1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steuern auf USA-iPhone ?

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von niklasen, 22.11.07.

1. niklasen

niklasen Klarapfel

Wenn ich mir bei ebay nen iPhone, sagen wir mal für 500€ kaufe - wie, wann und wieviel Steuern muss ich dann bei Einfuhr darauf zahlen !

Weiß das jemand ?
    Bitte keine Schätzungen, nur Erfahrungsberichte. Auch keine Kommentare, taugt nix, zu teuer, keine Garantie etc.

Danke.

2. doktor

doktor Gast

ich habe es mir als brief schicken lassen (und drei weitere kollegen). jeweils kein zoll, keine steuern, keine prüfung.

3. niklasen

niklasen Klarapfel

war es damit versichert und wie hoch waren die Versandkosten ?

4. jensche

jensche ̈Öhringer Blutstreifling

ja die kosten setzen sich dann wie folgt zusammen:

430$ das iPhone (inkl. taxen)
    50$ Postversand
    (grob etwa 80-100$ Zollkosten+MwSt.)
    Also Total: 580$ also etwas 397 Euro... (und das ohne Vertragsbindung)
    (diese Preise sind eher gut gerechnet. also teuerer wirds kaum...)

5. doktor

doktor Gast

versichert nein, das war das risiko, was ich gerne eingangen bin. versand 15 dollar

6. niklasen

niklasen Klarapfel

mmh. Also Versandkosten werden mit 26€ berechnet, unter der Auktion steht:

U.S. Postal "Express" Service, ESTIMATES 3-5 BUSINESS days for delivery to Europe.

es handelt sich um ein unlocked iPhone - also liegt wahrscheinlich keine Rechnung bei. Wie würde dann die Steuer errechnet ??

7. doktor

doktor Gast

19 % Steuer + MwST

8. niklasen

niklasen Klarapfel

also 2 mal 19% ??

Das ist nen bisschen fille - da käme ich auf 208€ nur Steuern also rund 708€ bei einem Preis von 500€ fürs Gerät ?

9. doktor

doktor Gast

soweit ich weiß ja, nagel mich aber nicht drauf fest, wie gesagt bei mir wurde nichts gezahlt

10. niklasen

niklasen Klarapfel

okay - danke. Ich hab nochmal recherchiert.
    Schlimmstenfalls 19%:

Mobiltelefone (Handys)
    Codenummer: 8517 1200 90 0
    Drittlandszollsatz: frei
    EUSt-Satz: 19 %

Seite des zolls

Wenn natürlich keine Rechnung beiliegt können sie maximal von $399 ausgehen.

11. ananth

ananth Gast

ne, sie gehen nicht vom US Preis aus, im schlimmsten Fall von 999 €, wem haben wirs zu verdanken? Vodafone^^

lg ani

Mein Paket steckt wohl zurzeit im zoll, ich hoffe die lassen das jetzt raus... leider musste meine freundin da 400 € draufschreiben, und dann noch electronics... ich könnte kotzen^^

12. xecuta

xecuta Alkmene

Zoll richtet die sich nach dem Rechnungsbetrag! Wenn auf der Rechnung $399 steht, dann können die nicht 999 € als Grundlage nehmen.

13. frank_gayer

frank_gayer Thurgauer Weinapfel

Hallo,

Handys sind nicht zollpflichtig und Du bezahlst nur die EUST von 19 %. Am besten keine Rechnung in das Paket legen lassen und einen niedrigen Wert am Paket angeben lassen. Wenn Du Glück hast, läuft es durch, wenn nicht, musst Du einen Kaufbeleg nachweisen und das Handy am Zoll abholen.

14. xecuta

xecuta Alkmene

ich meinte Zoll als Behörde richtet sich nach dem Rechnungsbetrag und berechnet die EUSt. ;)

15. maxg

maxg Prinzenapfel

16. luxlicht

luxlicht James Grieve

Das ist wohl der Eifer mit der Dame durchgegangen. Beispiel: ich kaufe mir ein Macbook und reise am darauffolgenden Tag samt neuem Macbook (welcher in einer SecondSkin steckt) nach Amiland. Da ich das Teil noch nicht lange habe, nehme ich mir die Gebrauchsanweisung mit um während dem Flug etwas darin zu lesen. Während meines Aufenthalts gebrauche ich mein Macbook nur im Hotel, es enstehen keine Gebrauchsspuren.

Nun reise ich zurück nach Deutschland und dann möchte der Zollbeamte mir anhand von der Gebrauchsanweisung und einem Laptop ohne Kratzer Zollbetrug anhängen? Dürfte sehr schwierig werden. So pauschal geht das doch nicht.

Die meisten (cleveren) packen das Gerät in den USA aus und schicken die leere Packung samt Gebrauchsanweisung einzeln per Post nach Hause, dann haben sie nur ein Gerät dabei. Fertig.

17. maxg

maxg Prinzenapfel

stell dich doch nicht duemmer als du bist.

Diese Seite empfehlen