• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Störungen bei den Privaten Sender mit DVB-T

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Bei mir kam es heute mit einem DVB-T Empfänger von Elgato zu Funkstörungen bei den Privat-Sendern.
RTL, ProSieben...gingen nicht aber ARD,ZDF...schon.
Hat jemand anders diese Störung auch mitbekommen oder bin ich der einzige?

Auch an meinem Fernseher mit Antenne besteht das Problem also liegt es nicht an meinem Empfänger.

MfG
wantamac

EDIT : Problem besteht immernoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
:eek: ja klar! die ewige Steigerung des "einzigen" ;) Danke für den Hinweis. Sonst niemand das selbe Problem?

Bin ich wohl "der einzige" :D
 

Mitglied 39040

Gast
Hyperlativ hin oder her:

bei DVB-T hängt bekanntlich vieles von den regionalen Verhältnissen ab; es müßte also jemand aus Deinem Sendegebiet (München?) sich äußern.
Aus meiner topographischen Situation (und den DVB-T-Übersichtskarten) kann ich beisteuern, daß die Privatsender hier viel geringere Sendeleistung abgeben und damit schneller/leichter unter Störungen (Witterung?) leiden.
Auf dieser site kannst Du die Verhältnisse ansehen:
http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html

Gruß, Jens
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir haben die Privatsender eine deutlich höhere Leistung als ARD.

Ja, München stimmt. Aus der Karte kann ich leider gaar nix lesen. Verstehe das überhaupt nicht. :eek:
 

WolfRevo

Erdapfel
Registriert
23.06.09
Beiträge
2
Guten Abend,

hab mich nun extra für diesen Thread hier angemeldet, nur um zu bestätigen, dass meine Freundin in München über DVB-T ebenfalls keine privaten Sender mehr sehen kann. Damit ist das Problem ein Providerproblem.
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Herzlich Willkommen auf Apfeltalk! :)

War mir fast schon klar, da bei mir ja 2 Geräte nicht gingen, aber danke für die nochmalige Bestätigung!
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
So, jetzt ist alles wieder im Lot! Privaten Sender laufen jetzt ohne Probleme.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Programme können entweder Vertikal oder Horizontal ausgestrahlt werden.

Hat man hinreichend guten Empfang ist der Unterschied egal.
Aber bei grenzwertiger Empfangsleistung ist dann entscheidend ob die Antenne am eyeTV vertikal oder horizontal gerichtet ist.
Daher ist es von Vorteil besonders dann eine Diversity mit 2 Antennen zu haben, wo eine vertikal steht, die andere horizontal liegt.
 

Mitglied 39040

Gast
Was ich gemeint hatte, illustrieren die beiden Grafiken: die erste (mit Empfang per Zimmerantenne in großen Gebieten) zeigt öffentlich-rechtliche Glotzerei, die zweite stellt entsprechend die privaten Funker dar: da benötigt man teilweise schon eine Dachantenne…
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 92
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 94

WolfRevo

Erdapfel
Registriert
23.06.09
Beiträge
2
Trifft für meine Freundin alles nicht zu. Wohnt nur 2km vom Olympiaturm entfernt, damit spielt die Sendeleistung keine Rolle. Desweiteren ist das Thema horizontal/vertikal für eine Zimmer-Stabantenne durchaus zweitrangig ;) bei meiner aktiven Antenne hier im Raum Nürnberg spielt die Polarität eine weitaus wichtigere Rolle, ich wohne 20km vom DVB-T Sender in Nürnberg entfernt, da muss ich sehr wohl auf die Polarität achten. Sonst bleibts dunkel.

Wichtig ist mir gerade: die Sender gehen wieder.
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Wer hat in diesem Moment ebenfalls Störungen bei DVB-T mit RTL und SAT1?

RTL2 ist auch betroffen.

EDIT: Jetzt läuft alles wieder rund ohne Probleme - Entwarnung
 

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
Lag wohl am Regen / Gewitter gerade eben ;P