• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stoppuhr in Mac Excel (oder Alternative)

McDriveAT

Golden Delicious
Registriert
14.04.20
Beiträge
6
Hallo,

für einen kleinen Charity Lauf suche ich die Möglichkeit, die Zeitnehmung in Mac Excel zu realisieren.

Anforderungen:
-> Auf Start beginnt die Stoppuhr zu laufen
-> Beim Drücken der Leertaste (oder eines Buttons) wird in der darunterliegende Zelle die Zwischenzeit eingetragen
-> Auf Stopp stoppt die Stoppuhr

Für Windows habe ich zahlreiche Excel Vorlagen gefunden, die ich aber auf Mac Excel nicht zum Laufen gebracht habe. Hat jemand einen Tipp oder eine Idee?

Eventuell auch für eine Alternative Idee?

Vielen lieben Dank!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Denke die Vorlagen waren für Windows Excel VBA und diese haben entsprechende Buttons verwendet - welche unter macOS Excel halt nicht unterstützt werden.

Generell - Start Button und Stopp Button bräuchtest Du ein kleines Excel Makro.

Wenn Du die Optik mal aufzeichnest und genau beschreibst was Du willst - könnte ich Dir das eben umsetzen.
Dazu benötige ich aber genaue Infos - wo soll welcher Button sein - wo steht welches Ergebnis etc...
Hallo,

für einen kleinen Charity Lauf suche ich die Möglichkeit, die Zeitnehmung in Mac Excel zu realisieren.

Anforderungen:
-> Auf Start beginnt die Stoppuhr zu laufen
-> Beim Drücken der Leertaste (oder eines Buttons) wird in der darunterliegende Zelle die Zwischenzeit eingetragen
-> Auf Stopp stoppt die Stoppuhr

Für Windows habe ich zahlreiche Excel Vorlagen gefunden, die ich aber auf Mac Excel nicht zum Laufen gebracht habe. Hat jemand einen Tipp oder eine Idee?

Eventuell auch für eine Alternative Idee?

Vielen lieben Dank!

Schau mal hier - habe Dir aus Langeweile mal was zusammen gebastelt - musst Dir halt vielleicht noch etwas anpassen - das überlasse ich Dir dann aber ;) - habe es Dir auf mein OneDrive hochgeladen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: McDriveAT

McDriveAT

Golden Delicious
Registriert
14.04.20
Beiträge
6
Wow - das wäre genial! Vielen lieben Dank!

Ich habe keine großen Ansprüche an die Optik. Ein Helfer erstellt eine Einlaufliste aller Läufer. Dank dem Corona-Virus darf ja jeder Läufer einzeln starten.

Blatt 1 enthält die Startinformationen
... in der Spalte A die Startnummer (Bsp: 1)
... in der Spalte B die Startzeit (Bsp: 09:00:00)

In Blatt 2 sollen die Zielinformationen
Der Button für Start sollte in der Zelle "A1" sein. Für Stopp in der Zelle "B1". Button Zwischenzeit dann in "C1". Die Zeile 1 somit immer sichtbar.

-> Mit dem Start des ersten Läufers klicke ich auf "Start"
-> Kommt der erste Läufer ins Ziel, klicke ich die "Leertaste" (oder drücke den Button Zwischenzeit)
----> Nun soll in der Zelle A2 die Zeit im Format "hh:mm:ss" ausgegeben werden
-> Kommt der zweite Läufer ins Ziel, klicke ich die "Leertaste" (oder drücke den Button Zwischenzeit)
----> Nun soll in der Zelle A3 die Zeit im Format "hh:mm:ss" ausgegeben werden

Nach dem Bewerb wird im Blatt 2 in die Spalte B die Startnummer eingetragen

Optimal: In Blatt 3 soll das Ergebnis
... basierend auf der Startnummer im Feld "Blatt1:Spalte A" und der Startnummer im Feld "Blatt2: Spalte B" soll die Startzeit von der Zielzeit abgezogen, und die tatsächliche verstrichene Zeit im Format hh:mm:ss angezeigt werden.

... in der Spalte A die Startnummer
... in der Spalte B die verstrichene Zeit

;)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ok - das müsstest Du dann entsprechend anpassen mein Makro für Deine Bedürfnisse - das geht etwas über einen Gefälligkeitsdienst raus .... ist aber nicht böse gemeint.

Kann ich Dir natürlich machen - aber kostet dann halt in dem Umfang .... aber wie gesagt - nicht böse gemeint - ist nur zeitlich ne andere Nummer als das was ich eben hin getippt habe :)
 

McDriveAT

Golden Delicious
Registriert
14.04.20
Beiträge
6
Ok - das müsstest Du dann entsprechend anpassen mein Makro für Deine Bedürfnisse - das geht etwas über einen Gefälligkeitsdienst raus .... ist aber nicht böse gemeint.

Kann ich Dir natürlich machen - aber kostet dann halt in dem Umfang .... aber wie gesagt - nicht böse gemeint - ist nur zeitlich ne andere Nummer als das was ich eben hin getippt habe :)

besten Dank! Da bin ich ganz bei dir. Etwas Excel Ahnung habe ich zum Glück auch noch und dein Denkanstoss war Gold wert. Wollte dir damit ein Gesamtbild geben ;)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Kein Problem :) ... kannst ja mal berichten, wenn es fertig ist...