• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Strategie-Klassiker "StarCraft" & "StarCraft: Brood War" jetzt kostenlos

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
starcraft-700x455.jpg



Der Klassiker und Echtzeitstrategie-Meilenstein "StarCraft" ist samt seiner Erweiterung "StarCraft: Brood War" nun kostenlos für Mac und PC erhältlich. Entwickler Blizzard hat für das 1998 erschienen Spiel nach über acht Jahren erstmals wieder ein Update veröffentlicht und sorgt dabei für zahlreiche Fehlerbehebungen und Kompatibilitätsverbesserungen mit aktuellen Systemen. So wurde der Support von Windows 7, 8 und 10 verbessert und eine Beta-Version für OS X 10.11 und neuer veröffentlicht.
"StarCraft" ist dritter wiederbelebter Blizzard-Klassiker


Erst im vergangenen Jahr hat Blizzard zwei Vertretern seiner anderen großen Franchises erstmals seit mehreren Jahren ein Update spendiert und so die Kompatibilität zu aktuellen Systemen sichergestellt – "Warcraft III" und "Diablo II". Blizzard selbst hat sich nicht dazu geäußert, weshalb der erste StarCraft-Teil und dessen Erweiterung nun kostenlos zum Download angeboten werden. Grund könnte aber Promotion für den anstehenden Release der Remastered-Version sein.
"StarCraft Remastered" kommt im Sommer


"StarCraft Remastered" soll im Sommer erscheinen. An der grundsätzlichen Optik und Bedienung des fast 20 Jahre alten Spiels wird sich offenbar kaum etwas verändern, dafür wird die aktualisierte Version selbst 4K-Auflösungen unterstützen. Zudem möchte Blizzard Toneffekte und Musik optimieren. Die angestaubten Render-Zwischensequenen sollen durch comicartige Videos ersetzt werden. Wieviel StarCraft Remastered kosten wird, hat Blizzard noch nicht angekündigt.
Download


Der Launcher von "StarCraft" kann über die Webseite von Blizzard für Mac und Windows heruntergeladen werden. Nach einem Start werden dann die eigentlichen Spieledaten heruntergeladen.

Via Gamespot
 
  • Like
Reaktionen: naich

Mittagspause

Allington Pepping
Registriert
16.07.09
Beiträge
192
wenn ich die Datei herunterlade bekomme ich nach dem Entpacken und Öffnen die Meldung, dass das Programm nicht geöffnet werden kann. MacBook pro Mid 2013 ....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Welches Betriebssystem hast du installiert?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Kannst du einen Screenshot der Meldung machen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hm.. das weiß ich auch nicht weiter. Eine solche Fehlermeldung habe ich noch nie gesehen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Mir fallen da mal drei Varianten ein:
1) Gatekeeper an? Geh mal auf Einstellungen->Sicherheit->Allgemein und dort mal auf "Keine Einschränkungen" schalten.
2) Probleme bei Zugriffsrechten? Mal im Festplattenprogramm die Zugriffsrechte / Platte durchchecken und ggf. reparieren.
3) Installierst du auf nem Account der nicht Admin ist? Wenn ja auf Admin Account wechseln
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
...
"StarCraft Remastered" ... Die angestaubten Render-Zwischensequenen sollen durch comicartige Videos ersetzt werden. Wieviel StarCraft Remastered kosten wird, hat Blizzard noch nicht angekündigt.
Hm, ich dachte, das bezieht sich auf die "Mission Briefings" - auch auf die gerenderten Sequenzen? Natürlich entsprechen die nicht mehr den von Blizzard bis heute immer weiter hochgeschraubten Maßstäben, aber gegen Comics sind sie immer noch super, würde ich meinen... wäre nett, wenn das jemand klarstellen könnte.
 

Mittagspause

Allington Pepping
Registriert
16.07.09
Beiträge
192
So, bin einen Schritt weiter und habe mit einem anderen Programm entpackt; Unarchiver. Da hat es geklappt. Sorry falls ich für Irritationen gesorgt habe, lag wohl an dem alten Entpacker ...
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Eine tolle Neuigkeit. Es ist ein Ewigkeit her, dass ich leidenschaftlich Starcraft, Warcraft 3 oder Diablo 2 gespielt habe. Damals noch am Windows-PC. Um so mehr freue ich mich, dass ich diese drei Klassiker auch heute noch problemlos sogar am Mac spielen kann. Dass Starcraft nun gleich kostenlos ist, freut mich um so mehr, obwohl ich meine alte Seriennummer noch parat gehabt hätte. Für Warcraft 3 funktioniert tatsächlich meine fast 15 Jahre alte Windows-Seriennummer auch heute noch am Mac. Sehr lobenswert.

Da könnten sich die Entwickler von "Die Siedler", "Age of Empires" oder "Command & Conquer" mal eine Scheibe abschneiden. Wie gern würde ich direkt am modernen Mac mal ein "Die Siedler II - Veni, Vidi, Vici", "Die Siedler 7 - Aufstieg eines Königreichs", ein "Age of Empires III", "Age of Mythology" oder auch ein "Command & Conquer 3 - Tiberium Wars" spielen. All diese Spiele liefen mal problemlos auf dem Mac. Nur "Command & Conquer - Generals" lässt sich noch unter macOS Sierra nutzen.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Läuft problemlos in der DosBox.
Super, danke für den Tipp. Allerdings spielt man dann ja quasi die PC- bzw. DOS/Windows-Version. Die originale Mac-Version dürfte hingegen nicht mehr laufen. Das besondere an den von mir genannten Spielen war ja, dass diese alle in einer Mac-Version vorliegen, aber eben nicht mehr gepflegt werden und somit auch nicht mehr auf aktuellen Macs laufen.
Wie ich aber gelesen habe, dürfte neben „Command & Conquer - Generals“ auch die Mac-Version von „Age of Empires III“ wohl doch noch auf aktuellen Macs laufen. Die Frage ist nur wie lange noch.
Über eine virtuelle Maschine wie von Vmware laufen natürlich alle diese Spiele auch auf dem Mac. Wobei dies natürlich ungleich umständlicher einzurichten ist.
Blizzard ist mit seiner Strategie, mit seinen Spielen sowohl den Mac zu bedienen als auch Langzeit-Unterstützung dafür zu geben, wirklich einzigartig.
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Wenn ich mal spiele, dann (abgesehen von Civ 5 über Steam) in der Regel per Dosbox – oder Wine/Crossover wie z.B. Civilization 2.

Statt vmWare hatte ich die Open Source Variante VirtualBox von Oracle mal im Einsatz gehabt, auch für Elster und dergleichen. Aber auch das läuft mit Wine. Deshalb brauche ich nicht das riesige Paket mit einem vollständigen Windows. In absehbarer Zeit wird der Mac wohl eher nicht zu einer Gaming-Maschine. Dafür setzt Apple auch zu wenig auf entsprechende GraKas. Aber was weiß ich denn schon, meine Ansprüche sind ja nicht so groß … :)
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Wenn ich mal spiele, dann (abgesehen von Civ 5 über Steam) in der Regel per Dosbox – oder Wine/Crossover wie z.B. Civilization 2.

Statt vmWare hatte ich die Open Source Variante VirtualBox von Oracle mal im Einsatz gehabt, auch für Elster und dergleichen. Aber auch das läuft mit Wine. Deshalb brauche ich nicht das riesige Paket mit einem vollständigen Windows. In absehbarer Zeit wird der Mac wohl eher nicht zu einer Gaming-Maschine. Dafür setzt Apple auch zu wenig auf entsprechende GraKas. Aber was weiß ich denn schon, meine Ansprüche sind ja nicht so groß … :)
Das geht mir ähnlich. Die alternativen Lösungen über Dosbox, Wine/Crossover oder Vmware/VirtualBox sind mir aber zu umständlich. Bei Wine/Crossover muss man leider immer wieder Abstriche machen, viele Spiele-Klassiker laufen damit leider nicht bzw. nur eingeschränkt. Wenn man schon einen Kompromiss macht, dann sollte auch alles damit laufen.

Über Dosbox laufen sicher die meisten alten DOS-Spiele, aber meine Zocker-Zeit ging erst bei Windows 95 los (also in einer Zeit, in der die letzten DOS-Spiele auf dem Markt kamen), sodass ich eigentlich kaum ein Interesse an DOS-Spielen habe. Mit Ausnahme von Warcraft 2, Die Siedler 2, Command & Conquer 2 und vielleicht noch DOS-Klassiker wie Need for Speed 1, Grand Theft Auto 1, Tomb Raider 1, Doom 1, Unreal 1 usw., obwohl ich diese eigentlich auch erst ab dem jeweiligen Nachfolger so richtig gespielt habe (also NFS 2, GTA 2, Tomb Raider 2, Doom 2, Unreal 2). Meine aktive Zocker-Zeit lag so zwischen 1995 und 2005, also bis etwa kurz vor dem Erscheinen von Windows Vista bzw. Apples Wechsel auf die Intel-Plattform.

Bleibt als einzig wirkliche Lösung Vmware/VirtualBox. Da die Leistung meines Rechners aber nie richtig für eine flüssige Virtualisierung der Spiele ausgereicht hat und das Booten eines virtuellen Windows mir immer zu umständlich war (geschweige denn das Booten eines nativ installierten Windows), habe ich diese Variante aber bisher nur ungern genutzt.

Deswegen begnüge ich mich gern mit dem, was es für den Mac an Spiele-Klassikern noch gibt bzw. welche noch nativ lauffähig sind. Ein Hoch auf Blizzard! Den Rest bewahre ich mir im Herzen. ;) Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass vielleicht irgendwann noch mal jemand ein paar Mac-Spiele-Klassiker für aktuelle Systeme fit macht. ;)
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Das ist aber nicht der Sinn eines Kompromisses? ;)
Stimmt, da hab ich mich doof ausgedrückt. :p Ich wollte sagen, dass, wenn ich schon bei der Handhabung, wie Windows-Spiele auch direkt unter macOS gespielt werden können, Abstriche machen muss, dann würde ich wenigstens auch gern alle Spiele spielen können und nicht auch noch bei der Auswahl der Spiele zusätzlich Kompromisse machen müssen. ;)
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Ich selber habe noch nie StarCraft gespielt. Auf jeden fall besondern bei dem ersten Teil einen Blick wert :)