• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Streifen am Bildschirmrand iPad Mini 3

Spitzbergen

Golden Delicious
Registriert
18.01.19
Beiträge
9
Hallo!
Ich verzweifele gerade etwas, kann mir jemand helfen? Ich habe ein iPad Mini 3 (ios 12.1.1, Problem ebenso unter älteren Versionen). Am rechten Bildschirmrand treten eng liegende, parallele, dünne Streifen auf. Bild siehe unten. Manchmal ragen die nur ein paar Millimeter in den Bildschirm, das ist dann nicht schlimm. Oft aber so 2-3 cm, das ist nervig, aber die Nutzung ist noch möglich. Nun aber ist der halbe Bildschirm bedeckt und unlesbar.
Ich hatte das Problem schon im Frühjahr mit dem gleichen Modell, im Apple Store konnte mir auch kein Genius weiterhelfen, die hatten das noch nie gesehen. Für viel Geld ein neues gekauft (Garantie war abgelaufen, es gab nur noch Rabatt). Das ist ein gutes halbes Jahr her - und schon wieder das gleiche Problem!
Im Screenshot sind die Streifen nicht sichtbar.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte oder was ich machen kann?
Danke im Voraus und viele Grüße
Rolf
iPad-Mini3_Streifen.jpeg
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Im Screenshot sind die Streifen nicht sichtbar.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte oder was ich machen kann?
Wenn im Screenshot nicht sichtbar, dann scheinen zumindest die Soft- und Hardware, die das Bild berechnen in Ordnung zu sein.
Den Fehler würde ich dann auf die Hardware eingrenzen.

Möglicherweise:
- Defektes Display
- Defekte Verbindung Logicboard/Display

Besteht noch Garantie bzw. Apple Care, dann ab zum Service.
 

Spitzbergen

Golden Delicious
Registriert
18.01.19
Beiträge
9
Wenn im Screenshot nicht sichtbar, dann scheinen zumindest die Soft- und Hardware, die das Bild berechnen in Ordnung zu sein.
Den Fehler würde ich dann auf die Hardware eingrenzen.

Möglicherweise:
- Defektes Display
- Defekte Verbindung Logicboard/Display

Besteht noch Garantie bzw. Apple Care, dann ab zum Service.

nein, Garantie besteht leider nicht mehr. Da ich beim Kauf des zweiten Geräts im Frühjahr 2018 Rabatt bekommen hatte als Ersatz für die bereits abgelaufene Garantie des ersten iPads, habe ich beim zweiten nur 3 Monate Garantie bekommen. Die sind lange um.
 

Spitzbergen

Golden Delicious
Registriert
18.01.19
Beiträge
9
Hallo, danke für die erste Antwort - mit dem Zitieren gerade lief was schief ... nein, Garantie besteht leider nicht mehr. Da ich beim Kauf des zweiten Geräts im Frühjahr 2018 Rabatt bekommen hatte als Ersatz für die bereits abgelaufene Garantie des ersten iPads, habe ich beim zweiten nur 3 Monate Garantie bekommen. Die sind lange um.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Das sieht für mich nach einer typischen Beschädigung des Displays bzw. die Displaykabels aus, welches häufig ein Sturzschaden ist. Ist das Gerät mal heruntergefallen?
 

Spitzbergen

Golden Delicious
Registriert
18.01.19
Beiträge
9
Klar hat es mal einen kleinen Stoß bekommen, aber es ist nie wirklich kräftig runtergefallen. Und es ist immer in einer kräftigen Schutzhülle.
Das Problem kommt (und geht) zeitlich definitiv unabhängig von mechanischen Einwirkungen. Leider steht die Tendenz deutlich mehr auf "kommen" als auf "gehen" :(

Und wenn es ein typischer Sturzschaden wäre, dann müsste es den Leuten an der Genius Bar doch bekannt sein und auch im Screenshot auftauchen, oder nicht?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Da ich beim Kauf des zweiten Geräts im Frühjahr 2018 Rabatt bekommen hatte als Ersatz für die bereits abgelaufene Garantie des ersten iPads, habe ich beim zweiten nur 3 Monate Garantie bekommen.
Dann hast du vermutlich kein neues sondern ein refurbished Gerät im Zuge des Austauschs, außerhalb er Garantie bekommen. Daher auch nur die 90 Tage Garantie auf das Tauschgerät. Da hat Dir jemand den regulären Service-Preis als „Rabatt“ verkauft.
 

