• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Steve Jobs, Apple seit 2 Jahren ohne echte Innovation? Fehlt uns Mastermind Jobs?

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Und was es alles gegeben hätte, wenn Steve noch da wäre wissen wir alle nicht. Das weiss wahrscheinlich nicht mal Apple.
Das ist natürlich richtig. Es verbietet sich jedoch nicht darüber nachzudenken wie es weitergehen könnte.
Das neue OS Mavericks kostenfrei zu stellen finde ich wie gesagt schon bemerkenswert.
Die bestehenden Hard und Softwarestrukturen zu perfektionieren ist sicher nicht verkehrt. Eine Bugfreie Zukunft ist aber wohl nicht realistisch
Es scheint ja schon Strategie zu sein IOS und OS miteinander zu verzahnen.Da wäre es ja vieleicht nicht ganz unlogisch die Hardware einzubeziehen. Ob neue MacbookGenerationen bald Retina TouchDisplays bekommen??
Die hohe Verarbeitungsqualität zukünftiger Geräte darf dabei jedenfalls niemals zur Disposition stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
In verschiedenen Threads bin ich hier gerade auf die die Präsentationen von Steve Jobs gestoßen.
Finde ich anlässlich des 7. Jahres nach der Einführung des Iphones sehr passend. Absolut beeindruckend. Möchte das Ansehen der alten Keynotes einfach mal empfehlen.



Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Das besondere an Apple zu Jobs Zeiten ist diese Mischung aus hoher technischer, designerischer, und ergonomischer Qualität der Produkte.
Die Qualität stimmt und wenn die dann noch in dieser Weise rübergebracht wird dann läufts einfach.
Das läßt sich nicht kopieren oder klonen.
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Es wird heutzutage aber auch immer schwerer wirkliche Innovationen herauszubringen. Das iPhone z. B. hat eine ganz neue Produktlinie erschlossen, oder der iMac mit seinem All-in-One-Design das dann von anderen kopiert wurde. Was soll man denn sonst noch besser machen? Und ich meine damit wirklich innovativ besser das die Menschen beeindruckt und bei einer Keynote jubeln lässt. Wen beeindruckt den heute noch das der neue Prozessor des iPhones wieder x-fach schneller ist oder wie viel Linsen die Kamera hat.

Der nMP ist meiner Meinung nach eine Innovation. Es ist ein mutiger Schritt von Apple gewesen den Desktop auf das nächste Level zu heben im Gegensatz zu HP und Dell die einfach immer weiter Komponenten in überdimensionierte Alu/Stahl-Gehäuse donnern. Auf lange Sicht denke ich wird er diese Produktlinie auch beeinflussen, da er als erster zeigt das es auch anders geht und das Pro auch schön sein kann.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Viele freuen sich oder hoffen auf eine wirklich gelungene Iwatch,
die leicht , stylisch und ergonomisch ist und die Funktionalität eines Armbandgerätes überzeugend in die Sprache des hochgeschätzten AppleProduktsesign
Übersetzt.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Es wird heutzutage aber auch immer schwerer wirkliche Innovationen herauszubringen. Das iPhone z. B. hat eine ganz neue Produktlinie erschlossen, oder der iMac mit seinem All-in-One-Design das dann von anderen kopiert wurde. Was soll man denn sonst noch besser machen? Und ich meine damit wirklich innovativ besser das die Menschen beeindruckt und bei einer Keynote jubeln lässt. Wen beeindruckt den heute noch das der neue Prozessor des iPhones wieder x-fach schneller ist oder wie viel Linsen die Kamera hat.

Ach, das kann so gar nicht sagen. Generell gibt es tausende Ideen, die nur auf ihre erste ernstzunehmende Umsetzung warten und so einiges, was wir hier als Konstante wahrnehmen, als lächerlich primitiv darstehen lassen.

Nur mal den Ansatz den Google mit Glass verfolgt. Ein Bild, welches direkt ins Auge projeziert wird, würde bei der richtigen Umsetzung jedes Display, jeden Fernseher, jeden Monitor und auch jeden Reiseführer ins Nirvana verbannen. Du willst ein 4-6 Meter Fernsehbild an der Wand von deinem Wohnzimmer? Kein Problem! Wird projeziert wenn die Wand ins Sichtfeld kommt. Ein Blick auf den Handrücken und dort stehen deine Nachrichten, das Reh am Waldrand wird dir von der IR Kamera vorne am Auto eingeblendet. Bilder mitten im Raum als scheinbares 3D Bild? Kein Thema. Selbst sowas wie ein Holodeck aus Star Trek wäre, natürlich nur von der visuellen Komponente, evtl Machbar.

Als schwach pastellfarbenes 2x3cm Bild am äußeren peripherien Sichfeld, das man nur sehen kann wenn man die Pupillen nach hinten klappt, ist die Technologie bei weitem nicht so interessant.

Gibt genug Sachen wo nur auf eine Umsetzung gewartet wird. Inkl. der Reise zum Mars.
 
  • Like
Reaktionen: Senatore

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
[quote="Lerendy,

Nur mal den Ansatz den Google mit Glass verfolgt. Ein Bild, welches direkt ins Auge projeziert wird, würde bei der richtigen Umsetzung jedes Display, jeden Fernseher, jeden Monitor und auch jeden Reiseführer ins Nirvana verbannen. Du willst ein 4-6 Meter Fernsehbild an der Wand von deinem Wohnzimmer? Kein Problem! Wird projeziert wenn die Wand ins Sichtfeld kommt. Ein Blick auf den Handrücken und dort stehen deine Nachrichten, das Reh am Waldrand wird dir von der IR Kamera vorne am Auto eingeblendet. Bilder mitten im Raum als scheinbares 3D Bild? Kein Thema. Selbst sowas wie ein Holodeck aus Star Trek wäre, natürlich nur von der visuellen Komponente, evtl Machbar.


Gibt genug Sachen wo nur auf eine Umsetzung gewartet wird. Inkl. der Reise zum Mars.[/quote]

Yeah! Ganz großes Kino @Lerendy!



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Konnte eigentlich das Entwicklungsteam gehalten werden, oder wurde die Schwächung nach Steve Jobs Tod von der Konkurrenz dahingehend genutzt verstärkt KnowHow abzuwerben.
In den Foren ist auch weiterhin immer von Qualitätsproblwmen bei Soft- und Hardware zu lesen. Zwar anscheinend noch Kritik auf einem hohem AnspruchsNiveau aber in der Form doch eine deutliche Tendenz in Richtung KundenUnzufriedenheit.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Ich bin der Meinung, dass iOS 7 unter Jobs genauso erschienen wäre wie jetzt auch. Das gleiche mit den angesprochenen Qualitätsproblemen. Da gäbe es von Jobs nur wieder eine Aussage á la 'you're holding it wrong' und die Welt wäre wieder okay.

Ich bezweifle, dass Jobs nur ein Fuß in die Produktionsstätten gesetzt hat um dort etwas zu kontrollieren. Das hat er nämlich alles Tim Cook überlassen, seine Leistungen werden nur kaum gewürdigt, da der Mensch nur die Person sieht die auf der Bühne steht.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich fänd's auch mal interessant zu sehen, wie und mit welchen Produkten Apple heute dar stehen würde, wenn Jobs noch dabei wäre. Also wie sich das alles in den letzten 3 Jahren sonst entwickelt hätte. Wäre die Qualität wirklich eine andere? Was hätte es nicht gegeben, und was hätte es stattdessen gegeben? Würden immer noch so viele über Apple ablästern und es als Schrott bezeichnen, nur weil die Kamera immer noch 8 MP hat? Hätte es iOS 7 in der Form gegeben?

Aber solche Dinge wird die Welt nie erfahren.

Nachdem ich neulich die Keynote vom ersten iPhone gesehen habe, zumindest die ersten 10-15 Minuten bis zur Enthüllung, da konnte ich richtig nachvollziehen wie wichtig Jobs für Apple und die Kunden war. Klar hat das revolutionäre Produkt, das iPhone, seinen Teil dazu beigetragen, aber trotzdem wirkten die Präsentationen von Jobs einfach ganz anders als die, die ich von Apple im letzten Jahr gesehen habe. Bei der Frage, ob ohne Jobs jetzt wirklich die Innovationen fehlen, bin ich mir unschlüssig. Ich finde, dass man im Moment erst mal wieder keine Innovation erwarten kann. Ich denke das kommt erst, wenn wieder was völlig neues kommt. Also ein Gerät oder eine Technologie, die so ausgereift und überzeugend ist, dass es die Smartphones ablöst, weil es in eine ganz andere Richtung geht. So wie einst das Smartphone das Handy ersetzt hat.
Aber im Moment ist doch alles nur eine Evolution, und keine Revolution, und das sollten die Leute so langsam mal akzeptieren. Und oft ist es meckern auf hohem Niveau.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Ist es denn Meckern und Jammern, wenn man über Entwicklung, Revolution, Evolution spricht?
Ich finde es einfach spannend wie unterschiedlich die Leute im Forum das hier sehen.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das wundert dich aber hoffentlich nicht? Ein Forum wie dieses ist ein Ausriss aus der Gesellschaft. Alle denen du auf der Strasse begegnest kommen hier auch vor.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Nö wundert nicht.
Das Thema interessiert ja natürlich nicht jeden. Mich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Dass du so gestrickt bist habe ich schon in deinem Startpost erkannt. Deshalb hätte ich den Threadtitel auch viel treffender empfunden mit dem Endsatz:

"Mir fehlt Mastermind Jobs."
 
  • Like
Reaktionen: Senatore

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Ja stimmt. Ist mir damals nicht eingefallen. Trotzdem immer gut wenn Wan sich verstanden fühlt.
Dir geht es ähnlich, nicht?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Absolut nein. Ich bin schon sehr lange darüber hinweg, immer nur der Vergangenheit nachzuheulen. Zugegeben eine gesunde Mischung aus bewahren von wertigem und abstossen verbrauchten Ballastes ist nicht einfach.

Gemünzt auf das Kernthema dieses Threads ein Beispiel. Vor etwas mehr als 10 Jahren führte ich mit Kollegen ein Gespräch über Mobiltelephone. Damals war ich der Ansicht, Nokia ..... das brauche ich nicht weiter auszuführen, oder? Und jetzt?

In weiteren 10 Jahren werden wir schlauer sein, wer wie sehr bei Apple unersetzbar war. Oder eben auch nicht.

So ist das Leben.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Absolut nein. Ich bin schon sehr lange darüber hinweg, immer nur der Vergangenheit nachzuheulen. Zugegeben eine gesunde Mischung aus bewahren von wertigem und abstossen verbrauchten Ballastes ist nicht einfach.
.
Das ist der Punkt. Was waren die wichtigen und richtigen Wege die man weiter beschreiten sollte.
Wo ist es auch gut dass etwas Neues begonnen hat.
Aber da scheint mir auch Apple gerade mächtig am Rudern zu sein die Balance zu finden.
Und man kann natürlich nicht alles allein an der Person Jobs festmachen.
Vielleicht ist es besser sich mehr die Entwicklung von Apple in der Zeit seines Engagements anzuschauen.
Ein der Vergangenheit Hinterherjammern oder ein Personenkult um Jobs bringt in der Tat nichts.
Nokia hat seine Vormachtstellung letztlich auch ganz schön verzockt, oder?




Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk