• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Steuerung Licht, Rolläden, etc. über iPad oder iPhone

mime

Fuji
Registriert
11.06.11
Beiträge
38
Hallo,

kann man über das iPad oder iPhone Licht, Rolläden, Hausgeräte usw. steuern und wo kann man sich ggf. informieren welche Geräte benötigt werden. Gibt es dazu Tipps?

Danke

mime
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Hallo!

Ja, es gibt so etwas, allerdings kostet der ganze Spaß natürlich auch einiges...
Als Beispiel wäre hier z.B. "BeoLink" von Bang&Olufsen zu nennen. Damit kann man dann wirklich alles steuern, wenn man die passende Hardware dazu hat. Ich bin mit der Firma sehr zufrieden, auch wenn wir nicht ein so großes System bei uns haben.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Ich denke das Ganze läuft unter dem Stichwort "Heimautomatisierung", ein Beispiel wäre vielleicht (ich hoffe das ist jetzt keine unerlabute Werbung hier) unter

www.rwe-smarthome.de

zu finden. Ähnliche Wege gehen die diversen Bus-Systeme (z.B. EIB), ich denke da wird es auch für viele mittlerweile entsprechende Applikationen für Web-Oberfläche oder auch spezielle Smartphones geben.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011

Sanni1992

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
103
Grüße,

ich finde die App von Gira sehr schick: (Link)

benötigt wird dazu natürlich das BUS System von Gira (sollte man aber schon beim Hausbau vorgesehen haben ;) ), wie genannt: Hausautomatisierung ist hier das richtige Stichwort!

lG
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:

ShaperS4

Erdapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
3
Hallo allerseits

das GIRA APP ist sicherlich sehr gut, nur leider für z.B eine Mietwohnung unbrauchbar. Die Installationskosten für das Bus-System sind schon einiges höher als die "standard" Verkabelung aber was Gira für deren Homeserver verlangt ist einfach krass! Billige Hardware zu so einem Preis, da ist ja Adobe-Software im vergleich sehr günstig. Zu dem hin kommen noch die Kosten für die ganze EIB-Programmierung, wenn man das nicht selber machen kann, gehts richtig fies ins Geld!

Die anderen geposteten Lösungen eignen sich sicherlich besser für die Nachrüstung und ggf. auch für eine Mietwohnung.

Grüsse und viel Spass mit der Hausautomation
Shaper
 
Zuletzt bearbeitet:

andersen2308

Idared
Registriert
15.08.08
Beiträge
25
Ich nutze die CC51 von Becker Antriebe. Damit kann ich meine Rollläden, Lichter, Steckdosen etc. schalten und verwalten. Angeblich steht die Anbindung von Heizungen und Lüftung kurz bevor. Das gute an dem Gerät ist meiner Meinung nach dass die Steuerung bequem per Browser und deshalb unabhängig vom Betriebssystem bedient werden kann. Außerdem lassen sich Szenarien programmieren, was ich ganz cool finde :cool:.
Bequem auf Szenario "TV" drücken und die Rollläden fahren runter, Fernsehbeleuchtung geht an und Funksteckdosen schalten nach Bedarf. Ich habe knapp 600€ für alles zusammen bezahlt.
Über die Somfy Tahoma Box habe ich auch nachgedacht, dort hat mich aber abgeschreckt dass alle meine Daten auf einer Box bei denen gespeichert sind. o_O Außerdem zu teuer für mich.

http://www.becker-antriebe.net/cc51-manual/
 

Brezel01

Erdapfel
Registriert
20.07.17
Beiträge
1
wir öffnen und schließen unsere Rolläden und das Garagentor vom handy (android und ios) aus über bluetooth mit RF-Secure. bei anderen sachen wie heizung, haustür und fenster würde ich mich nicht wohl fühlen und immer wieder nachkontrollieren ob sie wirklich zu sind, da mache ich das lieber selber manuell
 
  • Like
Reaktionen: _macminimal

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
wir öffnen und schließen unsere Rolläden und das Garagentor vom handy (android und ios) aus über bluetooth mit RF-Secure. bei anderen sachen wie heizung, haustür und fenster würde ich mich nicht wohl fühlen und immer wieder nachkontrollieren ob sie wirklich zu sind, da mache ich das lieber selber manuell

Thread vom 20.10.2011, Letzte Antwort VOR DEINER vom 30.04.2013. :D