• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Steve Ballmer - iPhone als geniales Geschäftsmodell

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
iphone7plus-lineup-700x550.jpg


Nachdem Apple 2007 das iPhone präsentiert hatte wurden schnell die ersten, hämischen, Stimmen der Konkurrenz laut. Vorne Weg - Steve Ballmer, der damalige CEO von Microsoft. Fast 10 Jahre zogen ins Land, die Zeiten haben sich geändert. Das iPhone hat sich etabliert und stellt die Speerspitze von Apples Produktsortiment, vor allem in Sachen Umsatz, dar. Microsoft? Kann maximal, sehr wohlwollend, als Konkurrent in der Nische wahr genommen werden.



Kürzlich befragte Bloomberg Steve Ballmer, mittlerweile ist er nicht mehr CEO von Microsoft, erneut zum iPhone. Ballmer äußerste sich überraschend positiv und lobte das Geschäftsmodell hinter dem iPhone. Er wünschte sich damals selbst auf die Idee gekommen zu sein die Geräte durch Mobilfunkanbieter subventionieren zu lassen. An seiner ehemaligen Aussage, das iPhone sei viel zu teuer, hält er weiterhin fest, die monatliche Abrechnung quasi via Handyrechnung sei aber eine gute Idee gewesen. Ebenso bedauerte der ehemalige Microsoft CEO das "sein Konzern" nicht bereits damals eigene Hardware anbot.

Via Bloomberg
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Er wünschte sich damals selbst auf die Idee gekommen zu sein die Geräte durch Mobilfunkanbieter subventionieren zu lassen

ich verstehe nicht was er meint, denn durch den Vertrag subventionierte Geräte gab es doch auch schon vor dem iPhone, auch in den USA
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Jop stimmt. Gesagt hat er es so - gemeint sein dürfte aber die Umsatzbeteiligung an den Tarifen/Umsätzen die Apple damals auf jeden Fall auch bekam.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
wurden schnell die ersten, hämischen, Stimmen der Konkurrenz laut. Vorne Weg - Steve Ballmer, der damalige CEO von Microsoft
Man erinnere sich:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich kann diesem schnellen English kaum folgen. Was sagt er da - grob umrissen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das iPhone wäre viel zu teuer und tauge nichts als E-Mail-Maschine, weil es keine Tastatur hat... und MS würde ja abermillionen Phones verkaufen und das zu Recht...

Was für ein schlechter Verlierer.
 
  • Like
Reaktionen: Dareonsky

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Das iPhone wäre viel zu teuer und tauge nichts als E-Mail-Maschine, weil es keine Tastatur hat... und MS würde ja abermillionen Phones verkaufen und das zu Recht...

Was für ein schlechter Verlierer.

Zu dem Zeitpunkt konnte auch noch nicht wirklich jemand annehmen dass das iPhone so ein riesiger Erfolg werden würde!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Was aber nicht bedeutet, dass man es gleich niederreden muss. Und wer sich jemals mit diesen Windows-Phones von damals herumschlagen musste, wusste genau, dass es so nicht weitergehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Dareonsky

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Jain.... Ganz ehrlich, wer war nicht begeistert bei der Vorstellung. Klar der Preis war noch etwas "ungewohnt hoch" aber das es sich oft verkaufen würde war eher zu erwarten.
Ballmer redet das iPhone zwar runter, aber insgeheim glaube ich, hat er etwas anderes gedacht.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Was aber nicht bedeutet, dass man es gleich niederreden muss. Und wer sich jemals mit diesen Windows-Phones von damals herumschlagen musste, wusste genau, dass es so nicht weitergehen kann.

Der konnte doch nichts anderes sagen. Ich denke mal dass Balmer, wie wir alle auch, an seinem Job hing.

""wes Brot ich ess, des Lied ich sing""

Du hast aber vollkommen Recht. Zu der Zeit hab ich mich auch mit einem Windows Mobile herumgeplagt... Das konnte echt nicht so weitergehen!
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Das Interface war in der Tat in einer Sackgasse. Und die Geräte oftmals pothässliche Plastikbausteine. Aber was die Funktionalität angeht... was Apple Jahre später als großen Durchbruch beworben hat (c'n'p z.B.) oder von extern installierbare Apps war da alles schon seit Jahren vorhanden und war einfach ... normal :)

Oh Gott. Wenn ich darüber nachdenke, muss noch irgendwo ein Jornada im Keller liegen :eek:
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Die Ballmer-Jahre waren verlorene Jahre bei Microsoft. Er hat die wichtigsten Innovationen schlicht verpennt und sich aufs Verwalten der alten Produkte konzentriert.

Ist schon besser für Microsoft, dass er nicht mehr dort CEO ist. Nadella ist hier ganz klar die bessere Besetzung. Hätte ich nicht erwartet, aber die letzten neuen MS Produkte waren ein grosser Schritt in die richtige Richtung.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Das Interface war in der Tat in einer Sackgasse. Und die Geräte oftmals pothässliche Plastikbausteine. Aber was die Funktionalität angeht... was Apple Jahre später als großen Durchbruch beworben hat (c'n'p z.B.) oder von extern installierbare Apps war da alles schon seit Jahren vorhanden und war einfach ... normal :)

Oh Gott. Wenn ich darüber nachdenke, muss noch irgendwo ein Jornada im Keller liegen :eek:

Ja Apple tut auch meistens reinventing, aber eben sehr gut :)