• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Stil oder Style? - Gut gewandet durch den Alltag

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Pro Hut, aber gegen Indiana Jones- oder Humphrey Bogart-Imitationen. Zu einem grundkonservativen Outfit finde ich einen Hut fast immer passend.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Bei aktuellen "Verkaufsgesprächen" kann ich mich meist des Eindruckes nicht erwehren, dass einfach nur gut auswendig gelerntes zelebriert wird.

Das fängt meist schon an mit, "das brauchen wir sehr viel." - He! Ich will doch nicht rumlaufen wie "sehr viel" andere. Plöhdes Argument!

Wenn ich auf reine Faser bestehe wollen die mich vom Gegenteil überzeugen. Weil sie noch nie Faserkunde hatten. Lediglich Verkaufsdruck. (Was man auf der Strasse gut sieht.) ;)
Ich war eigentlich glücklich und zufrieden und habe Musik gehört. Komischerweise musste ich dann so ein gezwungene Unterhaltung führen, die mich etwas erstaunt zurückgelassen hat. Erst als ich einen Barcode auf meine Socken geklebt bekam, hatte ich ne Ahnung was gerade gelaufen war.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Wenn ich auf reine Faser bestehe wollen die mich vom Gegenteil überzeugen. Weil sie noch nie Faserkunde hatten. Lediglich Verkaufsdruck. (Was man auf der Strasse gut sieht.) ;)

Ich sage dann immer, dass ich aus medizinischen Gründen nur (unbehandelte) Naturfaser tragen darf. Was zum Teil leider auch stimmt...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Toll! Gleich mal die allervordersten Klischees zum Thema Hut. :-D

Also wenn Teeniechicks keine Atemnotsanfälle erleiden ist das für mich positiv. Sehr sogar.

Ich gehöre zu denen die Hut tragen weil ohne was fehlt. Zudem friert man(n) entschieden weniger im Winter, und erleidet weniger Gehirnzellenaustrocknung im Sommer.

Prinzipiell gibt es zwei Arten von Reaktionen auf Hut.

- Wow! Das ist ein schöner.
Frauen, Männer jeglichen Alters, Nationalität, Haarfarbe oder Grösse. Nach Computer OS frage ich nicht.

- Holst du gleich das Karnickel raus? Hihihihihihihihihihihihihhihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihi?
"Kleine Jungs und "Junggebliebene" jeglichen Promillepegels.

ABER!

Ich trage Hut weil ohne was fehlt und weil er mir steht. Ausserdem strahlt so ein Hut mehr Individualität aus als - aus den Ohren hängende Kabel oder so. ;)

Und falls es jetzt noch jemanden interessieren sollte, ich trage einen Akubra.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
ich trage einen Akubra.

jo, sowas in der Art trag ich auch - allerdings aus Leder und nicht aus Filz, aber nur weil ich keine Lust auf Sonnenbrand im Sommer habe. Und im Winter bei Schneefall eine Stoffmütze weils sonst zu kalt ist. Aber am liebsten bin ich ohne unterwegs.
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Wir, man kann ohne Hut auf die Strasse gehen? ;)
Nein im Ernst im Sommer kein Sonnenstich, im Winter kein Gefrierbrand und Regenschirme braucht man in Kombination mit Trenchcoat auch nicht.
Bei mir sind übrigens die meisten Hüte Stetsons und dazu kommt ein Lederhut aus New Mexico.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Borsalino, Stetson, Mayser, Akubra oder was? Das war die Frage. Leder hat auch was, zweifellos.

Nun mir geht es schon sehr lange nicht mehr um Hut oder nicht. Die Farbe des Hutes, die Form und das Band sind stilistische Elemente, mit denen recht leicht eine individuelle Kopfbedeckung entsteht, und schon ist der Schutz auch schmückend.

Man(n) ist ja eitel. :innocent:
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Borsalino, Stetson, Mayser, Akubra oder was? Das war die Frage.

Meinst Du jetzt mich?
Antwort: Keine Ahnung... ich glaub "Scippis"...aber sicher bin ich mir nicht... müsste man mal auf die Innenseite schauen - aber der wurde schon so oft in die Waschmaschine gesteckt und gewaschen dass man da glaube ich nicht mehr soviel erkennt von welcher Marke der jetzt ist...
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich habe nur einen aus Leder (Souvenir aus Australien), den ich aber nur tragen darf, wenn ich im Wald unterwegs bin. Meine Freundin findet im Alltag geht erst wenn man über 50 ist :(
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich trage gern und oft Hut. Neben einigen Panamas für den Sommer komme ich mit einem Trilby oder schmalen Fedora am Besten zurecht. Für besondere Anlässen greife ich gern zum Homburg, den ich in zwei Größen habe. Es ist unglaublich, wie sehr Form und Größe darüber entscheiden, ob man zum Hutträger wird oder nicht. Bestimmte Modelle stehen einem einfach nicht, die Größe und Höhe ist ein wesentliches Kriterium.
Ein Beispiel ist Cary Grant, sicherlich ein Gentlemen vom Scheitel bis zur Sohle. Er trägt in kaum einem Film Hut - und dies zu Zeiten, als jeder Mann ausserhalb der Wohnung Hut trug - privat trug er nie einen. Seinem Kopf stand einfach kein Hut. Ganz im Gegensatz zu Delon oder Bogart, die ohne Hut kaum vorstellbar sind.

Das hat also nichts mit dem Alter zu tun. Wer mal im Süden einen halben Tag ohne Hut durch die Sonne getalpert ist, wird einen Panama schätzen lernen. Eine Baseballcap hilft zwar, ohne Blendung zu sehen, aber es fehlt die Krempe, um Nacken und Schultern zu schützen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
@Retrax: Scippis gibt es. Eine gute, verbreitete Lederhutmarke. Ich habe (noch?) keinen aus Leder. Weil ich einen aus Krokodilleder gesehen habe. Strauss wäre auch was.

Hüte erst ab 50?
Deine Freundin hat keine Ahnung!
Mindestens! :-D Tauschen. :innocent:

In den vergangenen ca. sechs Monaten habe ich drei weniger als halb so junge als ich infiziert. Alle drei bisher Basecap-, oder Beanie-träger.

- Mit Basecap * hat man im Sommer verbrannte Segel. (Ohren)
- Beanies sind recht eingeschränkt.

Und nach Michael Jackson, Britney Spears, Roger Cicero und Co. haben Junge auch schon mal einen Hut gesehen.


Ein Panama fehlt mit noch.

* = Ausserdem sehe ich die oft als Kindergartenausflugerkennungsmerkmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Mich würden ganz ehrlich gesagt Bilder der Hutträger hier (mit Hut natürlich) interessieren.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Na, denn. Etwas ältere Machwerke, darunter auch das, welches Retrax zu seinem "lustigen" Kommentar - Zirkusdirektor - verleitete, was mich umso mehr verwundert, als das er vorgibt, selbst Hutträger zu sein.
 

Anhänge

  • CapturFiles_1.jpg
    CapturFiles_1.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 347
  • CapturFiles_2.jpg
    CapturFiles_2.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 352
  • CapturFiles.jpg
    CapturFiles.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 362

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Auch wenn karierte Hosen nicht meinem persönlichen Geschmack entsprechen, finde ich die Outfits allesamt gelungen und stilvoll - Hut ab ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Den mit den Fotos muss ich wohl doch mal angehen. Ich fotographiere zwar selbst gar nicht so selten. Nur nie rückwärts. Bisher. Vielleicht begegnet mir demnächst eine Fotographin?

Karierte Hosen stehen mir gar nicht. Doch wem sie das tun dem stehen sie auch. Das obige Outfit passt dem Träger. Alle drei. Und spätestens wenns sehr kalt ist Handschuhe. Meine sind auch aus Seide.

Persönlich trage ich kariert höchstens als Hemd. Karierte Wäsche mag ich auch, sehr sogar. Also nicht an mir. ;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Besonders interessieren mich die Lederhut-Träger und was dazu getragen wird. Auch der Akubra interessiert mich.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
@Irreversible: Bitte sehr.
@Proteus: Ebenso, und nicht immer alles gleich so persönlich nehmen...

So: alles mehr oder weniger NoName, verwaschen, ungebügelt und viele Jahre alt - so wie sichs gehört! ;)
Anhang anzeigen 96016

und als Kontrast ohne Kopfbedeckung - so wie es mir am liebsten ist (auch alles NoName):
Anhang anzeigen 96021 Anhang anzeigen 96026
 
Zuletzt bearbeitet:

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Habe vor einigen Tagen meine (erste) Bestellung von Charles Tyrwhitt erhalten und bin eigentlich sehr angetan. Ich bin zwar kein Experte für Stoffe, aber die Hemden fühlen sich doch sehr gut verarbeitet an (...) Mal schauen wie sich die Shirts im täglichen Einsatz schlagen. Wenn da nicht katastrophale Dinge passieren würde ich sagen, guter Laden.
Ich bitte an dieser Stelle mal um ein Update. Zufrieden?
Habe vor kurzem ein Paar Hemden bei T.M. Lewin gekauft. Selbst Fully Fitted ist im Brustbereich viel zu weit.
Allerdings nichts, was beim Schneider nicht unkompliziert durch Einnäher geändert werden kann.

Tyrwhitt ist obenrum zwar schlanker (108cm zu 112,4cm), wenn das untere Maß jedoch an gleicher Stelle genommen wurde, ists da wieder recht weit (101cm zu 96,5cm).

Wo kann man denn da noch schauen? Extra langer Arm, Umschlagmanschette sowie schlank geschnitten. Bin für jeden Tipp dankbar.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Lass dir doch die Hemden MTM machen. Neben den teuren Marken, wie VanLaack oder Turnbull & Asser, bietet auch CT diesen Service an. Im Grunde handelt es sich um Hemden von der Stange, die schon in der Produktion an deine Maße angepasst werden. So kannst du besonders lange Ärmel, andere Kragenform, langer Rücken usw. kombinieren.