• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[ATV 2] Streaminggeschwindigkeit über WLAN

lowflyer7

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
154
Hallo zusammen,

ich habe ein ATV2 dass per WLAN an einem Speedport 722V und wiederum per WLAN an einem 24" iMac hängt, bei dem die Mediathek auf einer externen Festplatte (FW800) liegt. Momentan ist es so, dass eine 720p-Folge einer TV-Sendung (aus dem iTunes-Store) bis zu fünf Minuten braucht zum Anlaufen. Manchmal wird auch nur der halbe Film geladen und dann bricht die Wiedergabe ab. Ich habe mittlerweile schon diverse Sachen probiert: Firmware neu aufspielen, Geräte resetten, anderen WLAN-Kanal auswählen, aber es ändert sich an dem Zustand nichts.

Meine Fragen: Ist die Streaminggeschwindigkeit normal? Besteht die Möglichkeit, dass ich mit Austausch der Hardware mehr Leistung heraus hole (ATV3, Airport Express/Extreme)? Den iMac kann ich leider nicht verkabeln, das ATV wäre möglich, aber bringt das allein etwas?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen, Ideen und Anregungen.
 

the_who

Braeburn
Registriert
04.06.10
Beiträge
43
Geht mir genauso. ATV 3, DSL 6000 und 720p. Teilweise lädt der Film gar nicht mehr. Es ist so nervig. Gestern hätte ich das Teil aus dem Fenster schmeißen können.

Zurücksetzen usw hat rein gar nichts gebracht. Auf meinem iPad/ MacBook werden Videos in 720p und 1080p zügig geladen. Also kann es nur an den Apple Servern liegen.
 

pfnuesel

Alkmene
Registriert
21.02.12
Beiträge
35
Ich würde mal zwei Punkte kontrollieren und zwar den Downstream der Internetleitung und dann mal die Entfernung zum WLAN Router. Schon mal ausprobiert den Film via iTunes zu laden und dann per Privatfreigabe zu schauen? Dann liegt der Film ja schon lokal auf dem Mac und er muss nur noch über das Interne Netzwerk zum Apple TV transportiert werden.
 

lowflyer7

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
154
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]


Mmmh, scheinbar habe ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Es ging mir um die Streaminggeschwindigkeit innerhalb des Netzwerks. Ich habe jetzt jedoch eine für mich akzeptable Lösung gefunden und das ATV doch verkabelt, sodass nur noch die Strecke iMac-Router per WLAN überbrückt werden muss und jetzt beginnt das Abspielen nur noch mit ein paar Sekunden Verzögerung. Scheinbar ist (mein) WLAN doch (noch) nicht so leistungsfähig wie ich dachte.

Dennoch Danke für die Anregungen und guten Rutsch zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 129448

Gast
Eine Verkabelung des Apple TV ist auch ratsam. Du musst bedenken das jeweils nur ein Gerät im gleichen WLAN Daten senden kann. Auf Grund deiner (vorherigen) Netzkonfiguration ist es einfach so das der Stream mehrfach durch das WLAN gesendet werden muss. Dazu kommt noch die Standardkommunikation zwischen allen WLAN-fähigen Geräten plus eventuelle Updates, Backups oder Synchronisationen die von Macs/iDevices/Sonstigem durchgeführt werden.
Zusätzlich noch Verluste durch sich ggf. überlappende WLAN Kanäle und die genutzte Verschlüsselung des WLAN! Da sinkt die theoretische Bandbreite des WLAN mal ganz schnell auf ein Minimum zusammen. Für solche Bandbreiten-Intensive Anwendungen würde ich immer eine Verkabelte Lösung wählen, sofern diese realisierbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: