Steuerzentrale für bestimmte Nutzer ausschließbar?

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Hallo,

um von extern Zugriff auf Homekit zu haben, nutze ich ein iPad als Steuerzentrale. Funktioniert soweit ohne Probleme.

Nun möchte ich einzelne Nutzer einladen, so dass sie ebenfalls Zugriff auf mein Homekit haben. Das ist ja soweit auch kein Problem. Allerdings möchte ich, dass diese Nutzer nur lokal im WLAN und nicht über die Steuerzentrale Zugriff haben. Eben um zu vermeiden, dass sie mir aus der Ferne irgend etwas in der Wohnung verstellen.

Geht das und falls ja, wie?
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Sehr blöd. In Sachen Smart Home hat Apple leider häufig noch zu große Scheuklappen auf.
 

Onslaught

Stina Lohmann
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.032
In Sachen Smart Home hat Apple leider häufig noch zu große Scheuklappen auf

Das ist doch bei so ziemlich allen Smarthome Herstellern so. Wenn ich jemandem Zugriff gewähre, dann hat er ihn, egal wo derjenige ist. Bei der CCU kann man es so lösen, dass nur ein Zugriff per VPN möglich ist oder eben der lokale Zugang. Das heißt aber auch, dass ich die CCU halt komplett Abschotte. Geht Mal kein VPN, weil du in einem Netzwerk bist, und dort das Aufbauen von Tunneln geblockt wird, könntest du halt auch nicht zugreifen.

Die Devise ist deswegen, Zugriff hat nur der, der ihn braucht und dem ich vertraue, dass er keinen Blödsinn macht. Bei mir hat eh nur Familie Zugriff und da kommt keiner auf dumme Ideen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Habe den Thread erst jetzt entdeckt. Hast Du die Sache zwischenzeitlich gelöst?

Wenn ich das Problem nicht falsch verstehe, lässt sich der Zugriff zwar nicht auf das heimische WLAN, aber zumindest auf den inneren Geofencing-Kreis beschränken. Der Zugriff auf die Geräte wird nur gewährt, wenn die betreffende Person zu Hause, also sich im Kreis befindet.

Siehe Bilder, die die Home-Einstellungen für meinen Sohn betreffend, der allerdings alles bedienen darf.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-30 um 09.57.16.png
    Bildschirmfoto 2022-05-30 um 09.57.16.png
    139,2 KB · Aufrufe: 10
  • Bildschirmfoto 2022-05-30 um 09.48.08.png
    Bildschirmfoto 2022-05-30 um 09.48.08.png
    134,2 KB · Aufrufe: 10
  • Bildschirmfoto 2022-05-30 um 09.49.11.png
    Bildschirmfoto 2022-05-30 um 09.49.11.png
    82,2 KB · Aufrufe: 9