• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Strategy Analytics: Apple übernimmt Marktführerschaft bei Wearables

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
apple-watch-armbänder-märz2-700x420.jpg



Die Apple Watch ist, wie mehreren Expertenberichten entnommen werden kann, seit ihrer Veröffentlichung die Smartwatch mit den höchsten Verkaufszahlen. Nun kann Apple noch einen weiteren Erfolg verbuchen, wie Strategy Analytics nun meldet. Denn Apple ist demnach mit einem Marktanteil von 15,9 Prozent nun auch der weltgrößte Hersteller für Wearables – also einer Kategorie, die neben Smartwatches etwa auch deutlich günstigere Fitness-Tracker umfasst.
Die Top 3 der Wearables


Apple konnte im ersten Quartal 2017 gleich zwei Plätze gut machen und den chinesischen Hersteller Xiaomi sowie Fitbit hinter sich lassen. Bereits bei der Präsentation der Quartalsergebnisse deutete Tim Cook an, dass es ein gutes Quartal für die Apple Watch war. Ohne – wie üblich – konkrete Verkaufszahlen zu nennen, gab er an, dass sich die Verkäufe im Jahresvergleich annähernd verdoppelt hätten. Strategy Analytics drückt dies nun in Zahlen aus.
Apple legt deutlich zu


Demnach konnte Apple in den ersten drei Monaten des Jahres 3,5 Millionen Apple Watches verkaufen, dies entspricht einem Plus von 60 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum im Jahr 2016. Mit anderen Worten: Entweder Tim Cook war in seiner Aussage etwas gar optimistisch oder die Schätzung von Strategy Analytics ist eher konservativ. Während Apple jedenfalls deutlich zugelegt hat, mussten Xiaomi und Fitbit teilweise deutliche Einbußen bei den Verkaufszahlen verzeichnen.

Insgesamt konnten weltweit im ersten Quartal 2017 weltweit 22 Millionen Wearables verkauft werden. Dies entspricht einem Plus von über 20 Prozent im Vergleich zum Jahr zuvor.

Zur Tabelle im Magazin

Via 9to5Mac
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Freut mich, auch wenn ich jetzt von der Apple Watch zur Fenix 5 wechsle. Trotzdem bin ich gespannt, wie es mit der Watch weitergeht.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Die Entwickler steigen aus, die Marktanteile gehen hoch. Nicht dass es in paar Jahren eine Dumbwatch draus wird :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Manche Entwickler/Apps wird man nicht vermissen. :)
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Bei vielen der 3rd Party Apps wurde meiner Meinung nach auch noch nicht das richtige Konzept gefunden. Die meisten versuchen Features der iOS App irgendwie auf das Mini-Display der Watch zu bringen. Das Ergebnis ist meist, dass es viel langsamer und umständlicher ist, so dass man sich die Watch-App schenkt und lieber direkt zum Smartphone greift.

Daher, mich wundert es nicht, wenn wenig erfolgreiche Watch-Apps zurückgezogen werden. Vielleicht kommen sie irgendwann mit einem besserem Konzept wieder. Ebay und Google haben ja schon angekündigt, dass die Watch Abstinenz nur temporär ist.
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel