• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Steuerliche Trennung Privat- Geschäftsnutzung

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Hi.
Ich weiss nicht genau wohin mit dieser Frage und vielleicht ist das Forum auch nicht der richtige Ort. Aber ich denke, es geht hier sicherlich einigen so wie mir.

Ich benutze meine Apple Devices nahezu alle im geschäftlichen Einsatz aber natürlich auch privat. Wobei die meiste Zeit eher geschäftlich bzw. auch nicht immer klar zu trennen. Ich "arbeite" eigentlich immer irgendwie weil es mir Spaß macht.

Wie trennen die gewerblich Tätigen unter Euch solche Dinge in der Buchhaltung? Das gleiche Problem habe ich auch mit Kabel Internetanschluß und Mobilfunk Vertrag. Bisher habe ich alles 50/50 getrennt. Schon weil es einfach zu rechnen ist und das FA hier wohl auch keine Zicken macht.

Da ich es aber eher ungerecht finde, da ich weitaus mehr damit geschäftlich mache als privat wollte ich mich mal informieren wie man das Ganze optimieren kann. Und welche Erfahrungen so bei Anderen vorliegen. Macht es z.B. Sinn sich ein billiges Prepaid Handy in den Schrank zu legen als Privatfon und das andere voll anzusetzen? Solche Dinge halt.

Würde mich freuen ein wenig Input zu bekommen.
 

MarkusReiniger

Erdapfel
Registriert
06.10.18
Beiträge
1
Das Thema ist ein sehr interessantes Thema :-D Vor allem weil mich das gerade erst selbst beschäftigt hat. (Betreibe die Agentur SEO Stuttgart ) Ich habe mich dann dazu entschieden alles einmal zu trennen. Der Aufwand war mir einfach zu groß. Zwar dreht sich zwar mein kompletter Tag um meine Selbstständigkeit, jedoch sieht das FA das Ganze anders. Na ja, was soll man machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Ja, 30% sind üblich und werden i.d.R. auch ohne Weiteres anerkannt.
Liegt aber immer im Ermessen des jeweiligen Sachbearbeiters/Prüfers...
Am Besten - wie schon von den Vorpostern gesagt - Steuerberater fragen.
Hier ein ganz interessanter Link, der alle Deine Fragen beantwortet und noch einige Zusatzinfos umfasst...
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Meine Devices habe ich bisher alle mit 100% geschäftlicher Nutzung abgesetzt, obwohl ich mich jetzt auch gerade mit einem hier im Forum herumtreibe. Seit 14 Jahren alles im Lack :cool:
Erbsenzählerei war noch nie meins...
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Eine belastbare Auskunft wird dir da wohl am ehesten dein Finanzamt geben können. Nach meinen Erfahrungen sind die meistens recht auskunfts- und hilfsbereit. Tipps von Forumsbenutzer/innen sind nett, aber rechtlich eher selten verbindlich, wenn der Staat das anders sieht.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Sie sind nicht nur auskunftsbereit sondern MÜSSEN Anfragen beantworten. Schriftlich gibt das dann gleich Rechtssicherheit, aber eventuell nicht unbedingt mit dem erhofften Ergebnis.