• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Stolzer MB besitzer mit einwenig ungeduldigen Fragen Thread

rOckstaR

Allington Pepping
Registriert
18.05.07
Beiträge
188
Hallo zusammen,
ja, nedlich ist es da, das schöne weisse ;)
Bis supi zufrieden nur hab ich aber driekt ma einige Fragen und Probs als Umsteiger.

Alos zunächst:
Ich hab meinen externen Monitor ans MB angeschlossen dieser wird auch erkannt und das Bild wird synchronisiert. Hab das Ding auch auf die entsprechende Auflösung von 1680x1050 im MB gestellt aber komigerweise hats die gleiche größeneinstellung wie das MB o_O Fenster sind gleich Groß und alles is irgendwie leicht verschwommen?

Adium:
Hab mir nun Adiums runtergeladn und jetzt habe ich auf meine Schreibtisch eine 35mb große Datei liegen. Wenn ich diese öffne, öffnet sich auch direkt Adium. Wie sieht das denn aus mit installieren bzw verschieben? Wenn ich nun diese Datei in eine Programme verschieben möchte sagt der mir das ich keine nötigen Rechte habe obwohl ich mit dem Account drin bin mit dem ich mich hier beim ersten mal angemeldet habe.

Wenn mir da bei diesen 2 Sachen helfen könnte wäre das echt supi ;)

Vielen Dank im Vorraus

PS: Das Teil ist der Hammer :D
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Was du aufm Schreibtisch hast müsste das Image sein, wenn dus öffnest sollte ein Ordner mit Adium erscheinen. Dieses fässt du an, gehst damit über den Finder, der öffnet sich dann, und dann einfach im Prgramme ordner oder sonstwo fallen lassen. Installieren muss man in den seltesten fällen. Anschließend kannste das Image auswerfen. Und bei deinem Monitor ist wohl einfach die falsche Auflösung eingestellt zu sein, unter "Apfel" Systeneinstellungen solltest du mehr dazu finden.
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Hi,

bzgl. Bildschirm kann ich dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen, würde dir aber allgemein Syncrons Mac OS X Tutorial ans Herz legen. Wird dir als Switcher in vielerlei Hinsicht die Augen öffnen.

Gruß
Noed
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Moin,

Per Default verwendet der Mac „clone“ als Einstellung im Multimonitorbetrieb. Dann wird auf beiden Monitoren die gleiche Auflösung gefahren (die niedrigere von den beiden). Du kannst den Modus mit Fn + F7 (respektive nur F7, je nach Konfiguration) auf zwei individuelle Auflösungen umschalten, und dann in den Präferenzen die Auflösung des TFTs ändern.
 

snoman

Bismarckapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
143
Hallo zusammen,
ja, nedlich ist es da, das schöne weisse ;)
Bis supi zufrieden nur hab ich aber driekt ma einige Fragen und Probs als Umsteiger.

Alos zunächst:
Ich hab meinen externen Monitor ans MB angeschlossen dieser wird auch erkannt und das Bild wird synchronisiert. Hab das Ding auch auf die entsprechende Auflösung von 1680x1050 im MB gestellt aber komigerweise hats die gleiche größeneinstellung wie das MB o_O Fenster sind gleich Groß und alles is irgendwie leicht verschwommen?

Im Sync-Modus kannst Du den ext. Monitor maximal mit der Auflösung des MacBook Screens nutzen, also 1280x800. Viele Displays/Monitore haben eine milchige Darstellung wenn man sie unterhalb ihrer eigentlichen Maximalauflösung betreibt. Daran lässt sich meist nichts ändern. Wenn Du die Anzeige nicht synchronisierst sondern exklusiv den externen Monitor nutzt, dann wird der Monitor auch in der unter OSX eingestellten Auflösung betrieben. Dann hast Du zwar keine ZWEI Screens mehr aber dafür EINEN mit ordentlicher Auflösung und dem nötigen Platz (MB-seitig unterstützt bis max. 1920 x 1200, externe Auflösungen ab 1600 x 1200 Pixeln klappen nur mit 60 Hz Bildwiederholfrequenz).
Man kann intern und extern auch verschiedenen Auflösungen parametrieren aber ich hab so den Eindruck, das klappt nicht mit jedem Monitor...

