• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Strategie für Backup auf ext. Festplatte gesucht

Tiro

Cox Orange
Registriert
17.07.07
Beiträge
96
Folgende Laien-Frage: Ich habe eine externe Festplatte (500 GB), auf der ich zigtausende Bilder und anderen persönlichen Kram sortiert abgelegt habe. Die Platte wird regelmäßig von A nach B transportiert, oftmals wird mit Windows darauf zugegriffen. Nun würde ich auch gerne ein Backup meiner MBP-Festplatte (160 GB) darauf ablegen, mit dem ich im Notfall das System neu aufziehen kann. Muss ich die Festplatte in irgendeiner Form partitionieren?

Die Anleitung von SuperDuper! sagt auch: „SuperDuper! can’t guarantee full-fidelity backups on a FAT32 (Windows) volume for a number of reasons, including the fact that FAT32 doesn’t support files greater than 4GB in size. So, even though you could store a backup on the drive using a disk image, that backup will fail once the image reaches 4GB.“

Für die Verlinkung zielführender Themen (habe schon eine weile rumgelesen) oder eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Tiro
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Du kannst auf Deiner Platte eine Partition anlegen, die genauso groß ist wie Deine interne Platte und diese Partition dann mit HFS formatieren, und schon arbeitet SuperDuper wie's soll.
 

Tiro

Cox Orange
Registriert
17.07.07
Beiträge
96
Ich habe wiederholt gelesen, dass es nicht möglich ist, auf einer Festplatte eine HFS- und eine FAT32-Partition anzulegen, was stimmt denn nun?

Tiro
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Ich wäre schon sehr verwundert, wenn das nicht gehen sollte.
 

Tiro

Cox Orange
Registriert
17.07.07
Beiträge
96
Gibt es denn eine Möglichkeit, mit dem Festplatten-Dienstprogramm so zu partitionieren, dass die bestehenden Daten _nicht_ gelöscht werden? Mit PartitionMagic unter Windows war das "damals" AFAIK möglich.

Tiro
 

cero

Fießers Erstling
Registriert
21.08.06
Beiträge
126
Ich habe wiederholt gelesen, dass es nicht möglich ist, auf einer Festplatte eine HFS- und eine FAT32-Partition anzulegen, was stimmt denn nun?

Tiro

Natürlich geht das, sonst könntest duch auch kein windows gleichzeitig auf deinem mac installieren.
 

Tiro

Cox Orange
Registriert
17.07.07
Beiträge
96
Danke erstmal für eure Antworten.

Gibt es nun einen Weg, die externe Platte zu partionieren, ohne dass die sich darauf befindlichen Daten gelöscht werden?

Tiro
 

JuvenileNose

Pomme Etrangle
Registriert
27.12.03
Beiträge
901
Gibt es nun einen Weg, die externe Platte zu partionieren, ohne dass die sich darauf befindlichen Daten gelöscht werden?
Ich kenne Keinen und würde auch davon abraten. Die Gefahr, dass dabei Deine Daten beeinträchtigt werden ist immer gegeben. Bei Partition Magic unter Windows konnte es auch passieren, dass die Partitionierung abgelehnt wurde.

Achtung auch bei SuperDuper!. Es löscht alle Daten der Partition, auf der die Sicherung gemacht wird.