• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Stil oder Style? - Gut gewandet durch den Alltag

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Was gibt es eigentlich hinsichtlich Socken zu sagen?

Was muss "Mann" da tragen bzw. sind die Unterschiede zwischen Designer und Discounter Socken wirklich so signifikant?

Ich hatte mal ein paar Socken von Burlington, die waren innerhalb kürzester Zeit hinüber... dagegen halten so genannte NoName "Tennissocken" ewig... (bei einem Bruchteil des Preises!)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Klar, die bestehen ja auch nur aus Plastik und Kunstfasern. Wichtig ist nicht, was tut deinen Socken gut, sondern was ist gut für deine Füsse.
Der Unterschied ist dann signifikant, wenn du Wollsocken oder Baumwolle hast oder Kunstfaser, Perlon, Elasten usw.
Ansonsten gilt: Socken, keine Strümpfe ( also über die Waden ), gedeckte Farben sind universell, farbige Akzente sollte man zurückhaltend setzen, keine Comicfiguren, keine Streifen. Und Tennissocken trägt man beim Sport oder im Garten, ansonsten trägt man besser keine, bevor man Tennissocken trägt.

Zum entsprechenden Anlass ( z.b. Tuxedo ) sollte man auch ein, zwei Paar Seidensocken im Schrank haben.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
@Xmax: Nimm evtl. einen Dufflecoat. Weg mit der Alphajacke... :)

Und Burlington-Socken sind auch aus Kunst-/Naturfasermischungen gefertigt, die haben nur dieses Argyle-Karomuster. Ich trage die persönlich überhaupt nicht gerne...
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Alphajacke bleibt für die Tiefen Temperaturen... ;) Klar geh ich mit der nicht auf eine Veranstalltung oder so ähnlich. Aber denke werde einen Dufflecoat angucken.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Hab mir mal paar Dufflecoats angeguckt und muss sagen, dass die mir nicht wirklich gefallen. Die Hauptmerkmale wie der Knebelverschluss oder Kaputze gefallen mir nicht.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ein Duffle ist in der Tat sehr speziell, ich glaube, ausser Monty und sieben Studenten hat den keiner wirklich gerne getragen.Schau dir mal einen PoloCoat an, eine Art amerikanisierter Trenchcoat. In Dunkelblau sehr schön.
Die Grundsatzfrage ist, ob du einen glatten Mantel willst ( also Garbadine oder ähnliches ) oder lieber einen rauen ( Wolle oder Cashmere ). Der glatte ist in der Stadt klasse, aber nicht so warm und für Landausflüge nicht wirklich geeignet.
Der universellste ist der City Coat, bis knapp übers Knie, gerade geschnitten, mit 3 Knöpfen, aus Wolle ( oder Cashmere, wenn du 500 Euro mehr ausgeben willst ), in dunkelgrau. Warm, robust, unempfindlich gegen Flecken und modern.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Um mal die Grundfrage zu beantworten lieber Rau. Deine vorgeschlagenen sind da schonmal eher mein geschmack. Ans Budget... Wollte so 150-200€ ausgeben.


Via Tapatalk für iPhone
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Da sollte es doch was für geben. Stöber mal in verschiedenen Läden und such dir einen Mantel, der bequem ist. Möglichst hoher Wollanteil, dann knittern die nicht so.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Ok super :) Werde mal morgen, wahrscheinlicher übermorgen paar Läden "abklappern". Ich hoffe die Verkäufer werden kompetent sein und mit dem Begriff "City Coat" etwas anfangen können.
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Um mal die Grundfrage zu beantworten lieber Rau. Deine vorgeschlagenen sind da schonmal eher mein geschmack. Ans Budget... Wollte so 150-200€ ausgeben.


