• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Störunempfindlichkeit ??

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Hallo, kann mir jemand mal kurz erklären, was das aktivieren der "Störunempfindlichkeit" bewirkt? Habe dazu in der Safari-Hilfe nichts finden können. Habe auch das Gefühl, dass sich bei mir nichts ändert, wenn ich das einschalte. Was ist dann aber der Sinn dieser Funktion?
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

der Sinn dieser Funktion ist, dass sich Airport durch DVB-T oder Handysignale nicht so leicht aus der Ruhe bringen lässt. Kann ab und zu bei der Performance bzw. Reichweite des W-Lans schon was bringen.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Durch das Aktivieren wir die Bandpufferung auf 12db angehoben, was bedeutet dass die Trägerfrequenz von 0,8W auf 1,3W verstärkt wird. Die Signalstärke verändert sich dabei nicht wesentlich. Wie schon gesagt wurde dient diese Option der Stabilisierung der Trägerintegrität im Umfeld von anderen starken Radiowellen wie z.B. Handys, BT's und AP-Netzen mit angrenzenden Kanalzuweisungen. Am wirkungsvollsten zeigt sich die Störfeldbegrenzung Outdoor (Flughafen, IT-Café, etc.).
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Die Trägerfrequenz wird verstärkt???

Also das erklär mir als angehender Kommunikationstechniker nochmal wie ich durch einen Haken in meinem iBook die Sendeleistung des Routers steuern kann :D


edit: hab wohl doch mist gedacht. sorry
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Die Trägerfrequenz wird verstärkt???

Also das erklär mir als angehender Kommunikationstechniker nochmal wie ich durch einen Haken in meinem iBook die Sendeleistung des Routers steuern kann :D


edit: hab wohl doch mist gedacht. sorry

Wenn du dir die Oszillation der Frequenzmodulation anschaust, sieht die Welle etwa wie ein langezogenes 'M' aus. Die beiden äußeren Spitzen begrenzen das Trägersignal. Bei der Aktivierung der Störungsunempfindlichkeit werden diese beiden Spitzen etwas abgesenkt und das Signalplateau zwischen den Spitzen angehoben. Das ist die ganze Zauberei. ;)

Als 'steuern' würde ich diese Option nicht bezeichen. Der Algorithmus der diesen Effekt einstellt könnte man etwa mit einem Bandpassfilter im Audiobereich vergleichen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thrillseeker