. defekt machen kann. Der Screenshot wird quasi aus dem Softoutput genommen der dann erst zum Ausgabegerät geführt wird.
Schau mal nach Softwareproblemen.

LG, Eva :)

edit: Wenn er Hardware wäre, würde er sich dann nicht auch über das Fenster hinaus erstrecken? Definitiv Software.......
 
Zuletzt bearbeitet:

vanoffski

Gala
Registriert
05.05.07
Beiträge
50
da esich definitiv um einen screenshot handelt, finde ich auch das es sich hoffentlich eher um ein Softwareproblem handelt.

Wie gehe ich am besten vor um das zu eroieren?
 

galdo

Auralia
Registriert
02.06.06
Beiträge
201
Ich habe das gleiche Problem bei meinem 2.4Ghz Core2Duo Macbook Pro - aktuelle Generation.

Bei mir tritt das vor allem nach dem Aufwachen auf - in unregelmäßigen Abständen...
Ich würde dabei auf die besagten defekten Grafikkarten von NVidia tippen!

Der Streifen geht dann über den kompletten Screen - und m.E. immer an anderen Stellen - glaub ich zumindest!
Der Rechner wird dann auch total lahm und ich bekomme den ewig drehenden Beachball...

Dann hilft nur ein Neustart!
Kommt so etwa alle zwei Wochen einmal vor. Rechner wird eigentlich nie ausgeschalten (außer wenn ich ihn wegen des Bugs ausschalten muss).

Oder was meint ihr?

@vanoffski: hast du inzwischen mal beim AppleSupport angerufen? Meine Kiste is grad mal 2 Monate alt - das nervt mich schon wieder total :(

Galdo
 

vanoffski

Gala
Registriert
05.05.07
Beiträge
50
ich hab mich beim Support noch nicht gemeldet, denke eh über eine komplette neu installation nach?
ich denke nämlich das sich da zu viel Schrott angesammelt hat, zb. library.
Meine Hoffnung ist das ich Softwareseitig das Problem mit dem Ball, das habe ich auch, aber nicht bei den Streifen, wegzubekommen.
 

vanoffski

Gala
Registriert
05.05.07
Beiträge
50
da sind sie wieder, sie kommen und gehen!
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    8,9 KB · Aufrufe: 152

gong

Granny Smith
Registriert
28.05.06
Beiträge
13
juchuuu endlich jmd mit meinem problem(sorry keine schadenfreude) seit april verschleppt., glaube evtl an videoram, hab aber eher akkumemory im verdacht da bei mir das problem nur (inkl. freeze) bei akkubetrieb auftritt. also mit netzteil ist alles ok.
kommt schon wir schaffen es.was kann es sein?
habe anderen akku ausprobiert, anderen ram. aber alles nicht geklappt, nur wenn netzteil dran ist.
das scheint wohl hardware zusein?
oder?bitte nicht.
grüße aus bali
gg
 

gong

Granny Smith
Registriert
28.05.06
Beiträge
13
ach ja-ich glaube es ist losgegangen als der rechner ohne ladekabel im sleepmodus war (zugeklappt) aber trotzdem lüfter gelaufen sind. also evtl.akkumemory-oder lüfter zusatzsoftware....mensch mensch. wollte den support auch umgehen. neuinstallation warv lange nicht drin, werde es aber auch bald mal machen müssen.
viele ???
hoffe auf viele!!!
grüße gehe jetzt surfen.
 

gong

Granny Smith
Registriert
28.05.06
Beiträge
13
hab ich den thread wieder tod gemacht?
wo bleiben eure hilfreichen antworten!!!
gute nacht in deutschenland - hier ist nacht.
grüße
gg
 

schutzi

Erdapfel
Registriert
16.05.09
Beiträge
1
Hat mal jemand den Grund gefunden

Ich habe das seit einiger Zeit auch auf einem iMac 24''!

Da die Streifen auf Fenster beschränkt sind, würde ich es auch eher auf eine extension schieben wollen. Es tritt in der Tat intnsiver auf, nachdem ich mit YouTube oder ähnlichem Videos gesehen habe. Auch Bamboo scheint da ne rolle zu spielen...

Hilfe

Nach dem update auf 10.5.7 ist es noch schlimmer und ich musste heute schon 4 mal rebooten =8-O