• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Störgeräusche in Audiodateien

karg

Granny Smith
Registriert
08.09.08
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Nachdem ich nun mehrere Importeinstellungen, mit unterschiedlichen CDs ausprobiert habe, ändert sich an meinem Problem leider nichts. Nachdem eine CD importiert wurde und ich sie abspiele, treten kontinuierlich kleine Störgeräusche von ca. einer halben, bis einer Sekunde auf, über alle Lieder verteilt.

In meiner Hifi-Anlage läuft die CD Fehlerfrei, daher vermute ich das Problem in iTunes oder im Laufwerk des Macs (da auch in Windows keine Probleme auftreten). Es handelt sich um aktuelle Original CDs.

Kann mir dabei jemand Tipps geben, was ich machen könnte?

Mein Mac:
iMac, Version 10.5.6
2.8 Ghz Intel Core 2 Duo
2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM

iTunes: 8.0.2


Gruß & Dank,
karg
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hast du auch mal die Fehlerkorrektur beim Import aktiviert?
 

karg

Granny Smith
Registriert
08.09.08
Beiträge
13
Ja, die ist aktiviert. Und da die CDs ja einwandfrei in der Hifi-Anlage laufen, hätte es mich auch gewundert, würde es daran liegen.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Würde ich auch empfehlen. Eventuell verhaspelt sich itunes bei der Fehlereliminierung. Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, ein Lied, bei dem der Fehler auftaucht mal über z.B. Audacity zu importieren. Da kannst du dann eventuell auch erkennen, wo das Problem liegt bzw. die Fehler beseitigen.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
wie genau die Störgeräusche sind, wär auch hilfreich! Ein periodisches Knacken/Rauschen (sehr kurz) bei leisen Passagen kommt gern bei niederen Bitraten vor (Unterabtastung)
 

karg

Granny Smith
Registriert
08.09.08
Beiträge
13
Am besten vergleichen könnte ich das Geräusch mit diesem Instrument (http://de.wikipedia.org/wiki/Güiro), nur dass es etwas elektronisch verzerrt klingt. Zuerst hatte ich es auch tatsächlich für ein Instrument gehalten, allerdings tritt es wie oben geschrieben bei div. verschiedenen Liedern/CDs auf.

Merkwürdig ist auch, dass es im Moment gar nicht mehr zu hören ist. Als ich iTunes vor ein paar Stunden angemacht habe und die ersten Lieder hab spielen lassen, war es wieder deutlich zu hören und nun spielt gerade ein Album völlig fehlerfrei, was gestern noch zig Störgeräusche hatte.

Boxen habe ich übrigens keine angeschlossen, ich benutze derzeit die iMac integrierten.

Meine derzeitigen Importeinstellungen sind:
AAC-Codierer, Höhere Qualität (256 kBit/s), inkl. Fehlerkorrektur

Max habe ich mir gerade runtergeladen und werde es nun testen. Audacity werde ich danach in Angriff nehmen, danke für die Tipps.


Gruß & Dank,
karg
 

karg

Granny Smith
Registriert
08.09.08
Beiträge
13
Beide Programme haben mir gezeigt, dass mit den CDs an sich offensichtlich alles in Ordnung ist. Sogar als ich die Musik aus iTunes in Audacity importiert habe, waren keine Störgeräusche ausfindig zu machen.

Beim Abspielen auf meinem iPod habe ich übrigens auch keine Probleme mit irgendwelchen störenden Geräuschen und diese Lieder synchronisiere ich über iTunes.


Gruß,
karg
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hast du evtl. Plugins in iTunes installiert, die evtl. die Performance von iTunes drücken? Ich hatte das Problem mit TuneUp. Evtl. kann's auch daran liegen, dass iTunes gerade stark beschäftigt war, also z. B. Genius-Datenbank erstellt et cetera.
 

karg

Granny Smith
Registriert
08.09.08
Beiträge
13
Ich habe gerade ein Flash Videotrailer im Internat angesehen, nachdem ich den iMac soeben angeschaltete habe und musste feststellen, dass auch dort Störgeräusche auftreten. Offensichtlich wird es wohl nicht an iTunes liegen sondern an den internen Lautsprechern, dem Treiber oder.. ?!

Gruß,
karg
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Wenn ein Test mit einem Kopfhörer sauber klingt:
Der Lautsprecher könnte defekt sein. Vlt. ist es auch nur eine Schraube oder ein Kunststoffteil, das in der Kalotte liegt oder am LS und bei bestimmten Frequenzen scheppert.
Ist der Fehler reproduzierbar?
 

karg

Granny Smith
Registriert
08.09.08
Beiträge
13
Ich habe mal die gewöhnlichen iPod Kopfhörer angeschlossen, nachdem ich erneut die nervigen Geräusche festgestellt habe und siehe da.. mit Kopfhörern Null Probleme. Wieder raugestöpselt und die Fehler waren wieder da.

So direkt reproduzierbar ist das leider nicht. Neulich hatte ich es einem Bekannten vorspielen wollen und dann traten überhaupt keine Störungen auf. Im Moment aber im 10 Sekundentakt.


Gruß,
karg
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Dann sollte es an den internen Lautsprechern liegen. Mal mit dem Ohr nahe rangehen, wenn es auftritt. Dann drück auf´s Gehäuse ( leicht ) Eventuell nur Vibration oder wirklich eine lockere Schraube. Hatte ich bei einem ibook auch mal, macht einen wahnsinnig auf Dauer.
Die tube sticks sind klasse ( Und gar nicht teuer ) :)