• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Streamingservice: Apple schnürt offenbar TV-Abos

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Streamingservice: Apple schnürt offenbar TV-Abos
tvapp-tv-os-ios-700x413.jpg



In nur wenigen Tagen wird Apple wohl seine runderneuerte TV-App offiziell vorstellen. Am kommenden Montag um 18 Uhr deutscher Zeit ist es soweit. Nähere Details, was uns da wohl erwarten wird, sickern nun immer mehr durch. Recode will nun genaueres erfahren haben und berichtet, dass das Angebot der neuen TV-App zweigeteilt wird. Ein Teil soll dabei die vielbesprochenen, eigenproduzierten Apple-Serien und -Filme enthalten. Diese sollen voraussichtlich im Herbst starten. Der zweite Teil des Angebots umfasst kostenpflichtige Inhalte von anderen Anbietern.
Apple verkauft Abos anderer Anbieter


Hier dürfte es spannend werden. Einerseits welche Partner hier an Bord sind und ob dieses Angebot überhaupt international verfügbar sein wird. Zum anderen aber auch das Interface: Denn diese Inhalte von Anbietern wie HBO sollen, anders als bisher, vollkommen über die TV-App zugänglich sein. Bisher landet man über die TV-App ja bei den Apps der einzelnen Anbieter. Zudem soll Apple dadurch auch Zugriff auf die Nutzungsdaten und auch Kontrolle über die Abrechnung erhalten – aus Kundensicht bleibt man also komplett im Apple-Interface. Apple kann angeblich die Preise festlegen und so auch Abos verschiedener Pay-TV-Anbieter im Bundle anbieten – so wie es bei US-Kabelanbietern üblich ist.
Apple will offenbar kein Netflix-Konkurrent werden


Apple wird kein wirklicher Konkurrent von Netflix, Hulu, Disney oder irgendwelchen anderen Giganten der Unterhaltungsbranche, die Kunden ihre Abos verkaufen möchten. Stattdessen wird sich Apple – zumindest vorerst – darauf konzentrieren, anderen dabei zu helfen, ihre Abos zu verkaufen. Und dabei einen Teil der Umsätze behalten. Apple könnte auch seine eigenen Serien verkaufen – vielleicht auch als Teil eines Bundles mit anderen Anbietern. Vorerst sollten die eigenproduzierten Serien und Filme aber eher als sehr teure Giveaways betrachtet werden, und nicht als Hauptprodukt.
– Recode​

Via Recode
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.261
Die Vermutung habe ich schon öfter geäußert wenns ordentlich Sport in dem Angebot gibt wirds zum Kassenschlager in den USA...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Die Vermutung habe ich schon öfter geäußert wenns ordentlich Sport in dem Angebot gibt wirds zum Kassenschlager in den USA...

Wie ist denn da, als Ortsansässiger, dein Eindruck? Gefühlt steht sichs Apple mit den ganzen großen Privatliegen eigentlich ganz gut, oder?
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
"Apple wird kein wirklicher Konkurrent von Netflix, Hulu, Disney oder irgendwelchen anderen Giganten der Unterhaltungsbranche, die Kunden ihre Abos verkaufen möchten. Stattdessen wird sich Apple – zumindest vorerst – darauf konzentrieren, anderen dabei zu helfen, ihre Abos zu verkaufen. Und dabei einen Teil der Umsätze behalten. Apple könnte auch seine eigenen Serien verkaufen – vielleicht auch als Teil eines Bundles mit anderen Anbietern. Vorerst sollten die eigenproduzierten Serien und Filme aber eher als sehr teure Giveaways betrachtet werden, und nicht als Hauptprodukt." – Recode"
Aus meiner Sicht ein sehr guter Schachzug! Das klingt auf jeden Fall vielversprechend. Am Ende kommt es aber natürlich darauf an, welcher Anbieter letztlich bereit ist, bei Apples Angebot mitzumachen. Netflix offensichtlich nicht.
Ich vermute mal, dass es Apple geschafft hat die meisten der Anbieter, die bereits in der TV-App vertreten sind, für sein Angebot zu begeistern: Amazon Prime Video, HBO, Disney+, Hulu, und diverse Inhalte der Free-TV-Sender könnten dabei sein. Wie @FuAn schon gesagt hat, sehe ich Sport-Angebote auch als einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg an.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Ich vermute mal, dass es Apple geschafft hat die meisten der Anbieter, die bereits in der TV-App vertreten sind, für sein Angebot zu begeistern
Wieso vermutest du das? Weshalb sollte Amazon etwas von ihren Einnahmen an Appe abtreten? Und weshalb sollten es Contentersteller wie HBO die bereits sehr gut laufende eigene Plattformen und die ihre Rechte außerhalb der USA sowieso schon exklusiv verkauft haben?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Ich frag mich nach wie vor warum da irgend jemand anderer mitmachen sollte ,... Außer Apple vertreibt das so wie Amazon Channels. Also kA der Kunde zahlt 10 für HBO, die es sonst auch kosten würde, und HBO kriegt auch die vollen 10 dafür ;) Wird nicht passieren aber ein "es ist egal" wäre der einzige Grund den ich verstehen würde.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.261
Ich frag mich nach wie vor warum da irgend jemand anderer mitmachen sollte ,... Außer Apple vertreibt das so wie Amazon Channels. Also kA der Kunde zahlt 10 für HBO, die es sonst auch kosten würde, und HBO kriegt auch die vollen 10 dafür ;) Wird nicht passieren aber ein "es ist egal" wäre der einzige Grund den ich verstehen würde.