Spitzbergen

Golden Delicious
Registriert
18.01.19
Beiträge
9
Dann hast du vermutlich kein neues sondern ein refurbished Gerät im Zuge des Austauschs, außerhalb er Garantie bekommen. Daher auch nur die 90 Tage Garantie auf das Tauschgerät. Da hat Dir jemand den regulären Service-Preis als „Rabatt“ verkauft.

Na super, das schafft ja richtig Vertrauen gerade ... :rolleyes:
Vielen Dank weiter für jede Info!
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Klar hat es mal einen kleinen Stoß bekommen, aber es ist nie wirklich kräftig runtergefallen. Und es ist immer in einer kräftigen Schutzhülle.
Das Problem kommt (und geht) zeitlich definitiv unabhängig von mechanischen Einwirkungen. Leider steht die Tendenz deutlich mehr auf "kommen" als auf "gehen" :(

Und wenn es ein typischer Sturzschaden wäre, dann müsste es den Leuten an der Genius Bar doch bekannt sein und auch im Screenshot auftauchen, oder nicht?

Zu deinen beiden letzten Frage: Nein und nein.
Die Genius-Mitarbeiter haben längst nicht von allem eine Ahnung, leider.
Und auf dem Screenshot sieht man sowas natürlich nicht, dort wird ja nur das Bild gespeichert was die Grafikeinheit generiert und die ist ja in Ordnung. Es wird wohl tatsächlich ein Sturzschaden sein, welcher nur durch Austausch des Displays (inkl. Kabel) behoben werden kann. Das ist leider unwirtschaftlich, du wirst also damit leben müssen.

Für die Zukunft: Es ist in der Regel sinnvoller ein defektes Gerät selber zu verkaufen und sich ein neues Gerät zu kaufen als die Servicepauschale, welche dir als Rabatt verkauft worden ist, in Anspruch zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Zwei Mal der gleiche Defekt an zwei Geräten ist schon seltsam. Du schreibst, dass Du das IPad in einer kräftigen Hülle hast. Ist das zufällig eine Hülle mit Magnet? Möglicherweise liegt es am Magneten, der ja an der rechten Seite sitzt. Oder die Hülle verzieht das iPad. Ich würde das Gerät mal eine Weile ohne die Hülle nutzen um zu schauen, ob sich etwas verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: strandvej

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Ich tippe auch auf die Hülle, denn zweimal der gleiche Fehler ist relativ unwahrscheinlich.
 

Spitzbergen

Golden Delicious
Registriert
18.01.19
Beiträge
9
Zwei Mal der gleiche Defekt an zwei Geräten ist schon seltsam. Du schreibst, dass Du das IPad in einer kräftigen Hülle hast. Ist das zufällig eine Hülle mit Magnet? Möglicherweise liegt es am Magneten, der ja an der rechten Seite sitzt. Oder die Hülle verzieht das iPad. Ich würde das Gerät mal eine Weile ohne die Hülle nutzen um zu schauen, ob sich etwas verändert.

Hallo, danke für den Hinweis, das probiere ich jetzt direkt mal. Ich werde berichten.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Hast Du inzwischen herausgefunden, woran es lag?

Ich habe aktuell bei meinem relativ neuen iPad Pro 11" einen defekten Streifen im Bild. Einmal verschwand er kurz nach auftauchen, später (während des Supportchats, wo ich den Reparaturauftrag schon stornieren wollte) tauchte er wieder auf.

iPad wird nun eingeschickt. Harte Hülle habe ich nicht und Stöße hat es - meines Wissens - keine abbekommen.

P1110861.JPG
 

Spitzbergen

Golden Delicious
Registriert
18.01.19
Beiträge
9
Hast Du inzwischen herausgefunden, woran es lag?

Ich habe aktuell bei meinem relativ neuen iPad Pro 11" einen defekten Streifen im Bild. Einmal verschwand er kurz nach auftauchen, später (während des Supportchats, wo ich den Reparaturauftrag schon stornieren wollte) tauchte er wieder auf.

iPad wird nun eingeschickt. Harte Hülle habe ich nicht und Stöße hat es - meines Wissens - keine abbekommen.

Anhang anzeigen 156811

Nein, weder hier noch in anderen Foren noch beim Support (telefonisch) hatte jemand einen wirklich entscheidenden Hinweis. Ich weiß es also immer noch nicht. Das Problem besteht durchgängig und wenn Du etwas Hilfreiches herausbekommst, würde ich mich über entsprechende Info nach wie vor sehr freuen.