• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Streaming von NAS auf AppleTV ruckelt

delete

Cox Orange
Registriert
15.03.05
Beiträge
101
Hallo liebes Forum,

bevor ich starte: Ich habe die Suche benutzt und leider nichts gefunden. Wenn es doch was gibt, was ich übersehen habe, wäre ich über einen Link zum entsprechenden Beitrag sehr dankbar.

Also folgende Situation:

Mein AppleTV (160 GB) ist mit aTVflash (kostenpflichtig) geflasht. Drauf ist NitoTV, Perian, Sapphire und Flip4mac. Natürlich auch der Browser der bei aTV Flash dabei ist. Das Mounten meines Shares der NAS ist problemlos möglich nach Einbinden der recovery.dmg.
Die Verbindung wird über Ethernet hergestellt. Die NAS hängt am Router und vom Router geht eine 100 Mbit Leitung zum Switch im Wohnzimmer, an dem das AppleTv und mein Rechner hängt.
Das Kopieren und lesen von Dateien zur/von der NAS läuft im durchschnitt mit 10-11 Mbyte/s.

Doch leider habe ich das Problem, dass beim streamen von der NAS zum AppleTV größere Dateien (2h Film 1500 MB) ruckeln. An HD Dateien (mkv) von der Größe von 4 GB ist garnicht zu denken. Das ist mehr eine Diashow, als ein Film.
Was könnte hier das Problem sein? Genauso reagiert das Menü manchmal sehr verzögert -> man klickt auf der Apple remote und es tut sich manchmal erst nach 5-10 sec etwas...

Würde mich über Antworten sehr freuen. Danke!
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Hallo delete,

ich hatte ein ähnliches Problem, welches "nur" teilgelöst ist. Bei mir lag das Grundproblem in der Leitung. Hier habe ich
von 100 MBit auf Gigabit umgestellt. Wenn heute noch was ruckelt, sind es hauptsächlich HD-Filme. Es geht, solange ich
dem ATV etwas "Vorlaufzeit" gebe.
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Nabend,

also ich nutze hier ATV und habe XbmC installiert das streamen von filmen von einem Nas bzw. seid gestern von einer Time Capsule funktioniert problemlos, HD material via mkv ruckelt, dass liegt aber am ATV, die gleiche datei via stream laeuft am Macbook problemlos...

gruss

mav_ger
 

ybilo

Jonagold
Registriert
23.01.07
Beiträge
20
Hallo,

hebe das gleiche Problem wie beschrieben.

Gibt es dafür eine Lösung ? Oder Kennt man den Grund schon ?

Wäre dankbar für Tips. Danke
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Um es mit einfachen Worten auszudrücken: Die Zusatzsoftware kann nicht auf die Hardware-Dekodierung etc. des ATV zugreifen.
HD-Material innerhalb sehr enger Spezifikationen läuft z.B. unter XBMC noch. Da ist aber früh Schluss.
Wenn du wirklich Spaß haben willst und eh ein Kabel gezogen hast, empfehle ich dir das Broadcom CrystalHD-Modul.
Schau dazu mal in das oben angepinnte Thema.... (auch wegen des Ruckelns im Menü...)