[GarageBand] Stimme für Podcast hallt

Döskopp

Granny Smith
Mitglied seit
09.11.17
Beiträge
12
Hallo,

ich nutze garageband, um podcasts zu erstellen. An meinen ersten Testaufnahmen kritisieren meine Testhörer, dass meine Stimme zu sehr hallt bzw. der Eindruck entstünde, ich sei zu weit vom Mikro entfernt.
Gibt es in garageband eine Möglichkeit, das nachträglich zu korrigieren?
Viele Grüße Christian
 

Mr. Frog

Ingrid Marie
Mitglied seit
13.08.16
Beiträge
271
Ja, mit einem „Gate“. Musst mit den Einstellungen etwas spielen, damit es sich nicht zu unnatürlich anhört. Im Netz findest du Beschreibungen, was die einzelnen Parameter so machen.

Edit: besser für die Zukunft ist es natürlich herauszufinden, warum es so hallig klingt und wie du es verhindern kannst.
 

gaffer

Transparent von Croncels
Mitglied seit
20.12.06
Beiträge
312
Hallo,

ich nutze garageband, um podcasts zu erstellen. An meinen ersten Testaufnahmen kritisieren meine Testhörer, dass meine Stimme zu sehr hallt bzw. der Eindruck entstünde, ich sei zu weit vom Mikro entfernt.
Gibt es in garageband eine Möglichkeit, das nachträglich zu korrigieren?
Viele Grüße Christian
Nachträglich so was zu ändern, ergibt nicht viel Sinn. Ist ja nur ein Test gewesen. Das ist relativ aufwendig. Wahrscheinlich hat dein Mikrofon Kugelcharakteristik und nimmt damit alle Signale gleich laut auf, egal wo sie herkommen. Das gilt auch für Reflexionen an den Wänden. Hat der Raum selbst einen halligen Charakter, solltest du daran arbeiten. Vorhänge dämpfen, Teppiche. Sieh mal nach Mikrofon Absorbern, auch unter Mic Screen zu finden (oberer 2-stelliger Betrag). Das sind schallschluckende halbe Zylinder, die man hinter dem Mikro anbringt. Die absorbieren schon mal einen Teil des Schalls, bevor er Reflexionen erzeugen kann.
 

itschus

Tydemans Early Worcester
Mitglied seit
13.04.06
Beiträge
394
Magst du uns vielleicht mitteilen, wie du genau aufgenommen hast?