• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Step by Step Programmieren in Garage Band?

  • Ersteller Hey Joe
  • Erstellt am

Hey Joe

Gast
Hallo!
Ich möchte mit Garage Band hauptsächlich Gitarre und Bass aufnehmen und das klappt auch recht gut.
Statt die Loops aus Garage Band als Schlagzeug zu benutzen, würde ich aber lieber gerne eigene Drum-Patterns machen.
Laut dem Handbuch von Garage Band geht das aber nur, indem man ein Drumkit als virtuelles Instrument lädt und dann per MIDI-Keyboard oder Klaviatur live im cycle-Modus aufnimmt: das ist mir zu umständlich.
Ich würde gerne Drum-Patterns Step by step programmieren ( wie z.B. bei Fruity Loops) - geht das mit Garage Band?
Und wenn das geht: kann man andere virtuelle Instrumente auch step by step eingeben?
Und wenn nein: geht das z.B. bei Logic Express? Oder kennt jemand ein anderes Drum-Programm, das sich in Garage Band einbinden läßt und wo man so arbeiten kann?
Bin für jeden Tip dankbar!
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Hi Joe

Nun, ich kenne mich zwar überhaupt nicht aus mit GB, aber vom Prinzip her müsste es auch möglich sein einzelne Drum-Events mit der Maus zu zeichnen. Aber ohne Gewähr. In Logic Express geht das selbstverständlich viel komfortabler.

Gruss

C.
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Jepp, das geht. Zieh dir doch am Besten mal ein Midifile (die grünen) in dein Fenster bei GB. Dort siehst du dann, das es so aussieht wie auch bei den üblichen anderen Programmen (Logic etc) mit der Apfeltaste und der Maus kannst du dann Problemlos einzelne Instrumente und Töne eingeben.
itschus
 

Hey Joe

Gast
Danke für die Antworten!
Tatsache - wenn ich eine MIDI-Region habe, wird der Zeiger bei gedrückter Apfeltaste zum Zeichenstift; das ist schon mal klasse. Aber um eine MIDI-Region zu generieren, muss ich doch - mein Erkenntnisstand bis heute - erst mal eine Aufnahme im cycle-Modus starten und mindestens eine Note spielen, sonst entsteht keine Region, oder?
Und wenn ich dann Noten zeichne, werden die automatisch 1/4 -Schlag lang. Ich hätte die gerne kürzer, auch um übersichtlicher mal 2 oder 3 Kick oder Snareschläge sichtbar zu machen.
Ich kann die Noten natürlich manuell verändern, also kürzen, aber das ist ja sehr, sehr aufwendig.
Kann ich es regeln, das die gezeichneten Noten kürzer werden?
Und ist das in Logic Express so einfach, wie ich es mir vorstelle?
Danke!
Joe