• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Stiftung Warentest über das iPhone XR: "Eines der besten Handys des Jahres"

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Stiftung Warentest über das iPhone XR: "Eines der besten Handys des Jahres"
iPhone-Xr-kaufen-700x400.jpg



Die deutsche Stiftung Warentest findet eher selten viele positive Worte für Apple-Produkte, zuletzt bekam das iPhone XS sein Fett weg. Damals wurde die Stabilität kritisiert. Anders sieht es beim iPhone XR aus - hier wird sogar attestiert, dass es sich um "eines der besten Handys des Jahres" handelt. So ergibt der Schnelltest einige positive Aspekte. Laut dem Testteam handelt es sich, im Vergleich zum iPhone XS, um die bessere Wahl. Das gilt auch, wenn die Ausstattung des günstigeren Modells "weniger üppig" ist.

So besteht das Smartphone, im Vergleich zu seinem teureren Bruder, auch den Falltest:
„Mit dem günstigeren iPhone XR beweist Apple, dass die Firma durchaus stabile Handys bauen kann. Wer statt des XR eines der teuren XS-Flaggschiffe kauft, muss bei jeder Unachtsamkeit eher mit einem Totalschaden rechnen. Das XR zeigt sich deutlich robuster – allein das macht es zum besten der neuen iPhone-Modelle.“​

Stiftung Warentest und das iPhone XR


Am Ende wird das Gerät mit folgenden Worten zu einem der besten Handys des Jahres gekürt:
„Das iPhone XR ist ein hervorragendes Smartphone. Der Prozessor rechnet schnell, zum Surfen im Netz ist das Gerät nahezu perfekt, Display wie Stabilität sind sehr gut. In den Prüfpunkten Kamera, Ortung und Navigation, Musikspieler und Handhabung schneidet das XR jeweils gut ab. Mit dieser Performance gehört es zu den besten Handys, die wir 2018 getestet haben.“​
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Ich verstehe nicht was Stiftung Warentest meint mit :

"Das XR zeigt sich deutlich robuster – allein das macht es zum besten der neuen iPhone-Modelle.“

Das XR hat doch auch eine Glasrückseite und der Aluminuimrahmen ist ja nun auch nicht besser/ schlechter als der Stahlrahmen der XS Modelle. Das soll jetzt keine Kritik am Gerät sein, ich hätte es schon gekauft wenns nicht so ein Brett wäre, ich sehe da nur kaum einen Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
@access
das XS und XS Max sind nach der Testprozedur kaputt gewesen, das XR nicht. Ich bin immer noch der Meinung, dass die Testmethode mit nur einem Gerät pro Modell wenig taugt (da müsste man schon einige Geräte pro Modell testen, um eine Signifikanz sicherzustellen), aber die StiWa ist halt jetzt der Meinung, dass das XR deutlich stabiler sei.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 164005

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich kann mir schon vorstellen das der Alurahmen nen Unterschied macht. Alu ist halt deutlich weniger fest wir Edelstahl, wenn das Glas irgendwoh aufschlägt und der unter dem Glas liegende Rahmen ist härter, dann muss das Glas die Energie alleine aufnehmen und kann sie nicht auf den „weichen“ Rahmen ableiten. Zudem ist das Glas des XR möglicherweise etwas weniger hart, was bedeutet das es zwar anfälliger gegen Kratzer wäre, dafür aber weniger anfällig gegen Verformung.
Beides zusammen führt dann eben zu unterschiedlichen Ergebnissen.
 

Porlox

Boskoop
Registriert
12.01.18
Beiträge
41
Und die Stiftung Warentest ist nun das Unternehmen für Reviews, dass man sich vor dem kauf eines iPhones antut?
Aber es soll ja Menschen geben, die unglaublich Wert darauf legen zu wissen, ob sich das iPhone bei einer Belastung von X statt Y um 1,5687 mehr verbiegt als ein Samsung. Wie alltagstauglich ist so eine Belastungstest eigentlich, wenn man doch weiss, dass z. B. die Umgebungstemperatur auf solch ein Ergebnis einwirkt? "Guten Tag, ich hätte gerne ein Smartphone, dass bei 23.5 Grad Celsius eine Belastung an der rechten, oberen Ecke von 30 Newtonmeter aushält - aber nur dort." Natürlich ist das Quatsch. Genauso wie ein Fall- oder Belastungstest, der im Leben so nicht vorkommt. Und aus diesen Unsinn wird am Ende eine Bewertung generiert.

Wenn mein Nachbar (Bäcker vom Beruf) mir sagt, dass das neue iPhone einen super Empfang hat, der Akku X Stunden hält und noch ein paar Verbesserungen/verschlechertungen zum Vorgänger aufzählt, dann hat er alles gesagt was man wissen muss.

Wo waren denn die ganzen Fachleute mit ihren wichtigen Test's, als das Galaxy Note reihenweise in Flammen aufging? Das hätte ein echter Belastungstest mit Sicherheit zu Tage gefördert. Oder?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Grundsätzlich doch ne schöne Sache dass das Xr in vielen Tests super abschneidet. Und ich kann bestätigen. Nen super Gerät ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nemesys85 und Yiruma

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Wäre auch meine Wahl gewesen ist mir aber zu groß hab mich jetzt für das 8 er entschieden
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.231
man kann ja von der Stiftungs Warentest halten was man will... nur eins kann man ihr nicht vorwerfen: UNABHÄNGIGKEIT!
Genau das ist doch der Unterschied zw SW und den ganzen anderen "Tests"...
und JA! auch meine iPhones haben nen deutlich schlechteren Empfang als meine Xiaomis, Huaweis etc... und sie strahlen deutlich mehr... kaufe ich sie deswegen nicht? Nein, aber es regt mich auf, dass sich Apple seit rd. 4 Jahren erdreistet, Geräte auf den Markt zu bringen, die die Hauptfunktion TELEFONIEREN deutlich schlechter schaffen, als die günstige Konkurrenz....
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Das mit der Telefonfunktion ist bei anderen Herstellern aber nicht anders.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.231
Huawei P10 zu P20, deutliche Verschlechterung des Empfangs und der Sprachqualität. Leider TATSACHE ;)
mag da Einzelfälle geben... aber im Durchschnitt ist der Empfang bei den Androiden von Xiaomi, Samsung, Huawei deutlich besser als bei Apple