• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Steuererklärung Elster Mac App Fragen

sinox87

Granny Smith
Registriert
08.02.17
Beiträge
12
Hallo,

ich habe mal den Café Bereich gewählt da ich denke das dies nicht wirklich in ein anderes Thema passt :)

Arbeitet hier jemand mit der App von Elster auf dem Mac? ...

Und zwar sitze ich hier gerade und mache eine Steuererklärung, allerdings habe ich das Problem das ich nicht weiter komme..

der Fall :

Neben dem Vollzeitjob (40 Std. die Woche) geht die Person noch jeweils Montags, Mittwochs sowie Samstags zur DAA zum studieren..

wo trage ich dies ein?
also wo die monatliches Studiengebühren?
wo die Fahrt? (hier könnte ich mir vorstellen dies als 2. Tätigkeitsstätte anzugeben?)
wo die sonstigen kosten hierfür? Lernbücher, material etc.

Habe im Internet natürlich mal geschaut, allerdings passen die Zeilenangaben die da vorgeschlagen werden nicht überein mit dem Elster program..

eventuell weiß ja einer hier mehr :)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wenn es sich um eine Fortbildung, Umschulung, Zweit oder Folgestudien handelt, sind es Werbungskosten.

Ich hatte damals ins Elsterformular bei Werbungskoten: "Fortbildungskosten (siehe Anhang) Gesamtbetrag" eingetragen und dann auf einem separaten Blatt die Kosten aufgeschlüsselt nach Fahrkosten, Verpflegungskosten, Literaturkosten, Lerngruppekosten etc. pp.