• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Strategie und Planung: Einführung iPhone/iPad ins Unternehmen

mkuemmel

Erdapfel
Registriert
23.11.11
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bitte steinigt micht nicht - ich weiss es gab mal ein ähnliches topic, aber daraus entnehme ich keine konkreten Lösungen zu meinen Fragen.

Ich habe die Aufgabe Apple-Geräte (nur iPad und iPhone) ins Unternehmen zu integrieren. Um mal eine Hausnummer zu nennen,
es geht um etwa 25 iPhones und 25 iPads. Momentan (Testphase) haben wir bereits 10 Geräte im Einsatz. Wir kommen mit der Bedienung
gut zurecht: Mails, Kalender und Kontakte werden über Active Sync von Lotus Notes Traveler Server übertragen etc...

Die Einrichtung ist so wie ich sie derzeit mache sehr zeitaufwendig... so gehe ich vor:
-> Apple ID anlegen
-> Apple Guthaben Karte einkaufen
-> Gerät auf ID personalisieren
-> Geräteeinstellungen personalisieren
-> Apps installieren
-> E-Mail Empfang ermöglichen

Das größte Problem dabei ist die Einrichtung über iTunes an nur einem Rechner (mit den ganzen Backups und Apps für jeden Mitarbeiter),
die steigende Anzahl der Apple IDs (jeder Mitarbeiter hat seine eigene, mit seiner/m mail/pw) und das händische
Installieren von Apps.

Nun meine Fragen:

1) Gibt es denn keine Support-Hotline bei Apple für Unternehmen, wo man ein paar Fragen zu Integration stellen könnte?
2) Gibt es eine Lösung gegen die Vielzahl von Apple ID's? Kann man nicht eine ID haben mit vielen Unterbenutzern oder ähnliches?
3) GIbt es ein Management Tool, dass die Aktivierung/Einrichtung erleichtert? z.B. ein Golden Images für alle Geräte, welches per Tool auf das Gerät gespielt wird und dann nur noch für den jeweiligen Mitarbeiter personalisiert werden muss?
4) Wenn es das Tool von Frage 3 nicht gibt, gibt es dann ein Tool mit dem man Apps und Software an die Mitarbeiter ausstreuen kann?
Wäre das vielleicht über Dropbox zu lösen?

Nachtrag zu 4) Dropbox soll als Content Update Software im Unternehmen agieren, um .pdfs und Bilder zu übertragen

Vielen Dank vorab!

Grüße
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

ChackChack

Alkmene
Registriert
25.06.09
Beiträge
34
Same hier

Ich stehe auch gerade vor der "Herausforderung", iPhones im Unternehmen einzuführen. Falls es eine gute Strategie gibt wäre ich hierfür auch sehr dankbar.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Sie dir mal das iPhone-Konfigurationsprogramm an, evt löst das eines deiner Probleme ;)
 

gerne_mehr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.11.11
Beiträge
338
Als Administrator würde ich die Verwendung von dropbox ablehnen.
Was mit den Daten geschieht lässt sich nicht Vorhersagen.

Per VPN eine Datenverbindung ins Firmennetzwerk herstellen und die Dokumente per Website oder FTP ausliefern.

Gruß