• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Stiftung Warentest: iPhone 4 Empfang sinkt um 90%

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
könnten nicht nur die darüber urteilen, die eins haben oder es mal testen durften?

KAUFT BITTE KEINS - dann gibt es mehr für die anderen!

Diese Motzerei ist zum kotzen! Ich habe 4 iPhone 4 gekauft - alle 27W. bei keinem sind gravierende Probleme aufgetaucht - und wenn der Empfang mal nicht 100% war, weiß ich auch nicht ob er mit dem 3G/s besser gewesen wäre!

Dieser Ton gefällt mir nicht... o_O
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Meiner Meinung nach nicht. Soll ja angeblich stark von der Netzqualität am derzeitigen Standort abhängen, aber ich konnte den Fehler bisher noch nirgends reproduzieren. Gesprächsabbrüche gab es trotz "Death grip" auch keine.

Natürlich hängt der Empfang von der Netzqualität ab. Wenn du direkt neben einem Handy-Funkmast stehst kannst du das iPhone 4 warscheinlich in die Hand nehmen wie und so lange du willst, da wirst du den Empfang nicht nennenswert herabsetzen können. (Beziehungsweise wenn doch, DANN würde ich wirklich von Antennagate sprechen, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass das passieren wird).
Dass hingegen in Gegenden mit eh schon eher mittelmäßigem Netz jedes bisschen Störung der Antenne ausreicht um den Empfang negativ zu beeinflussen ist wohl klar.

Man muss einfach mal eins klar sagen: ne freiliegende Antenne zu bauen war sicherlich keine Glanzidee von Apple. Aber offensichtlich funktioniert sie trotzdem ganz anständig oder zumindest anständig genug, dass die Leute Zeit haben YouTube Videos von sich und ihrem iPhone im Death Grip zu drehen anstatt wutentbrannt den nächsten Apple Store zu stürmen. Und wenn mein Telefon unfähig wäre eine stabile Verbindung aufzubauen, dann wäre ich wutentbrannt. Der Umkehrschluss ist also, dass die Verbindungsprobleme so schlimm wohl nicht sein können. Ich bin sogar geneigt Steve Jobs zu glauben, dass das iPhone im Vergleich zu anderen Smartphones sogar noch ganz gut darsteht.
Ich werde wohl in nächster Zeit ein neues Handy brauchen und ich hätte keinerlei Bedenken das iPhone 4 zu kaufen. Warum auch? Schlechteren Empfang als mein fünf Jahre altes Siemens Handy wirds wohl kaum haben (und der Empfang daran ist keineswegs schlecht in dem Sinne).
 

Marcel_

Gala
Registriert
28.06.09
Beiträge
51
Dass die Empfangsstärke unmittelbar mit der generellen Netzabdeckung zu tun hat, ist mir durchaus bewusst. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich den Fehler an unterschiedlichen Standorten nicht reproduzieren konnte -- ganz egal, ob ich beim "Testbeginn" einen oder fünf Balken hatte.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Das war auch nichts gegen dich, ich hab schon verstanden wie du das meintest, dein Satz bot nur so einen schönen Aufhänger ;)
 

nagel96

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.11.09
Beiträge
251
Also das ganze Geschwafel darüber, hätte ich gedacht, sollten wir jetzt hinter uns haben. entweder kauft ihr euch eins, oder lasst es bleiben.
und das iPhone ist DAS Handy auf dem Markt, und alle schauen nach kleinen "Fehlern".
Wahrscheinlich hat sich bei der Einführung meines Handies (wird bald abgesetzt durch ein iPHone 4) keine über den rapiden Empfangsverlus gewundert. Ich wohne zwar in ländlicher Gegend, doch ist dank des Telekom-Netztes 100% Empfang (wenn ich auf die Anzeige von meinem Handy vertrauen kann). Ich nehme das Handy ganz normal in die Hand, drücke dabei aber ein bisschen fester zu. Was passiert?!
5 Balken.. 4 Balken.. 3 Balken.. 2 Balken.. 1 Balken, bis sogar Verbindungsabbruch.
Und dann kommen so unqualifizierte Aussagen von Leuten, die selber wahrscheinlich kein iPhone haben und trotzdem denken, was dazu sagen zu müssen, wie z.B. von einem aus meiner Klasse: Da hast ja koan Empfang mehr, wennstes oglangst. (Da hast du ja keinen Empfang mehr, wenn du es anfasst.) Zum Kotzen.

Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden und es sollte kein Einfluss darauf haben, was die Anderen sagen.
 

mgandalf

Braeburn
Registriert
26.10.08
Beiträge
45
Also jetzt warte ich dann bis Oktober

Sorry Jungs von Apple - aber jetzt warte ich bis Oktober.

Ich wollte auch erst jetzt zugreifen, aber ehrlich:

Warum gibt es von Apple kostenlose Bumper, um ein Problem zu bekämpfen, dass doch offiziell garnicht existiert ??
Und weiterhin - warum gibt es die Bumper nur bis zum 30.9. gratis ???

Leute - ich denke ehrlich, dass Apple im September oder Oktober eine überarbeitete Hardware präsentiert (sie haben ja auch offiziell Techniker gesucht - Stellenanzeige war hier ja auch verlinkt glaube ich) und deswegen die Bumperaktion limitiert.
Im Oktober wäre es dann so weit vom Releasedatum entfernt, dass eine komplette Rückrufaktion nicht mehr möglich sinnvoll wäre, da sie auch auch "die Bumperhilfe" hatten, wäre der Imageschaden nicht mehr schlimm.
Wenn sie jetzt eine überarbeitete Hardware präsentiert hätten, hätten sie alle Geräte zurückrufen können - im Oktober werden die das bestimmt nicht mehr machen.

Ist meine Meinung dazu.

PS: Ich durfte auch schon ein iPhone 4 testen und hatte auch keine grossen Probleme - aber halt immer dort, wo der Empfang auch gut war.
 

smccwein

Gloster
Registriert
11.07.10
Beiträge
60
ich sage es noch einmal. Mein Palm Pre verliert in gleicher Weise Empfang und der Umts Empfang ist besonders schlecht.

Kauft euch ein gebrauchtes Motorola StarTac. Das hat eine riesen Antenne. Empfang ist aber auch nur gut, wenn sie ausgezogen ist.

Mein iPohne haengt immer noch bei Borderlinx...
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich nehme das Handy ganz normal in die Hand, drücke dabei aber ein bisschen fester zu. Was passiert?!
5 Balken.. 4 Balken.. 3 Balken.. 2 Balken.. 1 Balken, bis sogar Verbindungsabbruch.

Hallo nagel96,

wenn bei dir der Empfang so schlecht ist, dann solltest du jetzt, anstatt das hier immer nur wieder im Forum vorzutragen einfach mal Nägel mit Köpfen machen (sorry für das Wortspiel ;)) und das Gerät tauschen.
Wenn es beim Austauschgerät genau so schlecht ist, solltest du das iPhone 4 zurückgeben und gut ist.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
@CharlieBrown

lies bitte nochmal was nagel96 geschrieben hat. Es geht bei ihm nicht um das iPhone sondern um sein altes Handy.
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Ich will ja den Antennenfehler nicht kleinreden, aber Stiftung Warentest hat es in der Vergangenheit sogar geschafft, technisch komplett identische Produkte unterschiedlich zu bewerten...

Und Werbung , wie auch stark auflagesteigernde Themen, spielen auch wohl eine Rolle. Bin schon 2x mal mit einem Testsieger voll auf die Schnauze gefallen. Ein Fahrad vergammelte trotz Unterstellort Keller beim zuschauen. Aber Testsieger.
Es grüßt
Holger
 

leteran

Jamba
Registriert
03.06.09
Beiträge
59
Mein Gott, kosch du net lesen oder was ;)

Ich bin auch kein großer Freund von Stiftung Warentest. Mir ist auch Wurst was andere über das 4G sagen, ich hab eins, bin absolut zufrieden damit und möchte kein anderes Handy haben, da kann von mir aus auch die Note 1+ kommen, bei einem anderen Handy, ich bleib beim Eierphone....
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Also das ganze Geschwafel darüber, hätte ich gedacht, sollten wir jetzt hinter uns haben. entweder kauft ihr euch eins, oder lasst es bleiben.
und das iPhone ist DAS Handy auf dem Markt, und alle schauen nach kleinen "Fehlern".

In unserer Firma ging es einmal um die möglichst gute Geräuschdämmung einer Anlage und da hat uns ein erfahrener Akustiker im Messlabor gesagt: es ist egal was sie an dem Gerät ändern und wieviel Aufwand und Geld sie noch hineinstecken: es gibt immer ein lautestes Geräusch !

Was will ich damit sagen? Nachdem nun das Thema "fehlendes Flash" nahezu vom Tisch ist, nachdem "copy&paste" funktionieren und auch "Multitasking" möglich ist, müssen die Kritiker doch trotzdem weitersuchen bis es irgendetwas gibt an dem man sich hochziehen kann. Wäre es nicht die Antenne gewesen die sich jetzt im Mittelpunkt der Krtik findet, dann hätte bestimmt irgendjemand herausgefunden das das kratzfeste Glas doch nicht kratzfest ist wenn man mit Schmirgelpapier draufgeht, oder das das Blitzlich beim Fotografieren um 20° nach rechts abweicht.... Irgendwas findet sich immer und an JEDEM Gerät !
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Was soll man sagen: Auch die Stiftung Warentest möchte ein wenig Aufmerksamkeit. Nachdem das US-Pendant Consumer Reports in aller Munde war versucht man es auch hier. Neue Abonnenten sind immer gern gesehen....
 

Nick1991

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.08.08
Beiträge
173
Jetzt haben sie halt auch ein Stück vom Kuchen...

Aber leider ändert das nichts daran, dass das Problem bis zur eventuellen Revision bestehen bleibt, Apple hat ja selbst zugegeben, dass der Empfang zu gut angezeigt wird(wie man dem Brief mit der angeblich falsch berechneten Formel entnehmen kann).
Inzwischen sind ja sogar schon Iphone-Pflaster zum Bestseller geworden, was sie sicher nicht wären, wenn alles in Ordnung wäre.
---> http://www.areamobile.de/bilder/762...ter-inzwischen-zum-megaseller-foto-areamobile
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oh, da hat jemand (nicht du!) Photoshop benutzt und die Schriftart vor dem Export der Grafik nicht umgewandelt. Immer wieder schön, die Treppchenbildung. :-D
Liegt wohl eher daran, dass ich das ganze unter Windows per Screenshot aus einem PDF gezogen habe.
 

MacMueBo

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.10.06
Beiträge
444
So viel zum Thema Stiftung Warentest:

Sind zwar nur MP3 Player, aber ich finde es schon interessant das der touch in Sachen Vielseitigkeit nicht am besten abschneidet - AppStore?
Der Samsung hingegen schon? Nett ist auch der Vergleich (selbst wenn erweiterbar) von 8-64 GB - Preisunterschied???

Ich glaube SW ist nicht mehr Zeitnah! Vllt. für Kindersitze und Fahrradkörbchen aber bei dieser hochentwickelten Technik sind die Vergleich eher nicht zu gebrauchen!

Ich liebe mein iPhone 4 ;)

http://www.test.de/themen/bild-ton/...eler-Apple-verliert-an-Boden-4108249-4108257/
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
na ja, auf der anderen seite wird aber der reparaturservice von apple explizit gelobt. und auch bei den notebooks ist apple der testsieger.

daher kann ich der hier verfolgten "verschwörungstheorie" nicht so ganz folgen, ich frage mich auch, warum nur die tests rausgepickt werden, die negativer ausgefallen sind.

reparaturservice:
http://www.test.de/themen/computer-...-HP-und-Apple-reparieren-gut-4108181-4108190/

notebooks:
http://www.test.de/themen/computer-...books-Erstmals-gute-Netbooks-1816426-1815183/
 
Zuletzt bearbeitet:

madra2006

Empire
Registriert
25.04.10
Beiträge
87
Und der iPod Shuffle ist Testsieger. Nur weil nicht alle Apple Produkte alle Tests gewinnen muss man doch Stiftung Warentest nicht mangelnde Sachkenntnis unterstellen. Obwohl ich zugeben muss das ich oft auch nicht mit den Tests von SW einverstanden bin, da geht es aber dann eher um Nahrungsmittel...
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Ich bin sicher auch kein großer Fan der Stiftung Warentest, die legen teilweise schon lustige Maßstäbe und Kriterien an.
Aber das Ergebnis beim iPhone scheint ja soweit korrekt zu sein, da sind sie ja nicht die Einzigen, die das herausgefunden haben. Nur unter Laborbedingungen kann man immer viel herausfinden, die Frage ist halt, inwiefern einen das im Alltag tatsächlich stört. Und da habe ich aktuell den Eindruck, dass die wenigsten User tatsächlich Probleme haben.

Also ich bleibe dabei, ich hätte keinerlei Bedenken ein iPhone 4 zu kaufen. Und ich bin sicher kein blindes Fangirl das eh alles mit nem Apfel drauf kaufen würde, ich habe mich sogar jahrelang gegen sämtliche Apple Produkte gesträubt (einen geschenkten iPod sogar umgetauscht, weil ich den einfach nicht haben wollte) und finde deren Firmenpolitik immernoch ein bisschen grenzwertig, aber letztlich bauen die schon sehr gute Produkte und daher bin auch ich eingeknickt und würde durchaus auch zum iPhone 4 greifen. Warum denn auch nicht? Zwar sinkt da nachgewiesenermaßen der Empfang und die Leute haben Spaß daran das für YouTube zu dokumentieren, aber Beschwerden über abgebrochene Anrufe habe ich bisher kaum gelesen. So schlecht kann das Ding also im praktischen Gebrauch nicht sein.