• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Still und heimlich: Apple bietet neuen Einsteiger-iPod touch an

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.205
Ohne große Ankündigung bietet Apple im Online Store ein neues Einsteigermodell des Musikplayers an. Dieser ersetzt anscheinend die nach der Veröffentlichung des iPod touch 5G weiterhin erhältliche 4. Generation des iPods. Der neue iPod touch bietet 16 Gigabyte Speicherplatz, ein 4"-Retina-Display, einen A5-Dual-Core-Prozessor, eine Frontkamera und dasselbe Design wie der iPod touch 5G. Der Preis beträgt 239 Euro*, das Gerät ist innerhalb von 24 Stunden versandfertig.[PRBREAK][/PRBREAK]

ipodtouch_einsteiger.jpg Beim günstigeren Gerät müssen im Vergleich zum High-End-Modell natürlich ein paar Abstriche gemacht werden: Das Einsteigergerät ist nur mit 16 Gigabyte Speicherplatz erhältlich, besitzt keine nach hinten gerichtete iSight-Kamera, ist nur in einer Farbe (grau) erhältlich und hat keine Befestigung für eine Handschlaufe. Bei beiden Modellen ist hingegen ein A5-Dual-Core-Prozessor verbaut. Ob diese jedoch auch gleich schnell getaktet sind, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt.

Der iPod touch 4G war zuletzt mit 16 GB für 209 Euro und mit 32 GB für 259 Euro erhältlich. Dieser bietet gegenüber dem neuen Einsteigermodell nur einen A4-Prozessor (Single-Core) und den kleineren 3,5"-Bildschirm, hat dafür aber an der Rückseite eine Kamera verbaut.


Via The Verge
* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
[...]und hat keine Befestigung für eine Handschlaufe.
Würde ich persönlich nicht zu den Abstrichen zählen. Diese Befestigung (ganz zu Schweigen von der Handschlaufe selbst) sieht ja mal so was von dämlich aus.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Endlich ist die 4. Generation weg vom Fenster...die läuft mit iOS 6 wirklich nicht mehr gut, würde mich wundern, wenn dieser iPod noch iOS 7 bekommen würde.
Die A5 Geräte (iPhone 4S/iPad 2/iPad Mini/iPod Touch 5/Apple TV 3 usw.) scheinen noch ne lange Zeit zu halten und Software Updates zu bekommen.
Kommt dann dieses Jahr ein iPod touch mit A6 oder sogar A7 Chip?
Komisch, dass dieser iPod zu diesem Zeitpunkt kommt und komisch, dass ihm Loop und Kamera fehlen...
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Mich würde interessieren, wer heute noch konkret einen iPod touch kauft. Jedes noch so billige Handy kann inzwischen doch Musik abspielen und gegebenenfalls mit einer SD-Karte für mehr Speicherplatz ergänzt werden. Wieso also noch zusätzlich ein solches Gerät kaufen? Zum Spielen? Das kann man mit einem Smartphone doch genauso gut. In meinen Augen ist da ein iPod shuffle deutlich sinnvoller, oder wie sehr ihr das?
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Wahrscheinlich wegen iOS.

Man schaue sich die Bewertungen von einigen Spielen an und man kann sehen das dort sehr viele iPod Touch's vertreten sind.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Und ich Idiot habe gerade einen 4G gekauft :mad:
 

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Mich würde interessieren, wer heute noch konkret einen iPod touch kauft. Jedes noch so billige Handy kann inzwischen doch Musik abspielen und gegebenenfalls mit einer SD-Karte für mehr Speicherplatz ergänzt werden. Wieso also noch zusätzlich ein solches Gerät kaufen? Zum Spielen? Das kann man mit einem Smartphone doch genauso gut. In meinen Augen ist da ein iPod shuffle deutlich sinnvoller, oder wie sehr ihr das?

Ja, das mag schon sein. Hatte gelesen, dass die iPod touch hauptsächlich zu Weihnachten an Jugendliche verschenkt werden. Die sind ein sehr nettes (und recht teures) Geschenk. Ein Shuffle hat da weniger Coolness-Faktor für Jugendliche nehme ich an... ;)
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Mich würde interessieren, wer heute noch konkret einen iPod touch kauft. Jedes noch so billige Handy kann inzwischen doch Musik abspielen und gegebenenfalls mit einer SD-Karte für mehr Speicherplatz ergänzt werden. Wieso also noch zusätzlich ein solches Gerät kaufen? Zum Spielen? Das kann man mit einem Smartphone doch genauso gut. In meinen Augen ist da ein iPod shuffle deutlich sinnvoller, oder wie sehr ihr das?
Ich denke mal, dass der alle interessiert, die nicht bereit sind, die (laufenden) Kosten für ein Smartphone zu tragen, aber trotzdem die erweiterten Möglichkeit gegenüber einem reinen Musikplayer wie dem Classic oder dem Shuffle haben wollen. Ich hab auch schon öfter überlegt, ob ich mir einen zulege, aber der Speicher ist mir zu knapp. Mein alter iPod Video hat 80GB und noch ca. 16 frei - d.h. ich würde mit einem randvollen iPod anfangen, ohne auch nur eine App drauf geladen zu haben, geschweigedenn größere Videos. Und zwei mitschleppen will ich nicht, denn ein Handy kann er ja wie gesagt auch nicht ersetzen.
128GB und ich bin dabei, dann würde ich mich höchstens noch fragen, ob ich mir nicht doch ein iPhone leiste...
 

hoschologe

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
73
Mich würde interessieren, wer heute noch konkret einen iPod touch kauft. Jedes noch so billige Handy kann inzwischen doch Musik abspielen und gegebenenfalls mit einer SD-Karte für mehr Speicherplatz ergänzt werden. Wieso also noch zusätzlich ein solches Gerät kaufen? Zum Spielen? Das kann man mit einem Smartphone doch genauso gut. In meinen Augen ist da ein iPod shuffle deutlich sinnvoller, oder wie sehr ihr das?

Aber der Shuffle hat doch gerade mal 2 GB Speicher. Wenn dann würde nur der Nano Sinn machen, aber bei dem ist wiederum bei 16GB Ende der Fahnenstange, was für eine große Musiksammlung nicht gerade viel ist. Dazu kommt: Für jemanden, der nicht noch ein Tablet hat, bietet der Touch die gleiche Funktionalität wie ein iPhone, nur ohne laufende Kosten und natürlich mit der Einschränkung, für Online-Aktivität Zugang zu einem wlan haben zu müssen. Aber sonst ist es ja fast das gleiche. Dafür ist der Preis dann ein echt guter Deal.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Mich würde interessieren, wer heute noch konkret einen iPod touch kauft. Jedes noch so billige Handy kann inzwischen doch Musik abspielen und gegebenenfalls mit einer SD-Karte für mehr Speicherplatz ergänzt werden. Wieso also noch zusätzlich ein solches Gerät kaufen? Zum Spielen? Das kann man mit einem Smartphone doch genauso gut. In meinen Augen ist da ein iPod shuffle deutlich sinnvoller, oder wie sehr ihr das?

Ein Shuffle ? Was ist ein Shuffle schon ? Eigentlich garnichts. Könnte man auch als Gimmick in Yps mit reinpacken. Würde nicht auffallen. Sorry, aber ist doch so.

Ich habe einen IPod Touch gekauft. Warum das ? Er ist leichter, dünner, schicker, sorgenfreier und obendrein viel billiger als das IPhone. Ich bin doch nicht bekloppt und löhne 380 Euro Aufpreis für das IPhone, das aus meiner Sicht nur einen Vorteil hat: Man kann damit telefonieren. Und zum telefonieren reicht mir ein 10 Euro Billig Handy, das zudem eine deutlich bessere Sprachqualität hat, eine bessere Akkulaufzeit und das nicht schon nach ein paar Wochen aussieht, als hätte Nachbars Hund damit gespielt. Oder noch besser: Ich kann die Verschaltung tauschen...
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Mich würde interessieren, wer heute noch konkret einen iPod touch kauft.
Ich.

