• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Steuern auf USA-iPhone ?

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
Wenn ich mir bei ebay nen iPhone, sagen wir mal für 500€ kaufe - wie, wann und wieviel Steuern muss ich dann bei Einfuhr darauf zahlen !

Weiß das jemand ?
Bitte keine Schätzungen, nur Erfahrungsberichte. Auch keine Kommentare, taugt nix, zu teuer, keine Garantie etc.


Danke.
 

doktor

Gast
ich habe es mir als brief schicken lassen (und drei weitere kollegen). jeweils kein zoll, keine steuern, keine prüfung.
 

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
war es damit versichert und wie hoch waren die Versandkosten ?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ja die kosten setzen sich dann wie folgt zusammen:

430$ das iPhone (inkl. taxen)
50$ Postversand
(grob etwa 80-100$ Zollkosten+MwSt.)
Also Total: 580$ also etwas 397 Euro... (und das ohne Vertragsbindung)
(diese Preise sind eher gut gerechnet. also teuerer wirds kaum...)
 

doktor

Gast
versichert nein, das war das risiko, was ich gerne eingangen bin. versand 15 dollar
 

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
mmh. Also Versandkosten werden mit 26€ berechnet, unter der Auktion steht:

U.S. Postal "Express" Service, ESTIMATES 3-5 BUSINESS days for delivery to Europe.

es handelt sich um ein unlocked iPhone - also liegt wahrscheinlich keine Rechnung bei. Wie würde dann die Steuer errechnet ??
 

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
also 2 mal 19% ??

Das ist nen bisschen fille - da käme ich auf 208€ nur Steuern also rund 708€ bei einem Preis von 500€ fürs Gerät ?
 

doktor

Gast
soweit ich weiß ja, nagel mich aber nicht drauf fest, wie gesagt bei mir wurde nichts gezahlt
 

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
okay - danke. Ich hab nochmal recherchiert.
Schlimmstenfalls 19%:

Mobiltelefone (Handys)
Codenummer: 8517 1200 90 0
Drittlandszollsatz: frei
EUSt-Satz: 19 %


Seite des zolls


Wenn natürlich keine Rechnung beiliegt können sie maximal von $399 ausgehen.
 

ananth

Gast
ne, sie gehen nicht vom US Preis aus, im schlimmsten Fall von 999 €, wem haben wirs zu verdanken? Vodafone^^

lg ani

Mein Paket steckt wohl zurzeit im zoll, ich hoffe die lassen das jetzt raus... leider musste meine freundin da 400 € draufschreiben, und dann noch electronics... ich könnte kotzen^^
 

xecuta

Alkmene
Registriert
14.11.07
Beiträge
35
Zoll richtet die sich nach dem Rechnungsbetrag! Wenn auf der Rechnung $399 steht, dann können die nicht 999 € als Grundlage nehmen.
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

Handys sind nicht zollpflichtig und Du bezahlst nur die EUST von 19 %. Am besten keine Rechnung in das Paket legen lassen und einen niedrigen Wert am Paket angeben lassen. Wenn Du Glück hast, läuft es durch, wenn nicht, musst Du einen Kaufbeleg nachweisen und das Handy am Zoll abholen.
 

xecuta

Alkmene
Registriert
14.11.07
Beiträge
35
ich meinte Zoll als Behörde richtet sich nach dem Rechnungsbetrag und berechnet die EUSt. ;)
 

luxlicht

Fießers Erstling
Registriert
19.08.06
Beiträge
124
Bitte die letzten beiden Absaetze beachten (bezieht sich nciht auf diesen Thread sondern allgemein auf die Leute die meinen in den USA kaufen zu muessen)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,519168,00.html

Das ist wohl der Eifer mit der Dame durchgegangen. Beispiel: ich kaufe mir ein Macbook und reise am darauffolgenden Tag samt neuem Macbook (welcher in einer SecondSkin steckt) nach Amiland. Da ich das Teil noch nicht lange habe, nehme ich mir die Gebrauchsanweisung mit um während dem Flug etwas darin zu lesen. Während meines Aufenthalts gebrauche ich mein Macbook nur im Hotel, es enstehen keine Gebrauchsspuren.

Nun reise ich zurück nach Deutschland und dann möchte der Zollbeamte mir anhand von der Gebrauchsanweisung und einem Laptop ohne Kratzer Zollbetrug anhängen? Dürfte sehr schwierig werden. So pauschal geht das doch nicht.

Die meisten (cleveren) packen das Gerät in den USA aus und schicken die leere Packung samt Gebrauchsanweisung einzeln per Post nach Hause, dann haben sie nur ein Gerät dabei. Fertig.
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
stell dich doch nicht duemmer als du bist.