• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Steve Jobs' Gedanken zu Flash [Update]

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Falls Fragen aufkommen warum 'auf Seite 2', dann, damit der Brief nicht jedesmal bei den Kommentaren angezeigt wird und die Seite unnötig lang macht. (ist dann besser zum lesen, denke ich)
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Ohne den Brief schon gelese zu haben, aber was hat Apple mit Sicherheit am Hut? Das ist doch für die eigentlich ein Fremdwort!?
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Das sind defintive Worte. Ist Jobs ein Typ, der dann Rückzieher macht? 'Gala' als OSx-Flash scheint hingegen recht gelungen zu sein, also eine wirkliche Verbesserung hinsichtlich des Hardware-Encodings darzustellen. Einige Geräte profitieren davon. Aber das kratzt ja nichts an der grundsätzlichen Kritik von Jobs an Flash. Hoffnungen vieler Applekunden dürften sich damit erledigen. Flash gehört für Jobs verbannt. Der Mann, der selber ein äußerst geschlossenes System vertritt, mag keine anderen...
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Ich kann das voll verstehen. Das beste Argument ist meiner Meinung nach, dass Mouseovers und co. bei einem Touch- Gerät nicht möglich ist und dass man dann die Website so wie so neu schreiben muss. Dann könnte man es theoretisch wirklich mit HTML 5 neu schreiben.
 

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
Ich kann mich nur begrenzt über Flash äußern, aber ich meine gehört zu haben, dass das Sicherheitsrisiko nicht zu verachten ist und in Flash-Produkten endlos viele Sicherheitsrisiken gibt.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ich denke mal, da kann man nicht viel ergänzen.

Wie gewohnt hat Steve sich erst sehr spät ausführlich zu Wort gemeldet und wie gewohnt (vgl. seine "Thoughts on Music" von 2008) fasst er die gesamte Debatte klar und umfassend zusammen und erklärt Apples Position ruhig, klar und vollkommen ohne irgendwelches Geschwafel.

Man muss nicht in allen Punkten mit ihm einverstanden sein, aber man sollte anerkennen, dass das, was er geschrieben hat, Hand und Fuß hat. Ich hoffe bloß, dass die öffentliche Diskussion in Zukunft zumindest annähernd dieses Niveau beibehält!

EDIT: Ganz beiläufig findet man auch den Hinweis, dass es inzwischen 200.000 Apps im App Store gibt…
 
Registriert
13.08.08
Beiträge
49
Mal abgesehen von seinen genannten Argumenten würde ich ganz genau so handeln, wenn ich etwas innovatives erfunden hätte von dem sich nun jeder ein Kuchenstück abschneiden möchte. APPLE beschützt was APPLE gehört. Wem das nicht passt, der soll doch etwas eigenes in dieser Richtung entwickeln und vermarkten.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Auf meinem alten Nokia 8210 läuft auch kein Flash, hat mich aber auch nie gestört. Auf dem Sony CMD-Z7 lief auch kein Flash, war auch egal ;)
 

Danchr

Auralia
Registriert
06.02.08
Beiträge
197
Amen.

Ich denke damit sollte zu dem Thema alles gesagt sein. Ich finde es gut, dass sie diese Erklärung veröffentlicht haben. Ich finde den Weg von Apple in dieser Hinsicht richtig.
 

ThaKingS

Stechapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
162
ich brauch flash nicht unbedingt, und wenn dieser herr jobs soviel gegenargumente aufbringen kann, dann versteh ich apple auch warum sie sich gegen flash entschieden haben...
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
"And Adobe has been painfully slow to adopt enhancements to Apple’s platforms. For example, although Mac OS X has been shipping for almost 10 years now, Adobe just adopted it fully (Cocoa) two weeks ago when they shipped CS5. Adobe was the last major third party developer to fully adopt Mac OS X."

