• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Stil oder Style? - Gut gewandet durch den Alltag

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Zwei Sachen @ proteus:

1. Gibts irgendwo eine Liste mit Kravattenfarben/farbkombinationen, die man tunlichst vermeiden sollte, wenn man nicht in eine peimliche Situation kommen möchte so wie du mit lila-gelb?

2. Das mit den Sandalen hab ich selber schon miterlebt. :D Ich hab zwar nix gegen Sandalen, besonders an hübschen Frauenfüßen, aber bei Il Trovatore neulich war ein Kerl mit Capris und Gummischlappen da. Ich konnte mich die erste Viertelstunde überhaupt nicht konzentrieren, weil ich diesen Kerl ständig anstarren musste (gut, auch ich war ein wenig underdressed... ;))
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Soweit ich weiss, nicht. Es gibt wirklich zahllose Kombinationen, die sich teilweise nur durch die Dicke der Streifen oder den Farbton unterscheiden. Und ich muss gestehen, ich habe das bis heute nicht wirklich durchschaut. Deswegen vermeide ich diese "Regimentskrawatten" tunlichst und ebenfalls jede Form von Karomustern bis auf die Housechecks, z.B. von Burberry. Allerdings ist es nur in GB verpönt, sich mit Farben zu schmücken, die einem nicht gebühren. In Deutschland und anderen Ländern gibt es diese Einschränkung nicht. Aber es ist eine gute Idee, ich werde mal schauen, ob ich so eine Liste finde.

Dein musikalisches Erleben der dritten Art ist in der Tat verstörend, ich befürchte, so etwas ist jedem schon passiert.


P.S.: Schau mal hier, das gibt schon einmal eine gute Übersicht über die Regimentskrawatten

http://www.regimentalshop.com/shop/shopdisplayproducts.asp?id=106&cat=Regimental Ties
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Ich denke das kommt einfach daher, das wir so etwas nicht kennen, oder wenn dann nur durch ominöse Verbindungsbrüder.;)

Mal eine nachträgliche Einschätzungsfrage.:) Hatte auf Galadiner im Royal Court of Justice schwarzen Anzug, schwarzes Hemd und dazu Lilakrawatte getragen. War es gut, das wir Studenten quasi Freifahrtschein hatten?

Persönlich mag ich ja lieber eher einfarbige, oder leicht gemusterte Krawatten, so wie die von den Paratroopern zb. Es gefällt meinem Auge einfach überhaupt nicht wenn ich jemanden, am besten in Rot/weis gestreiftem Hemd, mit grün/gelber o.ä. Krawatte sehe.
 

sirjackryan

Elstar
Registriert
12.10.10
Beiträge
73
Im royal court "nur" im anzug? Wie ordinaire kein wunder das die deutschen als babaren angesehn werden da waere nen cut das allermindeste gewesen ;)

Krawattenfarben finde ich aber auch sollten einfarbig oder maximal leicht gemustert sein oder gestreift.

Auch wenn ich jemanden kenne der zum gala dinner mit POTUS im rollkragen pulli kommt ;)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Gala= festliche Veranstaltung, Diner= Mahlzeit nach 18.00 Uhr. Also eine festliche Abendveranstaltung.
Heisst automatisch "Black Tie", dann kommt nur ein Smoking in Frage. Alternativen ausgeschlossen.
Wenn du keinen hast und dir keinen leihen magst, dann zumindest ein weisses Hemd mit Umschlagmanschetten zur Fliege und schwarzem Anzug mit hochglanz-polierten Schuhen. Zur Fliege trägt man nur Umschlagmanschetten.
Und mit Verlaub, das hat nichts mit Freifahrtschein zu tun, sondern ist sicherlich als extrem unhöflich empfunden worden. Warum? Weil man sich offensichtlich weder mit Anlaß noch Umstand beschäftigt hat. Wie gesagt, als Student hat man ( in Deutschland ) nicht unbedingt einen Smoking, aber ein weisses Hemd und eine ( möglichst selbstgebundene ) Fliege sollte man schon haben.

Kleiner Tip: Steht in der Einladung "black tie" oder "kleiner Gesellschaftsanzug / Abendgaderobe" ist immer ein Smoking gefordert. Steht in der Einladung "White tie" oder "großer Gesellschaftsanzug" kann man nur und ausschliesslich im Frack erscheinen. Ausnahme sind Veranstaltungen am Morgen oder Mittag, dann ist auch ein Morning Dress erlaubt. ( In Deutschland fälschlich als Stresemann bezeichnet, der es nicht ganz trifft )
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Also bei Clubkrawatten muss man in GB aufpassen, in den Staaten bei den Regimentskrawatten (werden die nicht nur von WW2-Veteranen getragen?) sonst ist es egal. Wenn man sich als Festlandeuropäer zu erkennen gibt, ist der Fauxpas auch zu verschmerzen. Black Tie, White Tie, hat Proteus ja schon alles zu gesagt :)

Ach ja, hat schonmal einer von euch Hemden mit abnehmbarem Kragen getragen?
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Was sollte man zu einer Hochzeit als männlicher Gast tragen?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Kommt drauf an. Findet das ganze Morgens statt, also ist man auch in der Kirche und dem Mittagessen eingeladen? Ist es eine förmliche Hochzeit oder eine legere? Engster Familienkreis oder große Gästeschar? Abendveranstaltung?

Förmlich morgens: Cut, besser Morning Dress. Hat kaum einer, also schwarzer Anzug, gedeckte Krawatte, weisses Hemd mit Umschlagmanschette. Eventuell eine Krawatte zum Wechseln mitnehmen, so kann man abends eine dunkle tragen und hat eine Rückfallposition, wenn beim Essen etwas schiefgeht.
Leger: Flanell oder Kombination in Blau oder Schwarz, dazu ein sportliches Hemd, einfarbig.

Wenn sehr opulent oder sehr förmlich, dürfte kein Weg am Cut vorbeiführen.

Abends: Smoking. Wenn man keinen hat: einen kaufen. Alternativ zum Smoking: einen anderen Smoking. Oder einen sehr schwarzen Anzug. Weisses Hemd, möglichst mit Steckknöpfen, Fliege ( Fliege geht nur, auschliesslich und immer in Schwarz). Cummerbund in rot oder blau. Findet die Veranstaltung draussen statt geht auch ein DinerJacket. Leger: Keine Ahnung, wahrscheinlich alles. Ich würde aber selbst dann einen dunklen Anzug tragen ( oder nicht hingehen ).
Hochglanzpolierte Schuhe, gerne auch Lackleder oder Schuhe passend zum Smoking mit Borte.

In der Regel ist es immer besser, overdressed als underdressed zu sein, ein Jacket kann man immer noch ausziehen.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Also die Hochzeit findet ganztägig Stadt. Vormittags in die Kirche und dann zum Mittagessen/Feiern. Eingeladen werden weder der Engste Familienkreis noch wird sie riesig sein. Ich war eigentlich noch nie richtig auf einer Hochzeit, außer als ich klein war (2-3 Jahre). Es ist eine polnische Hochzeit also ist nicht zu vergleichen mit einer z.B. deutschen.
Geplant sind 100 Gäste.

Da ich noch nichts in der Richtung besitze, ausser 2-3 Hemden, habe ich mir überlegt nach London für ein Wochenende zu fliegen. Hatte ich eh vor zu Besuchen, also warum nicht gleich praktisch nutzen.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Einerseits sind Polen extrem katholisch, also ist eine Hochzeit sicherlich einer der wichtigsten Tage im Leben. Entsprechend ernst sollte man das nehmen und den Tag würdigen. Also wäre ein Smoking angeraten. Andererseits wird es nach dem vierten Fläschchen Wodka immer etwas lockerer, also wäre das Perlen vor die Säue. Ich würde mir einen schwarzen Anzug holen, den kannst du auch zu anderen Anlässen tragen. Dazu zwei weisse Hemden ( eines zum Wechseln ) und mindestens zwei Krawatten. Eine dunkelblaue für die Kirche, eine etwas farbigere für den Abend. Bei einer Hochzeit ruhig ein weisses Einstecktuch ( Farbe der Braut ) und eine Blume im Revers. ( Passend zum Gesteck in der Kirche ) Schwarze Oxfords ( das nennt man geschlossene Schnürung - die Lippe ist vorne zu, förmlicher als offene Schnürung ) Und wenn du besser aussiehst als der Rest, who cares? So geht zumindest was bei den Brautjungfern ( War bei mir immer so )
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Danke, werde ich mir für das nächste mal merken. Hat aber auch kein Botschafter etc. getragen. Weiß ich ja was ich mir bei Gelegenheit mal leisten werde.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Erste Regel: Niemals besser gekleidet als der Bräutigam sein!

Wenn Kirche vormittags läuft, MAXIMAL ein Morning Coat bzw. "Cut", obwohl der häufig schon vom Bräutigam getragen wird. Den Morning Coat kann man zu Anlässen vor 18 Uhr tragen, danach erst den kleinen Gesellschaftsanzug (Smoking). Vormittags erscheint man nicht im Smoking. Es gilt nicht als Fauxpas wenn man einen Cut den ganzen Tag über anbehält wenn keine Zeit zum Umziehen ist, dann kann man ihn auch ruhig länger tragen.

Um dem ganzen komplexen Kram aus dem Weg zu gehen ist ein dunkler Hochzeitsanzug mit schneeweissem Einstecktuch, Krawatten und Hemden wie von Proteus empfohlen ziemlich sinnvoll. Als Boutonniere geht speziell zum Cut eine Chrysantheme oder je nach Geschmack und politischer Ausrichtung :) eine rote oder klassisch eine weisse Nelke. Grüne Nelken sollte man vermeiden, die haben eine homosexuelle Konnotation. Andere Blumen (Kornblumen, Primeln) gehen auch, dann passend zur Krawatte und zum Einstecktuch. Ein kleines Blumengesteck, passend zum Gesteck in der Kirche geht auch, das muss man dann aber vom Blumenlieferservice gemacht bekommen und normalerweise ist das nur für den Bräutigam und seinen Trauzeugen.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich war bis jetzt immer besser als der Bräutigam gekleidet:) Das morgens kein Smoking getragen wird ergab sich aus meinem ersten Post, ich glaube, das hat XmaX verstanden. Ich habe aber den Eindruck, er konzentriert sich eher auf das abendliche Vergnügen, was zugegebenermassen auch der interessanteste Teil ist. Ich versuche auch immer die Kirche zu meiden, wenn es geht.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Danke euch beiden erstmal :)
Die Kirche... Natürlich bin ich gläubig und katholisch aber der strenge Kirchengänger bin ich auch nicht ;) Das Fest/die Feier ist auch das wichtigere für mich, da man sich dort länger aufhält als in der Kirche. Und zwar von nach-der-Kirche (Samstag) bis spät in die Morgen stunden, dann paar Stunden schlafen und es geht weiter (Sonntag), dann aber im kleinen Kreis. Am zweiten ("Poprawiny" = Nachfeier) Tag kommt man aber lässig gekleidet in z.B. Jeans und Freizeit Hemd.

Also was sollte ich nun konkret auf die Einkaufsliste setzen?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
1 Anzug, schwarz, einreihig, 2 Hemden weiss, mgl. mit Umschlagmanschette und Kentkragen, 1 Krawatte blau, 1 Krawatte lila oder dunkelrot, 1 Einstecktuch weiss aus Leinen oder Seide, 2 Paar Strümpfe, schwarz ( Strümpfe, nicht Socken ), 1 Paar Lederschuhe Oxford, schwarz hochglänzend mit Ledersohle. Schlüpper sollte vorhanden sein.

Das kannst du zu zahlreichen Gelegenheiten anziehen, das Jacket auch mal zur Jeans oder Chino.
 

sirjackryan

Elstar
Registriert
12.10.10
Beiträge
73
also besser gekleidet als der braeutigam bin ich auch meistens aber man wird schon schief angeschaut wenn der braeutigam im anzug von walmart steht un der trauzeuge im kompletten cut.aber shit happens. abends wuerde ich einfach schon um den tag fuer das brautpaar zu was besonderem machen nen smoking anziehn. den white tie faende ich allerdings auch overdressed. das gute bei meiner hochzeit war das sich die meisten darueber keine gedanken machen mussten,sie kamen einfach in uniform oder im smoking, den eh jeder kellner im schrank hat.die meisten damen hatten da mehr probleme mim anziehn(ok wann is das net der fall). wenn du eh nach london willst savile row is da nen guter tip.

Steff
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ah ja. Tu uns doch bitte allen einen Gefallen und schreib in vollständigen, lesbaren Sätzen. Ein wenig Interpunktion wäre auch nett. Ach ja, gelegentliche Groß- und Kleinschreibung auch nicht schlecht. Und ja, ich weiss, Englisch ist anders. Aber so etwas:

erschliesst sich mir erst beim dritten Durchgang. Wenn es schon um Stil geht, der immer auch mit Respekt für das Gegenüber zu tun hat, dann sollte man den auch zeigen.

Savile Rd.wird für XmaX nicht das Wahre sein, wenn er nicht unbedingt einen bespoken suit erwerben möchte oder aber vierstellige Beträge ausgeben will. Da gibt es durchaus andere Adressen. Wobei der August ideal ist, die meisten Läden haben "Sale". Dann kann man durchaus 40% sparen. Wenn die Reise geplant wird, denk daran, in Deutschland Pfund zu tauschen. Mit dem Euro kannst du hier nicht bezahlen und der Umtausch ist teuer.




 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
@Proteus: da hättste auf meiner Hochzeit aber Lack bekommen ;)

Nein, ich halte den Ball da lieber flach, bevor ich in die Verlegenheit komme zu protzig zu wirken.

Wg. Smokingtragezeiten: ich wollte das nur noch mal unterstreichen :)

Das sieht doch mal nach einer sinnvollen Einkaufsliste aus.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Im Grunde braucht man für einen Grundstock an klassischer Herrenmode wirklich nicht viel.
Zwei Anzüge, zwei Hosen, sechs Hemden, drei Krawatten und zwei Paar Schuhe. Dazu einen Mantel oder Jacke. Das war es auch schon.

Kommen wir zu den Schuhen. Was für Schuhe tragen die anderen hier im Alltag?
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Zur Zeit habe ich 3 Paar Schuhe die ich abwechselnd im Altag trage. Einmal Adidas Goodyear, einmal Nike Flash und einmal Lacoste Tabor. Alle drei sind Sneaker, aber keine schweren Hip Hop Batzen sondern schlichte nicht auffallende Schuhe, also auch keine auffallenden Farben (Schwarz, Weiß, Grau).

OT:
@proteus
Hast du meine PN bekommen?