• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Störsignal von Ladegerät

nikolaus.h

Jamba
Registriert
19.01.10
Beiträge
57
Hallo an alle!

Gleich vorweg - vielleicht bin ich mit meiner Frage hier ganz falsch und sollte eher in ein Hifi-Forum, aber bevor ich mich dort anmelde habe ich gedacht kann sicher auch hier jemand helfen!

Folgender Aufbau: an meinem MacBook Air hängt ein USB-Hub mit 3,5mm Klinkenstecker. Mit diesem gehe ich in den externen Bildschirm (in der Hub-Beschreibung steht, dass der Audioausgang nur in Kombination mit dem VGA-Stecker funktioniert) und von dort mit einem Klinke-auf-Chich-Kabel in den Verstärker. Ist zwar alles etwas kompliziert, funktioniert aber.

Das Problem: Wenn ich jetzt am Hub auch noch eine externe Stromversorgung über USB-C anhänge, bekomme ich ein Störsignal beim Audioausgang vom Hub. (mit dem originalen Apple-Ladegerät passiert das nicht bis kaum). Gibt es da eine Möglichkeit das zu unterbinden?
(Zur Info: Es hängen alle Geräte an einer Dose)

Würde mich freuen wenn da jemand eine Idee hätte!
Danke schon einmal, Nikolaus

PS: hoffe ich habe kein wichtiges Detail bei Versuch es übersichtlich zu halten ausgelassen
 

nivram

James Grieve
Registriert
25.12.07
Beiträge
133
Deine Signalführung ist mir zwar schleierhaft, aber falls das Störsignal an der Masseverbindung liegen sollte, könnte evtl. das helfen: Behringer HD400.
 

nikolaus.h

Jamba
Registriert
19.01.10
Beiträge
57
Danke für die Antwort!
Ja die Signalführung ist etwas kompliziert... habe auch noch einmal versucht das Ganze ohne den Bildschirm zu machen und direkt in den Verstärker zu gehen. Hat keinen Unterschied gemacht. wird jetzt also so geführt.
Ich glaube mittlerweile das Problem ist der schlecht abgeschirmte Audioanschluss im Hub. und dagegen wird man wohl kaum etwas ändern können oder?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.076
Ist das eventuell ein Problem, das man mit nem Ferritkern lösen könnte?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ist das eventuell ein Problem, das man mit nem Ferritkern lösen könnte?
Nein, der filtert hochfrequente Störungen.

Vielleicht sind schlechte Abschirmungen schuld. Möglicherweise auch Netzteile, die keine Erdung haben. Wie klingt denn die Störung? Simples 50Hz-Brummen oder anders?
 
  • Like
Reaktionen: itschus

nikolaus.h

Jamba
Registriert
19.01.10
Beiträge
57
gleichmäßiges Summen ist es leider nicht. ich würde fast sagen eher unregelmäßiges klopfen
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Welchen Hub benutzt Du denn.
Ich würde als erstes auf den Hub tippen, und zwar eher eine Fehlkonstruktion, als einen Defekt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf