• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Steve Jobs-Denkmal in Russland nach Tim Cook-Outing demontiert

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..die Wahrheit, dass wir natürlich alle gewaltbereit sind.
Es ist leicht Pazifist zu sein, wenn Andere den Kopf hin halten, um unsere Sicherheit und unseren Wohlstand zu sichern.
Wer Kinder hat muss diese nicht existenziell bedroht sehen, um Gewaltbereitschaft zu verspüren, wenn dem Kind Unrecht getan wird.
Wir leben in einer sehr priviligierten Minderheit, bequem auf dem Sofa ..und doch wird auch Tiny nicht buddhistische Gefühle verspüren, wenn an der nächsten Ecke Jemand sagt: ey Schnalle, geiles iPhone, das gehört jetzt mir :)
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
..die Wahrheit, dass wir natürlich alle gewaltbereit sind.
Es ist leicht Pazifist zu sein, wenn Andere den Kopf hin halten, um unsere Sicherheit und unseren Wohlstand zu sichern.
Wer Kinder hat muss diese nicht existenziell bedroht sehen, um Gewaltbereitschaft zu verspüren, wenn dem Kind Unrecht getan wird.
Wir leben in einer sehr priviligierten Minderheit, bequem auf dem Sofa ..und doch wird auch Tiny nicht buddhistische Gefühle verspüren, wenn an der nächsten Ecke Jemand sagt: ey Schnalle, geiles iPhone, das gehört jetzt mir :)

Es ist mir einfach zu pauschal, zu sagen, wir sind alle gewaltbereit. Ja wir können alle gewalttätig werden, aber nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen. Ausnahmen gibts bei bestimmten Krankheiten (heisse, kalte Psychopathie).
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839


Es kann Einem oder Einer nie gut genug gehen.
Und Neid ist auch ein schlechter Lehrmeister.
..auch der Neid kann doch zu etwas inspirieren.
Vielleicht beeindruckt mich Buddhas innere Ruhe. Strebe ich diese auch an, dann ist doch der Neid voran gegangen.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Es ist mir einfach zu pauschal, zu sagen, wir sind alle gewaltbereit. Ja wir können alle gewalttätig werden, aber nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen. Ausnahmen gibts bei bestimmten Krankheiten (heisse, kalte Psychopathie).
..richtig, ich habe es extra überspitzt.
Mich störte ursprünglich ja auch nur das Absolute in Martins Aussage, dass dies immer verachtenswert sei.

..oder wie Tiny's Buddha sagen würde:
Kein Gewaltverzicht ohne Gewaltbereitschaft ..beides ist in uns.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
..richtig, ich habe es extra überspitzt.
Mich störte ursprünglich ja auch nur das Absolute in Martins Aussage, dass dies immer verachtenswert sei.

..oder wie Tiny's Buddha sagen würde:
Kein Gewaltverzicht ohne Gewaltbereitschaft ..beides ist in uns.

Ah so. Ja, in engen Grenzen ist das für mich auch ok. Würde mich jederzeit auch mit Gewalt verteidigen, wenn jemand mein Leben glaubhaft bedroht. Glaube ich jedenfalls. War glücklicherweise noch nie der Fall. Was ich wiederum ganz toll finde.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Ah so. Ja, in engen Grenzen ist das für mich auch ok. Würde mich jederzeit auch mit Gewalt verteidigen, wenn jemand mein Leben glaubhaft bedroht. Glaube ich jedenfalls. War glücklicherweise noch nie der Fall. Was ich wiederum ganz toll finde.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
..glaub mir, die Grenze liegt viel niedriger. Selbstverteidigung um das eigene Leben zu schützen (was natürlich auch Gewalt wäre) würde wohl Jeder abnicken
..ausser Buddha und Tiny, die sich hinschlachten oder aus Bhutan vertreiben lassen.
(sorry, der musste sein)
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..nun driften wir doch reichlich OT.
Ich hör mal auf, bevor sich berechtigt ein Admin "gewaltbereit" zeigt :)
 

kr

Tokyo Rose
Registriert
20.09.14
Beiträge
66

Nein, Hetero...

Aber mal im Ernst. Wenn es in Russland Gesetz ist, dann muessen sich die Menschen in Russland daran halten. Niemand darf sich ueber das Gesetz stellen. Das manche Leute hier schlecht ueber das ganze russische Volk herziehen ist nicht angemessen.
Man kann ueber die Politik herziehen, aber nicht ueber den Vodka-Normalverbraucher, denn die koennen einer pseudo Demokratie nichts entgegensetzen.

Ich habe an an der Uni viele Russen kennengelernt, die hier studiert haben. Ganz nette Menschen. Meine Freundin und zukunftige Frau ist Russin und wenn es eins gibt was die Russen koennen, dann ist es Kinder zu richtigen, heterosexuellen Männer und Frauen erziehen.

Meine Freundin küsst den Boden auf dem ich gehe...und noch viel mehr. Wenn wir Kinder haben, wird sie mit denen zu Hause sitzen, Essen machen, Haushalt regeln, Geld verwalten und ich werd arbeiten gehen bis die Kinder halbwegs erwachsen sind. Dann kann sie auch wieder anfangen zu arbeiten.

So muss das sein. So hat die Natur es vorgesehen. Mir gefaellt es und ihr gefaellt es und das Kind wird sich gut entwickeln, weil es nachweislich besser ist, wenn die Mutter zu Hause bleibt...

Ich verstehe nicht warum die Frauen gegen ihre Bestimmung ankämpfen.
 

kr

Tokyo Rose
Registriert
20.09.14
Beiträge
66
Au Backe. Ein Neandertaler.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Mit Neandertaler assoziiere ich einen Mann, der keine Ängste kennt und der sich um seine Familie kümmern kann und sie jederzeit beschützen kann.

In diesem Sinne, ja, ich bin stolz ein Neandertaler zu sein.

Schade dass du kein Neandertaler bist.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.297
wenn es eins gibt was die Russen koennen, dann ist es Kinder zu richtigen, heterosexuellen Männer und Frauen erziehen

Nein. Das kann niemand, da es keine Frage der Erziehung ist.


So hat die Natur es vorgesehen.

Nein. Die Natur hat überhaupt nichts vorgesehen. Die Natur _ist_. Punkt.

Ich hab' jetzt hier nicht alles konsequent gelesen, aber was qualifiziert dich denn dazu solche Aussagen über die Natur zu treffen? Naturwissenschaftliche Ausbildung/Studium? Eigene Beobachtung in freier Wildbahn?

Manche Gesellschaften haben die von dir genannten Dinge so vorgesehen oder sind in der Lage sich manche Dinge einbilden zu können.

Die Natur kann man bei dieser Diskussion getrost außen vor lassen.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Mit Neandertaler assoziiere ich einen Mann, der keine Ängste kennt

Blöd nur, dass gerade Ängste ein ausschlaggebender Grund für den evolutionären Erfolg der Neandertaler waren. Ängste machen wach, aufmerksam und sind in jeder Hinsicht sehr hilfreich. Keine Ängste sind so gesehen eine Behinderung.

Gell.

Ich wollte Dich nicht beleidigen. Nehme den Neandertaler gerne zurück, weil, das beleidigt ja sonst dieNeandertaler (ok, die sind alle tot, das macht denen jetzt nix mehr aus, aber so aus Respekt vor unseren Vorfahren).


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Nein. Das kann niemand, da es keine Frage der Erziehung ist.

Na so ganz 100%ig bin ich da nicht Deiner Meinung. Ich meine mal eine Studie gelesen zu haben, dass es auch sowas wie eine soziale Prägung gibt, die wohl aber mit anderen Faktoren zusammenkommen muss. Ich such mal die Quelle.... Kann aber auch eine Mindermeinung gewesen sein.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Edit: Glaube aber zunehmend, dass wir hier nur einen Troll füttern. Oder vielleicht will ich das auch nur glauben.
Besonders der Punkt "auf der Uni" macht mich stutzig. Eigentlich kennt man solche Ansichten ja eher von bildungsfernen Schichten. Aber wer weiß, was er so auf der Uni treibt. :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.297
Na so ganz 100%ig bin ich da nicht Deiner Meinung. Ich meine mal eine Studie gelesen zu haben, dass es auch sowas wie eine soziale Prägung gibt, die wohl aber mit anderen Faktoren zusammenkommen muss. Ich such mal die Quelle.... Kann aber auch eine Mindermeinung gewesen sein.

Diese Meinungen gibt es durchaus; u.a. im Wikipedia Artikel zum Thema.

Es gibt aber auch durchaus neuere wissenschaftliche Veröffentlichungen, die von einer stärkeren Rolle der genetischen Veranlagung berichten.

Z.B.:
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/B9780128002223000085
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0