• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Stiftung Warentest: iPhone XS besteht Falltest nicht

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Ich kann's nicht glauben.

Werde ich heute mal im Apple Store nachstellen, mit allen Geräten, mal schauen...:confused:

Mach das mal.
Nimm einfach mal eins, Knalls auf den Boden und wenn‘s kaputt geht (beim 1-2 mal) lass den Store Manager kommen und beschwer dich warum andere Leute mit den Teilen schon getestet haben...
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
wer kommt auf solche Ideen?

ein 1000 euro GerÄät herunterschmeissen bis es kaputt ist und dann mit einer Tabelle kommen.
50x ist schlecht, dieses Gerät ist Schrott

die gleichen Deppen die sich ganze Wege aussuchen bis sie irgendeine "Lücke" finden.
Nur wenn dir das Ergebnis nicht gefällt, heißt nicht dass es nicht Sinnvoll ist.

Egal was man für einen Stempel der Stiftung Warentest bekommt, die Test sind gut und die einzige neutrale Quelle.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Nur wenn dir das Ergebnis nicht gefällt, heißt nicht dass es nicht Sinnvoll ist.

Egal was man für einen Stempel der Stiftung Warentest bekommt, die Test sind gut und die einzige neutrale Quelle.

Wie die Tests sind gut?
Fallen lassen und dann bemängeln das es beim 50-100 mal gesprungen ist oder sonst wie beschädigt ist findest du irgendwie normal/neutral oder sonst wie sinnvoll?
Da muss ich mal ganz tief in der „dumme vergleiche“ Kiste graben....Moment....hab einen...
Das ist ja wie einen Audi in die Schrottpresse stecken und bemängeln das er schon beim ersten Mal „pressen“ nicht mehr fährt....

Nee jetzt mal ernsthaft....selbst ein Nokia hat nach paar mal auf den Boden klatschen Kratzer und Schrammen bekommen....und die alten Teile sind weit davon entfernt so zerbrechlich wie unsere heutigen Handys zu sein.
Und damit meine ich nicht nur Apple...;)
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Wie die Tests sind gut?
Fallen lassen und dann bemängeln das es beim 50-100 mal gesprungen ist oder sonst wie beschädigt ist findest du irgendwie normal/neutral oder sonst wie sinnvoll?
Da muss ich mal ganz tief in der „dumme vergleiche“ Kiste graben....Moment....hab einen...
Das ist ja wie einen Audi in die Schrottpresse stecken und bemängeln das er schon beim ersten Mal „pressen“ nicht mehr fährt....

Nee jetzt mal ernsthaft....selbst ein Nokia hat nach paar mal auf den Boden klatschen Kratzer und Schrammen bekommen....und die alten Teile sind weit davon entfernt so zerbrechlich wie unsere heutigen Handys zu sein.
Und damit meine ich nicht nur Apple...;)
Ja hast toll in die Kiste gegriffen... ja die Tests sind gut. Es zeigt ganz einfach dass es fragiler ist als die Konkurrenz.
Das war doch schon immer Apples Schwäche, hat sich zum Glück viel getan. Vor paar Jahren war es ein Wunder ein iPhone ohne Spiderapp zu sehen.
 

Benutzer 164005

Gast
Sorry, aber dass ist einfachste Physik! Aufgrund der Bauweise (vorne Glas, hinten Glas & gefasst im Edelstahlrahmen) hat das iPhoneX(s) einfach eine größere Masse / "Dichte" als die meisten Konkurenzprodukte (wobei diese natürlich von der Wertigkeit mittlerweile Aufgeholt haben und nicht mehr die klassischen Plastikbomber sind, zu mindestens im oberen Preissegment). Dies führt unweigerlich beim Aufprall auf dem Boden zu einer Freisetzung von größerer kinetischer Energie als bei leichteren Geräten, und damit zu einer höheren Wahrscheinlichkeit eines mechanischen Schadens.

Zudem muss beim Glas immer der Kompromiss gemacht werden. Ist es Hart und Kratzunempfindlich, so wird es in der Regel aber auch Spröde und Bruchempfindlich. Umgekehrt ist es jedoch auch unerwünscht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ja hast toll in die Kiste gegriffen... ja die Tests sind gut.

Nein, der Test ist eben nicht gut. Das Problem besteht darin, dass der Schaden sehr stark von der Stelle des Aufpralls abhängt. Ein Aufprall bsp. auf die Seite des Rahmens wird so gut wie nie zu einem gesplitterten Display führen, ein Aufprall auf die Ecke des abgerundeten Glases wohl immer. Was bei dem Test ermittelt wird, ist nicht, wie stabil ein Gerät ist, sondern wieviele Stürze es dauert, bis das Gerät eben auf eine der Stellen fällt, welche einen Schaden verursacht. Die zufällige Komponenten, nämlich auf welche Stelle das Smartphone fällt, hat einen viel größeren Einfluss auf das Ergebnis als die eigentliche Stabilität des Smartphones.

Ja, dieser Messaufbau würde funktionieren, wenn man genügend Stürze durchführt, um eben eine statistisch eine gleichmäßige Verteilung der Aufprallstellen zu gewährleisten. Dies ist angesichts der sehr hohen Anzahl verschiedener Aufprallstellen aber ganz sicher nicht bei 50 oder 100 Stürzen der Fall, vor allem, wenn nach einem Glasbruch das Gerät nicht durch ein neues ersetzt wird.

Der Test zeigt eigentlich nur, dass das iPhone XS bei Stürzen kaputt gehen kann...
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Es zeigt ganz einfach dass es fragiler ist als die Konkurrenz.
Nicht wirklich. Dieses eine iPhone war fragiler als das eine andere Samsung S9 (oder was das war). Um eine Aussagen à la "iPhone XS bricht schneller als Galaxy S9" treffen zu können, müsste man mehrere Geräte mehrfach testen, also nicht nur 1 sondern sagen wir mal 20, 30 oder 50.

Und dann kann es in der Praxis immer noch passieren, dass das S9 in einem blöden Winkel auftrifft und zu Bruch geht, während das XS einen Sturz überlebt. Da spielen einfach viel zu viele Faktoren eine Rolle. Die üblichen Falltests sind zwar recht spektakulär, aber dafür sind sich weder aussagekräftig noch sonderlich sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: saw