• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Stream weiterleiten DLNA

z3u5

Gala
Registriert
15.04.12
Beiträge
53
Hi,

ich habe folgende Frage:

Man kann ja mit einem Iphone / Ipad musik vom pc auf das Gerät streamen. Geht das auch, dass ich dann anschließend die Musik per DLNA auf einen pioneer receiver weiterleite ?

Ich möchte eigentlich nur meine Musik aus dem Arbeitszimmer vom PC auf die Anlage streamen. Das aber so, dass ich über das Ipad / Iphone die Musikauswahl steuern kann und somit auch den Pioneer Receiver.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Am einfachsten wäre es iTunes am PC zu verwenden und damit über AirPlay auf den AV-Receiver zu streamen. Die Musik kannst du dann mit der Remote-App von Apple (kostenlos im AppStore erhältlich) steuern.
 

z3u5

Gala
Registriert
15.04.12
Beiträge
53
Danke für die Antwort. Geht das dann auch mit Bilder / Filmen ? Also dann natürlich anstatt einem AV Receiver z.b. Apple TV, oder PS3, oder Western Digital Live TV.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Empfehlung: Auf dem PC iTunes laufen lassen und dann die Remote App auf dem iPhone benutzen. Dann kann man vom PC aus direkt via AirPlay auf die Anlage streamen. Dann muß das iPhone nicht die ganze Zeit arbeiten.
 

z3u5

Gala
Registriert
15.04.12
Beiträge
53
Mit Apple TV meinst Du, oder welche Hardware ? Oder generell ausgedrückt: Vom PC zum TV / Anlage streamen und ipad /iphone als remote ?
 

z3u5

Gala
Registriert
15.04.12
Beiträge
53
welche gute möglichkeit gibt es außer apple tv denn noch ? möchte mit bluetooth variabel bleiben. danke
 

z3u5

Gala
Registriert
15.04.12
Beiträge
53
das gerät kenne ich auch. da ist aber das problem, dass ich vom rechner aus, nicht so weit bis ins wohnzimmer per bluetooth streamen kann. also bräuchte ich was mit wlan und dann direkt eins, was sich per ios gerät steuern lässt. gruß
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Also jetzt verstehe Ich dein Problem nicht.

Wlan Variante: vom iOS Gerät oder vom Computer streamen auf eine Airport Express oder einen AppleTV
BT Variante: vom iOS Gerät auf den Empfänger (wie Verlinkt) streamen

Wo liegt denn jetzt noch das Problem bzw welche Anforderung ist ungelöst?
 

z3u5

Gala
Registriert
15.04.12
Beiträge
53
hi, sorry, war mein fehler. war wohl noch was benebelt, vom zahnarzt ;) Ich meinte nicht Bluetooth, sondern DLNA, oder Wlan flexibel bleiben. Dann geht denke ich entweder Apple tv, oder wie oben angesprochen, ps3, oder multimedia player. wobei ich den unterschied zwischen wlan und dlna nicht ganz verstehe. geht doch auch über wlan?!
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
DLNA ist ein Protokoll in dem auf definierte Art und Weise Medien von einem Server bereitgestellt und von einem Client abgerufen werden.

WLAN ist eine Netzwerktechnik die in OSI-Schicht 2 angesiedelt ist.

Das hat nichts miteinander zu tun.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Naja du könntest natürlich auch einen DLNA-Server am PC bzw. Mac laufen lassen. Dann kannst du auf deine Medien mit jedem DLNA-kompatiblen Client (AV-Receiver / TV / Spielekonsole) darauf zugreifen. Die Steuerung erfolgt dann allerdings über die Fernbedienung des entsprechenden Gerätes. (Evtl. stellt der Hersteller eine App zur Steuerung des Geräts für iDevices bereit, da müsstest du dich aber selbst schlau machen – für meinen Denon AV-Receiver gibt es z. B. eine solche Anwendung, allerdings ist diese leider nicht so schön wie die Remote-App von Apple.) Apple TV scheidet bei der DLNA-Lösung natürlich aus (zumindest ohne Jailbreak). Eine andere Lösung wäre Plex, dafür bräuchtest du allerdings einen Mediaplayer, auf welchem diese Software läuft, am TV.
 

z3u5

Gala
Registriert
15.04.12
Beiträge
53
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde gucken, dass ich erst einmal mit Airplay arbeite. Dann bleibt mir immer noch die Möglichkeit einen DLNA fähigen Receiver zu kaufen, da diese auch oft Airplay unterstützen.