• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Step up to the streets

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Da mich meine Freundin gestern in diesen Film gezwungen hat (naja, ganz so schlimm war es nicht, aber ich wollte lieber was anderes angucken ;)), kann ich ja mal kurz zusammenfassen, wie ich ihn empfunden habe.

Ich wusste ja vorher nur, daß es ein Tanzfilm ist und daß es um HipHop geht.

Der Anfang des Filmes hat mir sehr gut gefallen und ich hatte schon die Hoffnung, daß es doch ein guter Film werden könnte (mal eben anders). Eine etwas vom Standard abweichende Kameraführung, tolle Choreographien und auch keine schlechten Ideen.

Nach dem kurzen Intro stürzt der Film aber erstmal gnadenlos ab. Man merkt, wie versucht wird, eine "Story" zu erzählen und durch die Verwendung des gängigen Vokabulars (was in der deutschen Fassung aber schlichtweg dämlich wirkt) will man wohl zeigen, daß es sich um einen HipHop-Film handelt.

Aus dem tiefen Loch, welches durch den Kontrast mit dem Intro entstanden ist, rappelt sich der Film nur mühsam wieder hoch. Es sind ein paar nette Ideen dabei, aber irgendwas neuartiges, etwas, das heraussticht, sucht man leider vergebens.

Die Geschichte ist auch schnell erzählt: Mädchen, das in einer HipHop-Street-Crew tanzt, muß an eine staatliche Schule der "schönen Künste", kriegt Zoff mit ihrer "Crew", wird rausgeworfen, baut in der Schule eine eigene "Crew" auf, verliebt sich in einen dortigen Schüler, zoffen sich mit der ehemaligen "Crew" und gewinnen natürlich am Ende "the Street", einen Tanzwettbewerb.

Alles in allem nach dem vielversprechenden Anfang leider enttäuschend, kein Mut zu Experimenten, wobei es sich hier angeboten hätte. Die Charaktere gehen so, es gibt ein paar nette Szenen und Dialoge, aber im Endeffekt hätte ich nichts verpasst, hätte ich den Film nicht gesehen :).

Die Tanzszenen sind auch ganz in Ordnung aber eben: nichts neues.

Jedenfalls sind meine Freundin und ich jetzt erstmal quitt (Step up war der Preis dafür, daß ich sie damals mit in "Wächter der Nacht" genommen habe ;)), das hat doch auch was.

Edit: ich habe den Vorgänger nicht gesehen aber irgendwie glaube ich nicht, daß man das braucht.
 

hades

Morgenduft
Registriert
03.12.05
Beiträge
170
Nein, den Vorgänger musst du definitiv nicht gesehen haben. (Auch wenn meine Freundin jetzt sicher protestieren würde. ;))