owned. Na ja plausible Gründe, die mir auch schon vor dem Brief bewusst waren. Aber ich war ja schon immer anti-flash
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Mensch wär das jetzt ne tolle Sache gewesen, wenn Apfeltalk das übersetzt hätte. Naja gut kämpfen wir uns durch mit unserem alten Schulenglisch...
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Vorher hab ich mir auch meine Gedanken gemacht, wieso Apple Flash nicht einfach zulässt. Aber jetzt kann ich ihn ganz gut verstehen. Ich würde genau so handeln. Flash mag zwar verbreitet sein aber es heißt nicht, dass es deswegen auch gut.
Vorallem das Argument, dass man seine eigene Platform durch neue technologien schützen möchte und etwas, das alt und überholt ist, hinter sich lassen möchte, ist voll und ganz nachvollziehbar. Irgendjemand muss ja damit anfangen, damit etwas altes abgeschafft wird, und dabei auch noch so standhaft bleiben. Sonst würden wir wahrscheinlich noch Jahrzehnte auf Flash sitzen bleiben. Und wenn es gute (sehr gute) alternativen zu Flash gibt, wieso sollte man dann nicht wechseln? Nur weil man zu Faul ist umzusteigen? So wird kein Fortschritt in der Technologie gemacht!
Ich vermisse kein Flash. Hab mir auch klick2flash auf dem Mac installiert, damit das blos nicht automatisch geladen wird. Die Lüfter drehen jedesmal auf, wenn so ein Video läuft.
 

HotblackDesiato

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.03.08
Beiträge
262
Der gewohnt PR-hochglanzpolierte Apple-Text, der natürlich nicht von Steve geschrieben wurde - das sollte jedem denke ich klar sein, liest sich so wie er sich lesen soll. Man soll verstehen und möglichst auch nicken. Doch all die Wörter können nicht verstecken, worum es doch wirklich geht: Macht und Kontrolle.

Open: Offene Standards sind gut, wenn sie nicht das Apple-Land tangieren. Sprich, alles was von außen kommt, soll gefälligst offen sein, da täuscht auch die WebKit-Werbung nicht drüber weg. WebKit hat seinen Ursprung übrigens bei KDE, es MUSS also offen sein. Schön, dass Apple das jetzt als eigenen Großmut verkauft.

Full-Web: Apple sagt es dort ja selbst. Man soll keine anderen Spiele spielen außer die aus dem Apple-Store.

Security: Logisch. Umso weniger Fremdsoftware ich zulasse, umso sicherer ist mein Rechner. Auch immer wieder ein tolles Argument für den Überwachungsstaat. Einfach alles kontrollieren, dann kann auch nichts passieren. Naja, wird schon stimmen ...

Battery: Auch hier, umso weniger Fremdsoftware ich zulasse, umso mehr Kontrolle habe ich natürlich auch über Laufzeitoptimierungen. Warum sind Apple-Rechner wohl gefühlt schneller als gleichwertige Windows-Maschinen? Weil alles aus einer Hand kommt. Kann man mögen, muss man aber nicht.

Touch: Flash ist weit mehr als eine "Webseitenoberfläche". Alberne Argumentation.

Und der letzte Grund bringt noch mal alles zusammengefasst auf den Punkt: Apple fühlt sich angepisst, weil Adobe nicht macht wie sie wollen. Das ist legitim. Aber das hätte man auch mit weniger Worte rüberbringen können.
 

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
google translate hilft das ganze etwa doppelt so schnell zu verstehen. Eine gute Übersetzung wäre aber besser gewesen.
b2t:Ansichten von Steve sind klar und verständlich, aber ein Flash-converter zu verbieten passt nicht in die Argumentation.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Mensch wär das jetzt ne tolle Sache gewesen, wenn Apfeltalk das übersetzt hätte. Naja gut kämpfen wir uns durch mit unserem alten Schulenglisch...

Es tut mir leid, aber diese Zeit habe ich leider nicht…*vielleicht können wir das ja gemeinsam übersetzten. Hier die ersten beiden Absätze von mir:

Gedanken zu Flash

Apple hat eine lange Partnerschaft mit Adobe. Wir haben die Adobe Gründer in ihrer sprichwörtlichen Garage getroffen. Apple war ihr erster großer Kunde, indem wir Postscript zur Sprache für unsere neuen Laserwirter Drucker machten. Die beiden Firmen arbeiteten eng zusammen um Desktoppublishing voranzubringen und es gab viele gute Zeiten Nach dem goldenen Zeitalter trennten sich die Wege. Apple war dem Tode nah und Adobe erschlossen den Unternehmensmarkt. Heute arbeiten beide Firmen immer noch zusammen führ ihre gemeinsamen Kunden - Mac-Nutzer nehmen rund die Hälfte der Adobe CS Produkte ab - aber darüber Hinaus gibt es nur wenige gemeinsame Interessen.

