1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Stolzer MB besitzer mit einwenig ungeduldigen Fragen Thread

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von rOckstaR, 30.05.07.

  1. rOckstaR

    rOckstaR Allington Pepping

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    188
    Hallo zusammen,
    ja, nedlich ist es da, das schöne weisse ;)
    Bis supi zufrieden nur hab ich aber driekt ma einige Fragen und Probs als Umsteiger.

    Alos zunächst:
    Ich hab meinen externen Monitor ans MB angeschlossen dieser wird auch erkannt und das Bild wird synchronisiert. Hab das Ding auch auf die entsprechende Auflösung von 1680x1050 im MB gestellt aber komigerweise hats die gleiche größeneinstellung wie das MB o_O Fenster sind gleich Groß und alles is irgendwie leicht verschwommen?

    Adium:
    Hab mir nun Adiums runtergeladn und jetzt habe ich auf meine Schreibtisch eine 35mb große Datei liegen. Wenn ich diese öffne, öffnet sich auch direkt Adium. Wie sieht das denn aus mit installieren bzw verschieben? Wenn ich nun diese Datei in eine Programme verschieben möchte sagt der mir das ich keine nötigen Rechte habe obwohl ich mit dem Account drin bin mit dem ich mich hier beim ersten mal angemeldet habe.

    Wenn mir da bei diesen 2 Sachen helfen könnte wäre das echt supi ;)

    Vielen Dank im Vorraus

    PS: Das Teil ist der Hammer :D
     
  2. cmue

    cmue Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    1.100
    Was du aufm Schreibtisch hast müsste das Image sein, wenn dus öffnest sollte ein Ordner mit Adium erscheinen. Dieses fässt du an, gehst damit über den Finder, der öffnet sich dann, und dann einfach im Prgramme ordner oder sonstwo fallen lassen. Installieren muss man in den seltesten fällen. Anschließend kannste das Image auswerfen. Und bei deinem Monitor ist wohl einfach die falsche Auflösung eingestellt zu sein, unter "Apfel" Systeneinstellungen solltest du mehr dazu finden.
     
  3. noed

    noed Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    13.07.06
    Beiträge:
    427
    Hi,

    bzgl. Bildschirm kann ich dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen, würde dir aber allgemein Syncrons Mac OS X Tutorial ans Herz legen. Wird dir als Switcher in vielerlei Hinsicht die Augen öffnen.

    Gruß
    Noed
     
  4. nggalai

    nggalai Roter Stettiner

    Dabei seit:
    23.05.07
    Beiträge:
    957
    Moin,

    Per Default verwendet der Mac „clone“ als Einstellung im Multimonitorbetrieb. Dann wird auf beiden Monitoren die gleiche Auflösung gefahren (die niedrigere von den beiden). Du kannst den Modus mit Fn + F7 (respektive nur F7, je nach Konfiguration) auf zwei individuelle Auflösungen umschalten, und dann in den Präferenzen die Auflösung des TFTs ändern.
     
  5. snoman

    snoman Bismarckapfel

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    140
    Im Sync-Modus kannst Du den ext. Monitor maximal mit der Auflösung des MacBook Screens nutzen, also 1280x800. Viele Displays/Monitore haben eine milchige Darstellung wenn man sie unterhalb ihrer eigentlichen Maximalauflösung betreibt. Daran lässt sich meist nichts ändern. Wenn Du die Anzeige nicht synchronisierst sondern exklusiv den externen Monitor nutzt, dann wird der Monitor auch in der unter OSX eingestellten Auflösung betrieben. Dann hast Du zwar keine ZWEI Screens mehr aber dafür EINEN mit ordentlicher Auflösung und dem nötigen Platz (MB-seitig unterstützt bis max. 1920 x 1200, externe Auflösungen ab 1600 x 1200 Pixeln klappen nur mit 60 Hz Bildwiederholfrequenz).
    Man kann intern und extern auch verschiedenen Auflösungen parametrieren aber ich hab so den Eindruck, das klappt nicht mit jedem Monitor...

    Dieser Account ist kein Administrator-Account sondern ein Standard-Account.

    Leg Dir am besten einen Administrator-Account an (Systemeinstellungen > Benutzer), unter dem Du aber bitte nicht arbeitest sondern den Du immer dann angibst wenn Du Dich für eine Installation oder Systemänderung als Berechtiger identifizieren musst.

    Gruß
    Snoman
     
  6. rOckstaR

    rOckstaR Allington Pepping

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    188
    Ja in den Systemeinstellung war ich ja auch schon hab auch beiden Monitoren die richtige Auflösung gegeben nur irgendwie tuts das trotzdem net o_O
    @noed
    Hab den Artikel die tage schon gelesen nur was hat das jetzt fürn Sinn? Höö Steh ich auffem Schlauch?
     
  7. rOckstaR

    rOckstaR Allington Pepping

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    188
    Sorry für Doppelpost aber das muss mal aktuell gehalten werden ;)
    Noch ne Frage. Ist es normal das das ComboDrive wenn man das macbook aufklappt knarzt? Hört sich dann fast an wien altes Diskettenlaufwerl o_O
     
  8. Silver111

    Silver111 Reinette Coulon

    Dabei seit:
    25.12.06
    Beiträge:
    944
    JA, ist es.
     
  9. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.564
    Ajo, is normal :)
     
  10. rOckstaR

    rOckstaR Allington Pepping

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    188
    Also was mich jetzt noch brennent interessieren würde ;)
    Als ich das MB das erste mal gestartet hatte, wurde mir eine HD größe mit 74.21GB angezeigt. Hab demnach die 80 wie bestellt. Nur das Problem ist, es waren nur noch ca. 55GB Frei und jetzt nur noch 12. Kann mir jemand sagn was Apple mit 20GB macht? Find die auch nirgens, meine Datein sind 43.45GB groß und Programme an die 5GB. Wo ist der Rest???

    Vielen Dank, mein erster tag mit einem MB, er war großartig ^^
     
  11. rOckstaR

    rOckstaR Allington Pepping

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    188
    Kann mir jemand schnell sagn wo ich es einstellen kann das wenn ich das Macbook zuklappe, mein externer Moitor trotzdem weiter läuft? Is ja net ganz so supi wenn das Display vom MB die ganze Zeit an ist aber nicht gebraucht wird. Also wenn ich es zuklappe gehts halt direkt schlafen... Unter Energie Sparen und Monitor find ich nix o_O
    danke
     
  12. maeeeth

    maeeeth Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    19.05.07
    Beiträge:
    480
    ich bin auch neuuser, hab aber mal irgendwo gelesen, dass man dazu nen programm benötigt, dass diese funktion unterstützt...
     
  13. donpat

    donpat Querina

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    187
    geht leider nicht...

    kannst ja die helligkeit ganz runterdrehn :)
    dürfte irgendwas mit der wärmeentwicklung/abgabe zu tun haben
    hoffe konnte wenigstens ein bisschen helfen
    lg pat

    /edit: vielleicht über ein programm ja
     
    #13 donpat, 31.05.07
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.07
  14. bloodworks

    bloodworks Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    01.09.06
    Beiträge:
    644
  15. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Tastatur und Maus anschließen (und natürlich den Monitor), MB zuklappen und die "Beliebig"-Taste auf der ext. Tastatur drücken. ;)
     
  16. rOckstaR

    rOckstaR Allington Pepping

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    188
    Wenn ich das mache geht der Moni einfch aus,... Tastatur und Maus sind dran
     
  17. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Schau doch mal ins Handbuch. Da ist die Handhabung auch beschrieben. :)
     

Diese Seite empfehlen