• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sterbende Festplatte (Ti-Book)???

  • Ersteller McOdysseus
  • Erstellt am

McOdysseus

Gast
Hi zusammen!

Mein Powerbook (Titanium 867GHz, 768MB) gibt seit einiger Zeit ein schnarrendes Geräusch von sich. Um auszuschließen, daß es sich um einen defekten Lüfter handelt, habe ich es heute mittels Kühlakkus runtergekühlt und dann angeschaltet. Trotzdem tritt das Geräusch in Intervallen auf, besonders beim Hochfahren. Der Bootvorgang ist massiv verzögert und ab und an erscheint der "Sat1-Ball" bzw. iTunes stockt für einen Sekundenbruchteil bei der Wiedergabe etc.
Transfers von meiner und auf meine Platte sind jedoch noch möglich, wobei das Schnarren nur ab und an ertönt. (Ich kann den Ort des Schnarrens leider auch nach intensivstem Hinhören nicht bestimmen.)

Gehe ich recht in der Annahme, daß ich es mit einer defekten Festplatte zu tun habe? (…und nicht um einen kaputten Lüfter…)

Danke für Eure Hilfe und Tipps
McO
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hallo,

schwer zu sagen, ob deine Festplatte langsam den Geist aufgibt. Die Festplatte sitzt ziemlich genau unter dem Trackpad, kannst ja dort mal genauer lauschen (etwaige CDs vorher aus dem Laufwerk nehmen ;)).

Wenn du sicher gehen willst, wäre natürlich zuerst ein Backup angebracht, bevor weitere Schritte unternommen werden.

Bei deinen Inst. CDs sollte ein AppleHardware Test dabei sein. Den könntest du mal laufen lassen. Ansonsten kannst du noch von der OS X Inst. CD starten (Taste c beim Start gedrückt halten) und mittels Festplattendienstprogramm die Platte mal überprüfen lassen (wenn man schon dabei ist, Rechte gleich mit reparieren :)).
Alternativ kannst du im SingleUserModus den Befehl fsck versuchen - Anleitungen zu beiden Möglichkeiten hier

Oder aber du probierst ein Programm wie TechToolPro, um die Platte überprüfen zu lassen.
Falls das alles nix hilft, hier noch ein paar Vorschläge.

Gruß
cybo
 

McOdysseus

Gast
Merci für die detailiierte Hilfe, Cybo!!!

Jetzt weiß ich ja, was ich am Wochenende mache… ;)