• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Streaming-Geräte: Apple TV rutscht in den USA auf vierten Platz

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bereits seit über drei Jahren hat Apple kein neues Modell seines Apple TV vorgestellt. Dies macht sich nun auch in den Marktanteilen bemerkbar, wie ein Bericht von Parks Associates darstellt. Während der Apple TV in den Jahren 2012 und 2013 in den USA noch den zweiten Platz am Streaming-Markt belegte, sind im Jahr 2014 gleich zwei Konkurrenten an Apple vorbeigezogen – Google und Amazon. Die Karten könnten jedoch bald neu durchgemischt werden. Bereits am 9. September soll der Apple TV 4 vorgestellt werden.[prbreak][/prbreak]

Platzhirsch am US-amerikanischen Streaming-Markt bleibt jedoch ganz klar Roku. Der US-Hersteller kam im letzten Jahr auf einen Marktanteil von satten 34 Prozent. Auf dem zweiten Platz landet Google mit 23 Prozent. Neben dem Streaming-Stick Chromecast bietet Google seit November auch den Nexus Player an. Auf dem dritten Platz landet schließlich Amazon, die neben dem Fire TV auch eine abgespeckte Variante – den Fire TV Stick – anbieten. Apple belegt den vierten Platz. Genaue Marktanteile zu Amazon und Apple nennt Parks Associates keine.

Neben Roku, Google, Amazon und Apple, die gemeinsam auf einen Marktanteil von 86 Prozent kommen, haben es andere Hersteller zunehmend schwer, sich am Markt festzusetzen. Parks Associates sieht hier vor allem Potenzial, sich über kreative Funktionalitäten von den Platzhirschen abzusetzen. Als Beispiel nennen sie den Intel Compute Stick, ein vollwertiger Windows-PC in Form eines Streaming-Sticks: "Geräte mit zusätzlichen Funktionalitäten wie der Intel Compute Stick könnten ein Vorbote der Zukunft sein, wo Streaming nicht mehr die primäre Funktion ist, sondern ein zusätzliches Feature mit Mehrwert."

Insgesamt besitzen 20 Prozent der US-Haushalte mindestens eine Streaming-Box wie Amazon Fire TV, Apple TV oder Nexus Player. Weitere 8 Prozent verfügen über einen Streaming-Stick ähnlich zu Google Chromecast oder Amazon Fire TV Stick. Über beide Geräteklassen verfügen zwei Prozent der Haushalte. Parks Assosciates geht davon aus, dass im Jahr 2019 weltweit 86 Millionen Streaming-Geräte verkauft werden.

Parks-Associates--2014-US-Streaming-Media-Device-Sales-by-Brand-V2.gif

apple-tv-3_flickr.jpg
Bild von Brian Wilkins (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via 9to5Mac
http://9to5mac.com/2015/08/20/apple-tv-fourth-place-streaming-device/
 

Jim Raynor

Cox Orange
Registriert
04.06.15
Beiträge
101
Ich glaube nicht, dass das Apple TV nochmal weiter nach oben kommt.
Das drei Jahre alte Apple TV kann mit den aktuellen Mitbewerbern wegen seiner Limitiertheit nicht konkurrieren und sollte wahrhaftig ein Apple TV 4 mit den vermuteten neuen Features kommen, dürfte es wohl Apple like preislich wieder ein Drtittel und mehr des Preises der Mitbewerber kosten.
Dafür sind aber eben die andern Angebote zu gut, dass man den Aufpreis zahlen wollte.
Und ein Apple TV 4 für 99€ kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre in Apples Preispolitik ungewöhnlich.

Seitdem ich den Amazon Fire TV Stick (für 19€ erworben) mit zusätzlichem Kodi installiert habe, bleibt mein Apple TV3 noch mehr ausgeschaltet als eh schon.
Airplay geht mit dem Amazon Stick auch. Es gibt eigentlich keinen Bedarf mehr für ein neues Apple TV, schon gar nicht für zu erwartende 159€-199€ Kaufpreis...
Und über das Kaufangebit von Filmen/TV Serien im its verliere ich schon gar keine Worte mehr.
In der Regel sind BluRay/DVD immer günstiger, was echt ein Witz ist...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Liegt aber auch an den Smart-TVs, die Zugänge zu den Streaming-Diensten beinhalten.
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Das drei Jahre alte Apple TV kann mit den aktuellen Mitbewerbern wegen seiner Limitiertheit nicht konkurrieren ..

solange ATV2 >90% meines Bedarfs abdeckt wie Netflix, TV als externes Display (dvd, yuotube, streams,...,) brauch ich kein neues Gerät
 
