• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Streaming - Probleme zwischen Airport Express und Denon Heos

traxis

Golden Delicious
Registriert
18.02.14
Beiträge
6
Hey ihr, vielleicht habt ihr einen Rat. Ich habe an einem DSL-Modem von o2 eine Airport Express als WLAN-Router. Zudem verwende ich für Musikstreaming Heos, das Pendant zu Sonos von Denon. Weitere Geräte sind 2 x iPhone 6s und 3 x MacBook.

Zum Arbeiten am PC ruckelt das Wifi zwar manchmal, läuft insgesamt aber stabil. Was jedoch schon einige Zeit ein Graus ist, ist das Streaming von Musik über die Heos-Systeme. Die Musik unterbricht immer wieder, stockt auch gern mal etc, ganz egal, über welches Device ich streame.

Ich frage mich, ob das an Heos liegt - oder doch eben an der Airport Express. Nach allem was ich als Laie lese und der Tatsache, dass Apple die AE nicht weiter produziert frage ich mich, ob das die Schwachstelle im gesamten Kreislauf ist. Ich merke in letzter Zeit außerdem, dass im hinteren Raum unserer Wohnung das Signal auf Smartphone und MacBook zwar voll dargestellt ist, aber recht schleppend läuft. Könnte ebenso auf die AE deuten.

Habt ihr ähnliche Erfahrungswerte bzw. könnt vermuten, woher das rühren könnte? Wie liesse sich der Fehler durch testen am einfachsten eingrenzen? Überlege gerade einen Router zu kaufen, da dies am günstigen wäre und gleichzeitig den geringsten Einrichtungsaufwand bedeuten würde.

Danke für eure Hilfe vorab!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wie sieht denn dein aktueller Anschluss aus? Wie ist die AE mit dem Router verbunden?

An der AE liegt es pauschal nicht. Die erzeugt ein sehr gutes WLAN Netz. Bei vollem WLAN Empfang dürfte es nicht an der AE liegen.

Welches Gerät erzeugt denn da WLAN Netz? Nur die AE? Der Router zusätzlich? Wie ist die Heos ins Netz eingebunden? Nur über WLAN?
Wie weit ist der Router von der heos entfernt?
 

traxis

Golden Delicious
Registriert
18.02.14
Beiträge
6
Hallo maddi, danke für deine Antwort, das sind berechtigte Fragen.

Den o2-Router nutze ich nur als Modem, ausschließlich. Er ist per RJ-45 an die AE angeschlossen. Die AE wiederum baut als einziges das WLAN auf. Die Lösung habe ich vor einigen Jahren so aufgesetzt, da die o2-Geräte grausiges wlan fabrizieren.

Heos ist nur per WLAN eingebunden - das ist ja im Grunde auch Sinn und Zweck. Wir sprechen hier genauer gesagt von 4 Heos-Geräten: 3 x Heos HS2 und 1 x Heos Link zum anschließen unserer Stereoanlage. Entfernung zum Router: 1 x 2m und 1 x 4m (jeweils ohne Wände dazwischen) sowie 1 x 5 und 1 x 4m und 1 x 7m (jeweils um die Ecke, aber offener Raum ohne Türen)