• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Strato HiDrive mit AE hinter einer Fritzbox: smb geht nicht

m.g.

Jonathan
Registriert
21.08.10
Beiträge
81
Hallo zusammen,
ich gehe über einen Airport-Extreme der hinter einer Fritzbox liegt ins Netz. Klappt alles wunderbar. Jetzt nutze ich seit kurzem das Strato Hidrive und mache folgende Beobachtung: In der Firma(ohne WLAN, direkt über Kabel (Ethernet)) kann ich auf mein Laufwerk zugreifen. Zu Hause, über WLAN geht es nicht, der Strato Server wird nicht gefunden. Ich vermute, daß hat was mit der Fritzbox zu tun, die verhindert, daß der Server gefunden wird.
Da ich auf dem Gebiet nicht so der Experte bin frage ich also lieber mal hier, ob mir jemand einen Tip geben kann. In der Strato FAQ steht was davon, daß man sich ein VPN einrichten soll, da hätte ich aber gerne erst mal einen Rat der Expertengemeinde hier.

Vielen Dank schon mal....

m.g.
 

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Hallo,

du könntest mal versuchen auf deiner Fritzbox entsprechende SMB Ports freizumachen. VPN halte ich für nicht zweckmäßig ist aber eine Gewissensfrage.

Gruß,

Illy
 

m.g.

Jonathan
Registriert
21.08.10
Beiträge
81
Hallo Illy,

das habe ich mir gleich mal angesehen, konnte es aber nicht realisieren. Bei Portfreigabe kann ich kein smb auswählen, ich fürchte die Fritzbox (7170) unterstützt das nicht.

Deinen Hinweis auf die Gewissensfrage habe ich nicht verstanden.

Viele Grüße

m.g.
 

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Hallo,

Doch, doch das wirst du vielleicht nicht als "SMB" finden aber du kannst mal Port 139 und 445 freigeben für deine lokale IP. Das sind die, die in Frage kommen.

Du musst wissen was du willst und was nicht im Bezug auf VPN. Ein sicherer Tunnel hat seine Vorzüge, gerade wenn es um sensible Daten geht. Aber man muss sich bewusst sein dass man ohne Split Tunneling (ich weiß nicht ob Strato das anbietet) sämtlichen Zugriff auf lokale Netzwerkressourcen wie Drucker oder NAS Geräte erst einmal verliert so lange getunnelt ist. Das wäre für mich kein produktives Arbeiten.

Gruß,

Illy

PS: Voraussetzung zum Arbeiten mit dem HiDrive ist VPN allerdings nicht, wie gesagt.
 

m.g.

Jonathan
Registriert
21.08.10
Beiträge
81
Hallo Illy,

vielen Dank für die Antwort, das bringt mich weiter, wenn ich auch noch nicht am Ziel bin. Habe folgende Freigaben eingerichtet (siehe Grafik), komme aber noch nicht aufs HiDrive. Ich kann mich aber per ftp auf das HiDrive einloggen (im Finder) habe dann aber nur Leseberechtigung??? Das scheint mir eher ein HiDrive Problem zu sein....

Viele Grüße

m.g.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-09-11 um 09.23.19.png
    Bildschirmfoto 2010-09-11 um 09.23.19.png
    22,8 KB · Aufrufe: 784

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Hallo,

du solltest bei "an Port" den selben Port wie oben eintragen. Probier es dann noch einmal. Ja, man könnte sich auch per FTP einloggen, es könnte aber sein, dass man FTP-Zugang bzw. FTP-Benutzer aktivieren oder anlegen muss (im Web Interface). Daran könnte potentiell auch ein Lesezugriff beruhen. Checke mal bei Strato die Benutzerrechte des FTP-Users. Bequemer sollte SMB allemal sein.

Gruß,

Illy
 

m.g.

Jonathan
Registriert
21.08.10
Beiträge
81
Danke für den Tip, werde ich gleich heute abend mal ausprobieren. FTP scheidet aber leider aus. Im Finder geht das nur mit Lesezugriff - das hat der große Steve wohl so verfügt und ich wußte es nicht (bin erst seit einem Jahr bei der Mac-Gemeinde).

Viele Grüße

m.g.
 

Manfredo52

Fuji
Registriert
26.12.08
Beiträge
37
Danke für den Tip, werde ich gleich heute abend mal ausprobieren. FTP scheidet aber leider aus. Im Finder geht das nur mit Lesezugriff - das hat der große Steve wohl so verfügt und ich wußte es nicht (bin erst seit einem Jahr bei der Mac-Gemeinde).
m.g.

Hi, berichte doch mal bitte, ob du weitergekommen bist ?

Und dann, wie ist deine Erfahrung mit dem upload speed ?

Gruß Manfredo
 

m.g.

Jonathan
Registriert
21.08.10
Beiträge
81
Hallo Manfredo,

ich habe das Laufwerk nun über Webdav eingebunden, mit smb habe ich es noch nicht hinbekommen, es läuft aber jetzt auch einwandfrei. Von zu Hause aus habe ich ca. 120kB/s upload, das muß an der (schlechten) Leitung liegen. Im Büro komme ich auf das Zehnfache, also etwa 1MBit/sec. Das ist schon echt gut. Bis jetzt kann ich nicht meckern.

VG

m.g.