• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Störunempfindlichkeit ??

Sartorius69

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.06
Beiträge
420
Hallo, kann mir jemand mal kurz erklären, was das aktivieren der "Störunempfindlichkeit" bewirkt? Habe dazu in der Safari-Hilfe nichts finden können. Habe auch das Gefühl, dass sich bei mir nichts ändert, wenn ich das einschalte. Was ist dann aber der Sinn dieser Funktion?
 
Hi,

der Sinn dieser Funktion ist, dass sich Airport durch DVB-T oder Handysignale nicht so leicht aus der Ruhe bringen lässt. Kann ab und zu bei der Performance bzw. Reichweite des W-Lans schon was bringen.
 
Durch das Aktivieren wir die Bandpufferung auf 12db angehoben, was bedeutet dass die Trägerfrequenz von 0,8W auf 1,3W verstärkt wird. Die Signalstärke verändert sich dabei nicht wesentlich. Wie schon gesagt wurde dient diese Option der Stabilisierung der Trägerintegrität im Umfeld von anderen starken Radiowellen wie z.B. Handys, BT's und AP-Netzen mit angrenzenden Kanalzuweisungen. Am wirkungsvollsten zeigt sich die Störfeldbegrenzung Outdoor (Flughafen, IT-Café, etc.).
 
Die Trägerfrequenz wird verstärkt???

Also das erklär mir als angehender Kommunikationstechniker nochmal wie ich durch einen Haken in meinem iBook die Sendeleistung des Routers steuern kann :D


edit: hab wohl doch mist gedacht. sorry
 
Die Trägerfrequenz wird verstärkt???

Also das erklär mir als angehender Kommunikationstechniker nochmal wie ich durch einen Haken in meinem iBook die Sendeleistung des Routers steuern kann :D


edit: hab wohl doch mist gedacht. sorry

Wenn du dir die Oszillation der Frequenzmodulation anschaust, sieht die Welle etwa wie ein langezogenes 'M' aus. Die beiden äußeren Spitzen begrenzen das Trägersignal. Bei der Aktivierung der Störungsunempfindlichkeit werden diese beiden Spitzen etwas abgesenkt und das Signalplateau zwischen den Spitzen angehoben. Das ist die ganze Zauberei. ;)

Als 'steuern' würde ich diese Option nicht bezeichen. Der Algorithmus der diesen Effekt einstellt könnte man etwa mit einem Bandpassfilter im Audiobereich vergleichen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thrillseeker