Ich habe das gestern in der Sendung kurz erlaeutert, ich glaube schon das beim Konsumenten mittlerweile eine gewisse Abo Sättigung erreicht ist, man möchte nicht 20 verschiedene Dienste mit unterschiedlichen monatlichen, teilweise jährlichen Zahlung. Glaube schon dass ein gewisser Konsolidierungs Wunsch vorhanden ist mittlerweile. Im Umkehrschluss geht dem Ein oder Anderen Anbieter auch Reichweite verloren, denn mich würde z.b. schon mal was bei HBO interessieren, ich will aber nicht noch ein Abo... und dann schaue ich es halt einfach nicht oder wenn es vielleicht irgendwann einmal wenn es eh auf Netflix & Co erscheint.
Da steckt potential im "Bundle" denn vielleicht bekommt HBO von Apple keine 10$ dafür aber 7$ und das von ganz vielen Leuten, die sich das im Einzelabo nicht kaufen würden, dafür aber "HBO, Showtime, CBS, Fox Sports..." einen Musikstreamingdienst brauch ich auch noch, ok dann nehme ich halt Apple Music anstatt Spotify und die News gibts oben drauf. 79.90$ im Monat und dafür zeige ich meinem arroganten Kabelanbieter den berühmten Finger...

Wie ist denn da, als Ortsansässiger, dein Eindruck? Gefühlt steht sichs Apple mit den ganzen großen Privatliegen eigentlich ganz gut, oder?

Ich kann das so genau gar nicht sagen, es gibt aber definitiv keine Spannungen, die Profi Ligen sind ja durchaus auch stark mit eigenen Apps und Streaming Angeboten auf den Apple Plattformen vertreten. Und das ist imho der Grund weshalb das in der USA funktionieren könnte, denn is gibt keine solche starren Rechteverwertungsrahmen wie das in Europa / Deutschland so ist mit Bundesliga, Sky & Co.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Naja, den starren Rahmen gibt es schon auch. Man hat sich nur anders aufgestellt. Kann jetzt nur von der NFL sprechen und da achtet man darauf, dass der jeweilige lokale Markt bestmöglich abgedeckt ist, da man ja mit Öffentlichkeit und Sichtbarkeit das Interesse hoch hält und Geld verdient. Dazu kommen dann noch Angebote wie das eigene Network afaik in nahezu jedem
cableangebot und Dienste wie GamePass.

Bin da selbst sehr glücklicher Abonennt. Die Jungs zeigen wirklich, wie ein modernes Angebot aussehen und funktionieren sollte. Da sind die ganzen europäischen Anbieter wie Sky oder DAZN Lichtjahre von entfernt. Allein was die Bildqualität angeht.

Denke mal MLB, NHL usw dürften ähnlich aufgestellt sein.

In Europa hat sich durch den massiven Erfolg der Sky-Strategie in England eben der Weg maximaler Exklusivität zur Steigerung der Preise durchgesetzt. Wohl auch, weil sich Fußball weniger für Werbung eignet als bsp Football, wo man ständig mal ein oder zwei Spots platzieren kann und sich ein weg zappen gar nicht lohnt.