  • Like
Reaktionen: Hannes30

cmuser

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.15
Beiträge
105
Das sehe ich auch so. Via Smart TV werden schon Amazon, Netflix, Sky, Öffentliche, Disney, ... abgebildet. Da bleibt für den AppleTV nur noch Airplay und die iTunes Mediathek (mit Verleih). Das kann die aktuelle Box aber schon ganz gut. Für eine schickere Fernbedienung werde ich sicher keine 200EUR ausgeben.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Meiner Meinung nach muss das Apple TV mehr in die iCloud integriert werden. Sprich auch Keynote vorhanden haben. Gäbe nicht's besseres auf dem Mac eine Präsentation zu fertigen, in die iCloud abspeichern und dann einfach auf dem Apple TV starten und mit der Fernbedienung bedienen. Verstehe bis dato heute nicht, warum das noch so kompliziert gemacht wird. Lass es auch die Möglichkeit geben mit einer Internetverbindung vorab die Präsentation offline abspeichern zu können, so dass man es einfach nur per HDMI Kabel verbinden muss.

Auch nach Jahren langen Wunsch wäre Spotify eine super App gewesen, mit Sicherheit auch eingereicht worden, aber da Apple jetzt seinen eigenen Dienst gestartet hat, sehe ich da eher schwarz. Kommt bestimmt ein Update für die Musik app.

Ebenso fände eine Kalender oder Erinnerung App von der iCloud sinnvoll zu integrieren, sodass man quasi einen Tagesablauf oder Wochenablauf anzeigen kann, anhand der Termine die man eingetragen hat. So kann man eventuell sein White Board oder Pinnwand digital ersetzen.

Bleibt wohl alles nur Wünsche.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
@soramac

Das mit der Keynote kann ich noch verstehen. Aber Erinnerungen oder Kalender kann ich mir nicht so recht sinnvoll vorstellen, das schaue ich mir nicht auf dem TV an. Zudem reicht mir da das Smartphone aus. Aber das ist natürlich individuell, da hat jeder seine eigene Art der Nutzung.

Ich habe ein aktuelles Apple TV, nutze es aber praktisch nie. Im Endeffekt zum Fenster rausgeworfenes Held für mich. Verbringe aber auch einfach zu wenig Zeit vorm Fernseher, insofern ist auch das eine rein persönliche Ansicht!
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich sehe das (bisherige) AppleTV auch gar nicht so als Konkurrenz zu Amazon und Co. sondern eher als adäquate Lösung seine ITunes-Inhalte auf den Fernseher zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Hannes30 und maddi06

Mitglied 105235

Gast
Dafür sind aber eben die andern Angebote zu gut, dass man den Aufpreis zahlen wollte.
Da unterschätz du aber die Apple Fanboys ziemlich, da gibt es leider genügend die alles sofort kaufen wo ein Angebissener Apfel drauf ist und das auch zu jeden Preis wo Apple will.
 

togi2k1

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.09.12
Beiträge
34
Seitdem ich den Amazon Fire TV Stick (für 19€ erworben) mit zusätzlichem Kodi installiert habe, bleibt mein Apple TV3 noch mehr ausgeschaltet als eh schon.
Airplay geht mit dem Amazon Stick auch. Es gibt eigentlich keinen Bedarf mehr für ein neues Apple TV, schon gar nicht für zu erwartende 159€-199€ Kaufpreis...
Und über das Kaufangebit von Filmen/TV Serien im its verliere ich schon gar keine Worte mehr.
In der Regel sind BluRay/DVD immer günstiger, was echt ein Witz ist...

Geht mir genauso. Das FireTV mit Kodi und einer Airplay App erweitert und schon hat er alles was ich brauche. Da ich auch Prime Kunde bin kommt auch noch ein großes Angebot an Filmen und Serien dazu. Nachdem der AppleTV deswegen nur noch ungenutzt rumstand, habe ich ihn schließlich verkauft...
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Bei uns steht die ATV 3 auch nur rum und wird nicht mehr genutzt. Das liegt zum einen an mangelnden Inhalten und fehlender 4 K Unterstützung bzw. Content.
Der Browser vom Sony 4K Tv ist fast besser zu bedienen mit der zweiten Touch FB als mit der vom ATV, also nutzt man diesen ehemaligen Vorteil auch nicht mehr.
Was interessant wäre daraus so eine Art Streaming - Film & Spiel Konsole für die Familie zu machen. Worüber man einfach App Spiele laufen lassen kann - zwei gute Controller ala PS4 und fertig ist die Laube.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich nutze das ATV zu 95% für Netflix und das fast jeden Tag. Hat also durchaus seine Daseinsberechtigung :)
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Sinnvoll würde ich noch finden, die Apple TV mit der Airport Extreme zu vereinen, so das Videos und Time Machine auf einen Gerät laufen kann, iTunes auslagern und eigene Bilder Videos und Musik zu sichern, denn das nimmt auf MacBook und iPad schon recht viel Platz ein, ein HDMi CEC Schnittstelle, zur HiFi Anlage würde ich mir wünschen, so das ich über Airplay die Anlage auch einschalten kann.
Aber dafür würd man wohl auf andere Hersteller zurück greifen Müssen.
 

