• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stimmt meine Checkliste zur Fehlersuche?

ebrook2002

Elstar
Registriert
28.01.08
Beiträge
73
Hallo,

leider haben sich meine Netzwerkprobleme noch nicht wirklich verbessert.

(alter Eintrag: http://www.apfeltalk.de/forum/usb-ger-te-t215075.html#post2101585 )

Ich besitze ein 2008er weißes Macbook. Ich habe jetzt aus Zufall herausgefunden, dass die WLAN-Verbindung immer sofort abreißt, wenn ich aus "sichtweite" des Routers gehe.

Interessanterweise hatte ich das Problem die letzten 4 Monate nicht. Da stand der Router sogar IN einem Schuhschrank. Ich habe gestern Pings an meinen Router geschickt und ich hätte eine Linie ziehen können, ab welcher Stelle dieser nicht mehr durchgeht.

Nun ist die Frage, warum das so plötzlich auftritt? Zumal Iphone und Firmennotebook kein Problem haben... Jetzt möchte ich möglichst effektiv feststellen, was hier der Fehler ist (Router, Macbook Hardware bzw. Software). Ich würde nun folgendes tun:

1. Macbook an anderem Netzwerk probieren. Tritt der Fehler auf MUSS es ja am Macbook liegen. Was könnte ich dann noch überprüfen? Ich habe brav alle Updates laufen lassen (bis vorgestern, habe ich auch nochmal dieses Combo-Update geladen...

2. Was mache ich, wenn im fremden Netzwerk alles funktioniert?
Am Router den Kanal wechseln, muss ich am Macbook dann auch nochmal was machen?

Irgendwie finde ich erstaunlich viele Treffer zum Thema WLAN-Abbrüche in Zusammenhang mit Version 10.5.6... diese aber nicht "gehäuft" genug um ein definiertes Problem freistellen zu können...
Ich würde gerne alles ausschließen, bevor ich das Teil in den Laden bringe (Hardwaretest läuft übrigens ohne Fehler durch). Worst case wäre wenn der nach 3 Wochen dann zurückkommt und sie haben nichts gefunden...

Gruß

Nic
 

ebrook2002

Elstar
Registriert
28.01.08
Beiträge
73
Danke für den Support! Gott sei Dank hat das letzte Update den Fehler bereinigt.