Also schwer zu vergleichen die Märkte.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.261
Das meinte ich mit weniger Starrem Gerüst, man hat mehrere Vermarktungkanaele und Moeglichkeiten, weniger Exlusivitaet, mehr Beachtung von flächendeckendem Angebot. Das ist bei MLB, NBA und NHL nicht anders. Mich interessiert Football nicht die Bohne ich habe aber immer ein Baseball Jahresabo, das ich von T-Mobile geschenkt bekomme und auch Regelmäßig nutze.
Aber ich gebe dir recht, der Unterschied ist vermutlich, dass viel mehr ueber die Werbeeinnahmen geht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Ne ,... den NFL Pass mit DAZN vergleichen geht wirklich nicht - aber ich glaub das Apple DAZN, vor allem momentan, halt herrlich am Hintern vorbei geht. Wenn sie so "Die Mutter aller Abos" werden wollen in den USA dann müssen sie sich da ggf. auch mit dem Thema Sport beschäftigen - kann mir aber vorstellen, dass sich die Privatligen da überreden lassen.

Kleines privates Off-Topic: Lustig wie unterschiedlich das ist mit dem Sport :D Ich spiel Baseball, kann es überhaupt nicht schauen, auf der anderen Seite aber großer NFL Fan. Daher weiß ich auch etwas wie das mit dem NFL Pass da ist - der ist wirklich super.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
So geht es mir mit Basketball. Früher intensiv selbst gespielt aber zuschauen fand ich immer stinklangweilig :innocent:
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Wenn das wirklich so kommen wird, werden wir in Deutschland wenig davon sehen. Welche Bundles solle da denn kommen? Interessant wäre Amazon, Netflix und Sky. Netflix will nicht und Sky kann ich mir nicht vorstellen. Ok, die League-Pässe könnte man da auch noch reinpacken. Der Rest ist eher uninteressant. Das Modell hat zumindest den Vorteil, dass sich Apple nicht um die Rechte kümmern muss. Trotzdem wird das bei uns wohl eher zäh laufen. Dann freue wir uns auf die Serie...vielleicht sogar auf deutsch.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Die Ami-Sport-Kanäle könnte man ruhig auch hier anbieten
Aber ja, ich denk auch nicht, dass wir da viel sehen werden
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Darum geht es nicht. Du kannst doch den NFL Game Pass oder NBA League-Pass in Deutschland buchen. Also könnte Apple da auch Bundles anbieten. Apple könnte, wenn es so kommt wie hier geschrieben, alle vorhandenen Angebote dann als Bundles bringen. Es ist keine Rechtsfrage. Entscheidend ist nur, ob die Rechteinhaber ihre Angebote über Apple verkaufen wollen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Darum geht es nicht. Du kannst doch den NFL Game Pass oder NBA League-Pass in Deutschland buchen. Also könnte Apple da auch Bundles anbieten. Apple könnte, wenn es so kommt wie hier geschrieben, alle vorhandenen Angebote dann als Bundles bringen. Es ist keine Rechtsfrage. Entscheidend ist nur, ob die Rechteinhaber ihre Angebote über Apple verkaufen wollen.
Apple kann die bestehenden Angebote einbinden ja. So hatte ich es aber nicht verstanden.

Frage bleibt, weshalb sollte DAZN oder die NFL das tun?
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Habe es so verstanden, dass Apple alle Angebote über die überarbeitete TV-App zur Verfügung stellen kann. Alles geht dann aus der App heraus. Auch können Bundles aus verschiedenen Diensten angeboten werden. Warum das einer der Anbieter machen sollte, ist eine ganz andere Frage. Morgen werden wir es wissen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Aus der App heraus geht ja jetzt schon. Die SkyTicket Inhalte werden mir neben Amazon Prime neben iTunes Einkäufen neben ... angezeigt.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Noch braucht es dafür aber die jeweilige App - Skyticket, Prime usw. Das soll zukünftig wohl entfallen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Die Rechte sind doch alle bereits exklusiv vergeben.

Sind sie in den USA ja auch. Offenbar mag Apple ein "individuell zusammen-steckbares" Abo unter einer schönen Haube und mit einer Rechnung bieten. Das kannste hier theoretisch auch machen. Was die Anbieter davon haben, und warum sie dafür Apple 30% - oder vielleicht weniger - abdrücken sollen bleibt die große Frage für morgen - für mich ;)