Via Tapatalk für iPhone
Dafür ist sein Budget aber leider viel zu knapp. Da musst du mindestens das doppelte oder dreifache rechnen für halbwegs annehmbare Qualität.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Einen Burberry will ich ja nicht. ;) Bzw. Wollen vielleicht ja aber der liegt nicht in meinem Preissegment. Ich habe beim p&c Prospekt einen Trenchcoat für ~250€ gesehen. Ob er was taugt weiß ich nicht, war auch noch nicht in der Stadt schauen


Via Tapatalk für iPhone
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Was spricht eigentlich gegen Paris?

Gibts dort nicht auch das eine oder andere tapfere Schneiderlein? ;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Gegen Paris spricht nichts. Aber die Franzosen sind, anders als die Engländer, nicht so konservativ in ihren Schnitten. Die Anzüge wirken im Durchschnitt geradliniger, kantiger, dabei aber nicht strenger, eher ausgefallener. Hohe Revers mit Einschnitt fallen mir da ein und Hosen die leicht auf Hochwasser geschnitten sind.

Amerikaner dagegen schneiden eher körperbetont, aber sehr streng und eher fallende Jackettschultern im Gegensatz zu den britischen, eher hoch geschnittenen Schultern. Die Revers sind beim All-American eher dezent, die Hosen schmal und gerade und nicht wie bei den Briten gerne spitz zulaufend.

Italienische Anzüge sind sehr modisch, wenig streng, die Schnitte strecken. Große Revers und lange Jackettsilhouetten fallen mir dabei ein. Sehr zeitlos, sehr dekadent.

Der deutsche Anzug setzt eher auf gepflegtes Understatement. Unauffällig, solide, dauerhaft. Zeitlose Schnitte kombiniert mit guten Materialien, modisch nur 2. Reihe.

Das sind so die modischen Eigenheiten die mir international gerade einfallen.
 
  • Like
Reaktionen: taylor

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Dafür ist sein Budget aber leider viel zu knapp.
Bei knappen Budget kann man durchaus auch mal second-hand in Betracht ziehen. Ein guter, klassischer Mantel hält Jahrzehnte - sollte also kein Problem sein. Es gibt auch wirklich schöne Läden, die nur gepflegte Kleidung verkaufen. In meiner Jugend hab ich viel second-hand gekauft, einfach wegen des Preises. Heute mach ich das nur ab und zu, wenn ich z.B. ne schöne alte Lederjacke (die leben ja vom Alter) oder einen hübschen Tweed sehe. Ist aber zugegeben Geschmackssache, viele mögen halt lieber Neuware.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Na ja, für 200 Euro sollte er es schon schaffen, einen halb langen Wollmantel von Stones oder so zu bekommen. Das ist dann nicht die Megamarke, aber für den Anfang besser als ein Tommy Hilfinger Daunenunfall. Wobei, Mäntel können Second Hand durchaus Sinn machen. Und wenn man Glück hat, ein älteres Stück zu ergattern - bei Qualitätsprodukten heisst das Patina. Mir gefallen die neuen Barbour Modelle mit aufgesticktem Logo in 30 Farben und 95 Modellen auch nicht mehr, da kauf ich lieber alte Modelle, die es hier immer noch neu gibt. Natürlich zum selben Preis wie die aktuellen Kollektionen, man will ja was verdienen.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Also sollte man tommy hillfiger ablehnen. Welche Marken noch und welche sind akzeptabel?


Via Tapatalk für iPhone
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Nein, um Gottes Willen. Wenn jemand TH toll findet und es seinem Stil entspricht, soll er das gerne tragen. Es ist allerdings, wie Helly Hansen ( heisst das so? ) einer dieser getypten Marken, bei denen Preis und Qualität nicht im Verhältnis stehen. Ausserdem ist es immer etwas zu viel von allem ( zu bunt, zu dick, zu großes Logo ). Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
In Münster gibts 3 größere Second Hand Läden. Leider habe ich da ausser so Sackteilen noch keinen annehmbaren Mantel gesehen, und ich trage ne Allerweltskonfektionsgröße.

Und "Marken" sind oft nur Schall und Wahn.