Adium: Hab mir nun Adiums runtergeladn und jetzt habe ich auf meine Schreibtisch eine 35mb große Datei liegen. Wenn ich diese öffne, öffnet sich auch direkt Adium. Wie sieht das denn aus mit installieren bzw verschieben? Wenn ich nun diese Datei in eine Programme verschieben möchte sagt der mir das ich keine nötigen Rechte habe obwohl ich mit dem Account drin bin mit dem ich mich hier beim ersten mal angemeldet habe.
Dieser Account ist kein Administrator-Account sondern ein Standard-Account.

Leg Dir am besten einen Administrator-Account an (Systemeinstellungen > Benutzer), unter dem Du aber bitte nicht arbeitest sondern den Du immer dann angibst wenn Du Dich für eine Installation oder Systemänderung als Berechtiger identifizieren musst.

Gruß
Snoman
 

rOckstaR

Allington Pepping
Registriert
18.05.07
Beiträge
188
Ja in den Systemeinstellung war ich ja auch schon hab auch beiden Monitoren die richtige Auflösung gegeben nur irgendwie tuts das trotzdem net o_O
@noed
Hab den Artikel die tage schon gelesen nur was hat das jetzt fürn Sinn? Höö Steh ich auffem Schlauch?
 

rOckstaR

Allington Pepping
Registriert
18.05.07
Beiträge
188
Sorry für Doppelpost aber das muss mal aktuell gehalten werden ;)
Noch ne Frage. Ist es normal das das ComboDrive wenn man das macbook aufklappt knarzt? Hört sich dann fast an wien altes Diskettenlaufwerl o_O
 

rOckstaR

Allington Pepping
Registriert
18.05.07
Beiträge
188
Also was mich jetzt noch brennent interessieren würde ;)
Als ich das MB das erste mal gestartet hatte, wurde mir eine HD größe mit 74.21GB angezeigt. Hab demnach die 80 wie bestellt. Nur das Problem ist, es waren nur noch ca. 55GB Frei und jetzt nur noch 12. Kann mir jemand sagn was Apple mit 20GB macht? Find die auch nirgens, meine Datein sind 43.45GB groß und Programme an die 5GB. Wo ist der Rest???

Vielen Dank, mein erster tag mit einem MB, er war großartig ^^
 

rOckstaR

Allington Pepping
Registriert
18.05.07
Beiträge
188
Kann mir jemand schnell sagn wo ich es einstellen kann das wenn ich das Macbook zuklappe, mein externer Moitor trotzdem weiter läuft? Is ja net ganz so supi wenn das Display vom MB die ganze Zeit an ist aber nicht gebraucht wird. Also wenn ich es zuklappe gehts halt direkt schlafen... Unter Energie Sparen und Monitor find ich nix o_O
danke
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Kann mir jemand schnell sagn wo ich es einstellen kann das wenn ich das Macbook zuklappe, mein externer Moitor trotzdem weiter läuft? Is ja net ganz so supi wenn das Display vom MB die ganze Zeit an ist aber nicht gebraucht wird. Also wenn ich es zuklappe gehts halt direkt schlafen... Unter Energie Sparen und Monitor find ich nix o_O
danke

ich bin auch neuuser, hab aber mal irgendwo gelesen, dass man dazu nen programm benötigt, dass diese funktion unterstützt...
 

donpat

Querina
Registriert
07.03.07
Beiträge
187
geht leider nicht...

kannst ja die helligkeit ganz runterdrehn :)
dürfte irgendwas mit der wärmeentwicklung/abgabe zu tun haben
hoffe konnte wenigstens ein bisschen helfen
lg pat

/edit: vielleicht über ein programm ja
 
Zuletzt bearbeitet:

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Tastatur und Maus anschließen (und natürlich den Monitor), MB zuklappen und die "Beliebig"-Taste auf der ext. Tastatur drücken. ;)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Schau doch mal ins Handbuch. Da ist die Handhabung auch beschrieben. :)