Wieso also noch zusätzlich ein solches Gerät kaufen?
Um unterwegs bei Bedarf auf wichtige Informationen (E-Mails, Termine, Kontakte, Notizen etc.) zugreifen zu können.
(Was sich definitiv nicht auf meinem iPod touch befindet ist Musik.)

Und um auch gleich auf die nächsten beiden Fragen »(i)Cloud, Daten Online speichern; Handy/Smartphone« einzugehen:

Meine geschäftlichen Daten haben im Internet nichts zu suchen …

Meine Mobiltelefone nutze ich - ganz Old School - für's Telefonieren …

Da ich so egoistisch bin, der (Werbe-)Industrie (und sonstigen Interessenten) mein Bewegungsprofil und meine Nutzungsstatistik vorzuenthalten, benötige ich dafür keine Smartphones - dank einem Update von Brain 2.0 auf 3.0 reichen zwei Simplephones völlig;)

Definitiv nein.

In meinen Augen ist da ein iPod shuffle deutlich sinnvoller, oder wie sehr ihr das?
Für Musik: ja, bzw. ein iPod nano
 

Yoki

Alkmene
Registriert
27.05.13
Beiträge
33
Also ich muss auch zugeben das ich ein iPod 4G 32GB habe und es mit IOS 6 Gut läuft.Ich bin gerne mal nicht erreichbar Bzw.: der Akku vom 4G hält auch länger, daher habe ich ihn immer dabei Einige glauben das er mit IOS 6 nicht gut läuft aber da kann das 4G nix für wenn Apple zu viele Fehler in der IOS 6 lassen, erst ab 6.2 lief es bei mir richtig und Optisch ist das 4er besser wie hier das 5er :)
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
ich vermute das ist der schritt, den sie auch beim iphone machen werden – aber wer weiss!
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

Ein Touch Modell mit 16GB kommt heraus.
Preis - nein, nicht 219 Euro sondern 239 Euro....

Als ob das nicht genug wäre, ist das Gerät beschnitten worden:
Keine iSight Kamera, keine Farben, keine Handschlaufe.

Wer findet das toll ? Ich nicht.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Mich würde interessieren, wer heute noch konkret einen iPod touch kauft. [...]
Ich! Denn ich habe zu Hause einen wundervollen Bowers & Wilkins Zeppelin Air.

Auf meinem iPhone habe und möchte ich keine Musik und frühmorgens möchte ich nicht extra den iMac einschalten, um Musik zu hören. Deswegen kaufe ich mir demnächst einen iPod touch 4G (aufgrund alten Connectors).

Für unterwegs nutze ich einen iPod shuffle.

Jaa... So kann man auch Geld zum Fenster rauswerfen :D
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.642
Der iPod Shuffle ist aufgrund seiner Größe und des Clips perfekt zum Joggen geeignet. 2GB reichen für 10-20 km locker aus, es liegen ja eh nur Playlisten drauf, die ich beim Laufen hören will.

Ein iPod Touch ersetzt ein iPhone bis aufs Telefonieren?!! Soso und was ist mit einer 3G/4G Datenverbindung?

Nene, der Touch ist ein teures Spielzeug, wer seine Anlage mit Musik versorgen will kauft sich einen Classic. Imo
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
bin vor kurzem von ipod touch auf ipod nano 7G umgestiegen. Ich brauche den ipod wirklich nur zum Musik hören. Für alles andere hab ich das iPhone. Damit nutze ich 3G recht intensiv, ich mache unterwegs einiges online (nein, nicht Facebook und Twitter^^).
Übrigens stört es mich beim Sport nicht, das der Nano keinen Clip mehr hat. Der is immernoch so klein, das er problemlos in eine Hosentasche oder ähnliches reingesteckt werden kann ;)

Finde das hier vorgestellter Modell nicht schlecht, brauche es aber nicht. Aber mit 239€ ist es wirklich etwas zu teuer...