• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stochastik: TAN Wahrscheinlichkeit

axe

Cripps Pink
Registriert
04.11.07
Beiträge
153
Hallo,
ich möchte berechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit meine TAN für Online-Banktransaktionen zufällig richtig sein könnte.
Vorraussetzungen:
Ich habe eine Liste mit 100 6-stelligen TANs. Ich werde nach genau einer gefragt (TAN 39).
Wie groß ist die W. dass diese TAN 39 zufällig eingegeben wird?

Kann ich einfach rechnen:
(1aus10)^6? Da würde ich dann auf 1/1.000.000 kommen. Aber habe ich da hinreichend beachtet, dass ja genau die Zahl 39 gefragt ist?
 

Murray

Allington Pepping
Registriert
02.08.08
Beiträge
195
Die Zahl 39 ist genau eine 6-stellige Zahl. Also musst du einfach 6 Richtige haben um die Zahl zufällig rauszufinden ;) Wie beim Lotto. Für 6-stellige Zahlen gibt es 10^6 Möglichkeiten. Also ist die Wahrscheinlichkeit 10^-6.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Die Frage ist etwas unklar.
Gibts Du wahlfrei eine TAN von der Liste ein (Wahrscheinlichkeit 1:100), oder irgendeine Zahl (Wahrscheinlichkeit 1:1000000) ? Die Vorgabe der 39 ist in beiden Fällen IMHO egal...
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Wenn es egal ist, welche TAN aus deiner Liste eingegeben wird, ist die Wahrscheinlichkeit 1:10000. Dadurch dass eine Bestimmte TAN verlangt wird so ist die Wahrscheinlichkeit 1:1000000 also kleiner.
 

teh alex

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
12.11.07
Beiträge
252
Generell kann ein Betrüger versuchen, eine TAN zu raten. Bei einer 6-stelligen TAN ist die Wahrscheinlichkeit 1:1.000.000, eine bestimmte TAN mit einem Versuch zu raten. Wenn der Kunde zur Legitimation aus einer Liste von beispielsweise 100 TAN eine beliebige auswählen kann, ist die Wahrscheinlichkeit für den Betrüger, eine dieser TANs zu raten, 1:10.000. Wenn der Betrüger drei Versuche hat, ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit von ungefähr
e082e8450e2cad0b2c86636e15a3b946.png


Gruss




(quelle wiki)
 

fraed

Fießers Erstling
Registriert
18.09.08
Beiträge
126
Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1:1.000.000 wie ihr schon richtig gesagt habt. Einige Tan Verfahren lassen ein 3- maliges Wiederholen der TAN Eingabe zu. Das hätte dann eine Wahrscheinlichkeit von 1:333.333 zur Folge..

Die Nummer der TAN ist dabei nicht ausschlaggebend, weil man ja sowieso nur rät ;)