1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"störungen" in scans beseitigen

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Roland_D, 20.11.07.

  1. Roland_D

    Roland_D Boskoop

    Dabei seit:
    01.10.06
    Beiträge:
    39
    hallo leute,
    ich bräuchte da mal einen rat! und zwar habe ich einen längeren text gescaned (100 seiten), als pdf zusammengefasst und jetzt bemerkt, dass das ergebnis nicht so optimal ist. die schrift ist nicht wirklich kräftig schwarz (könnte man sicher mit kontrast beheben) aber hinter der schrift sind so eine art artefakte oder störungen. man kann sieht sie kaum aber sie sind doch da und der drucker druckt sie natürlich, was zum einen tinte verbraucht und zum anderen lange dauert. gibts es eine elegante möglichkeit, diese zu beseitigen? ich habe auch schon readiris ausprobiert, aber das programm erkennt den text nur sehr schlecht...
    danke für eure antworten
    roland
     
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Hast Du Photoshop?
    Wenn es nur Text ist:
    Gradationskurven: Schwarzpunkt neu setzen (mit der schwarzen Pipette auf den Text klicken), Weisspunkt neu setzen (mit der weissen Pipette auf das dunkelste Artefakt im weissen Hintergrund klicken)

    Ist noch immer Farbe in der weissen Fläche, mit der selektiven Farbkorrektur in "weiss" jeden Regler auf -100% ziehen.

    Eventuell vorhandene Bilder mit der Auswahl von der Farbbearbeitung ausnehmen.

    LG
    Daniel
     
  3. Roland_D

    Roland_D Boskoop

    Dabei seit:
    01.10.06
    Beiträge:
    39
    danke für den tip...die artefakte kann ich so zwar beseitigen aber franzt jetzt die schrift aus :) *stöhn*
     
  4. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Ohne den Scan zu sehen, ist es schwierig die richtige Lösung zu liefern (sofern ich eine dafür habe) ;)
    Du kriegst eine PN von mir.

    LG
    Daniel
     

Diese Seite empfehlen