tobeast

Roter Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
90
Ich nutze mein AppleTV 3 relativ häufig, auch wenn mich die technischen Unzulänglichkeiten nerven. Ich schätze Apple auch so ein, dass sie zwar ein amazing awesome wonderful und fascinating App Store im ATV 4 bringen, sich aber wieder keine Gedanken über die Heimkinofans machen. HDMI CEC Support (!!!!!), 24p Wiedergabe, DD+ Support, (3D,4K). Die anderen angeblichen neuen beautiful Features wie Sprachsteuerung (aka Wohnzimmerwanze) und Touchfernbedienung (im Dunkeln sind doch Hardwaretasten immer besser) lassen meine Begeisterung auch nicht gerade steigen :confused:
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
"Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind." ;)
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Wir haben an jedem TV einen ATV3 hängen, wobei meine Freundin die aktuell eher nutzt, was vielleicht auch am tollen Sommer liegen könnte. Hauptanwendung ist Netflix. Das habe auch ich im Winter fast täglich genutzt. Die Apps auf den TVs und sogar dem recht neuen BD-Player kann man dagegen in die Tonne kloppen! Zu langsam, 1080p erst nach einer Weile, beim ATV dagegen sofort. Mit fehlt eigentlich nur XBMC/Kodi und für ganz seltene Fälle Amazon Instant Video.
Ein FireTV-Stick liegt hier aber auch noch ovp rum. Muß mal schauen, ob man den auch in den AV-Receiver im Wohnzimmer stecken kann (Der TV ist nicht smart, dafür ein Plasma ). Ein Port wäre da wohl noch frei.
 

Mitglied 105235

Gast
Was haben immer alle mit XBMC/Kodi? Ich habe XBMC auch lange genutzt, bin aber schon vor einer weile auf Plex umgezogen. Das läuft meiner Meinung nach deutlich stabiler auf OSX wie XBMC damals.

Was ich auch mag ist die Tatsache das ich hier einen Server der die ganze Verwaltung hat und auf allen anderen Geräten habe ich nur Clienten. XBMC so wie ich es kenne, konnte das nicht, da war es nötig bei jeden XBMC Hand anzulegen und dann eben die Mediathek zu füllen bzw. die Metadaten sich zu holen.

Was ich an Plex auch noch sehr gut finde ist das Multiuser System, so hat jeder der auf meine Mediathek zugreifen darf. Seinen eigenen Account und somit seine eigenen gesehen und ungesehen Filme/Serien. Was vor allem bei Serien wichtig ist, denn so wird die Wiedergabeliste einer Serie nicht durcheinander gebracht nur weil jemand anderes auch mal anfängt die Serie zu sehen.


Was für viele von euch vielleicht auch Interessant ist, ist die Tatsache das es mit PlexConnect eine Möglichkeit gibt die Inhalte von Plex auf das ATV zu bekommen und das ohne Jailbreak.


Plex Servers:
PMS 0.9.12.9.1393-dec22b7 on OSX Yosemite (Mac mini Mid'11) [works fine] + DS413j for the Content

Plex Clients:
PHT 1.4.1.469-47a90f01 on OSX Yosemite & El Capitan (Mac mini Mid'11, MBA Late'10, MBP Late'10) & Windows 8.1 (1xPC, 2xLaptop) & Windows 10 (1x PC) [works fine]
Plex for Samsung 1.016 on UE46D8090 [works] (user switch is missing) & 2.003 on UE22F5400 & UE48H6400 [works fine]
Plex for iOS 4.0 on iPhone 6, 5s, 4s & iPad Air [works fine]
Plex for Sony 2.4.13 on 4x PS3 & 2x PS4 [works fine]
Plex for Android 4.8.0.389 on Amazon FireTV & FireTV Stick [works fine]
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Ich benutze unseren Apple TV 3 um gelegentlich Videos in 1080p zu streamen und würde mir wünschen, dass die nächste Generation besser mit solchen Daten-Größen umgehen kann oder, dass es neben Airplay noch andere Möglichkeiten gibt, Inhalte vom MacBook zu streamen.