Ich möchte einige unserer Gedanken rund um die Flash-Produkte von Adobe notieren, damit unsere Kunden und Kritiker besser verstehen, warum wir Flash nicht auf die iPhones, iPods und iPads lassen. Adobe behauptet, diese Entscheidung sei in erster Linie durch Geschäftsinteressen getrieben, sie sagen wir möchten unseren App Store schützen, aber in Wahrheit ist es eine technische Entscheidung. Adobe behauptet, dass wir ein geschlossenes System sind und dass Flash offen ist, aber in Wirklichkeit ist das Gegenteil die Wahrheit. Lassen Sie mich erklären:
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Mensch wär das jetzt ne tolle Sache gewesen, wenn Apfeltalk das übersetzt hätte. Naja gut kämpfen wir uns durch mit unserem alten Schulenglisch...

Übersetzung durch Google. Nicht perfekt, aber nun ja...
http://translate.google.de/translate?js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=1&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.apple.com%2Fhotnews%2Fthoughts-on-flash%2F&sl=en&tl=de

Aber jetzt kann ich ihn ganz gut verstehen. Ich würde genau so handeln. ... Flash mag zwar verbreitet sein aber es heißt nicht, dass es deswegen auch gut.
Es muss auch gar nicht 'gut' sein. Es ist verbreitet. Das genügt. Jobs sollte diese Entscheidung den Anwendern überlassen. Wenn sich Flash ansonsten erledigt... Gut so. Ersatz gibt es bereits. Aber bis dahin unterdrückt Jobs einfach nur ein verbreitetes Mittel, um Inhalte zu kommunizieren. Egal, ob es jetzt 'offen', Mist oder sonst was ist.

Tatsächlich lässt Jobs Erklärung einen halbseidenen Eindruck zurück. Soll Jobs doch Flash zulassen, aber die Entwicklung mit antreiben, die – das finde ich richtig an Jobs Kritik – offen ist und in die Zukunft weist. Aber zur Zeit handelt Jobs schlicht so, als besitze er eine Kioskkette, verböte aber die herkömmliche Zeitung, weil sie nicht mehr zeitgemäß ist (oder seinen technischen Ansprüchen oder sonst was entspricht). Zeitung? Nicht am 'Apple-Kiosk'!
Das lässt einen arroganten und wenig gesellschaftsförderlichen Eindruck zurück. Jobs quatscht sich aus der Affäre, könnte man bald meinen. Bestenfalls erreicht er, dass entsprechende Portale umsatteln, weil sie halt auf iPhone und iPad mithalten wollen. Das muss ja gar nicht falsch sein. Besser heute als morgen. Aber es ist eben auch ein wenig anrüchig bzgl. des Machtpokerns. Typisch Jobs? Was einen glatt auf den Gedanken kommen lassen könnte, ob Jobs vielleicht nicht einfach nur gerade ein bisschen ausprobiert: mal sehen, wie viel Macht Apple hat?
Ein bisschen lächerlich ist, dass Jobs im Grunde nur wieder auf den Zug aufspringt. Flash erledigt sich ohnehin. HTML5 usw. wird es von selber verdrängen. Will sich Jobs nur wieder einen Orden anhängen und prustet zur besten Sendezeit in die Menge hinein? Das hat er schon öfter getan. Man erinnere sich nur mal an die DRM-Debatte. Ganz großes Kino. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Gute Entscheidung. Es gibt Alternativen - HTML 5 - und Apple ist eben die Firma, die HTML 5 zum "Sieg" verhelfen wollen. Einer muss es machen und Apple ist doch bekannt dafür Trends zu setzen...
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Nur tun sie das nicht... Ist doch eine Entwicklung, die ohnehin ansteht. Jobs springt – so könnte man meinen – da nur mal wieder auf den Zug auf... und lehnt sich wie gewohnt zu einem guten Zeitpunkt weit aus dem Fenster. Wird es Apple erwirkt haben? Nein, aber es wird so aussehen... Jobs ist in diesen Dingen ein echt brillianter Medienmann... Aber wer weiß, vielleicht schätze ich ihn falsch ein. Ganz zuletzt hat er ja auch nur eine längt überfällige Erklärung an seine Kunden abgegeben. Zufriedenstellend finde ich die aber bei weitem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: